Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024
Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.
Wann gibt es Geld zurück bei Zugverspätung?
Diese gelten nicht nur bei Fahrten von einem EU-Land in ein anderes, sondern auch, wenn Sie innerhalb Deutschlands unterwegs sind. Kommt der Zug mit 60 bis 119 Minuten Verspätung am Ziel an, können Sie bei einer einfachen Fahrt (nur Hin- oder Rückfahrt) 25 Prozent des Fahrpreises zurückverlangen.
Wie viel Geld bekommt man von der DB bei Verspätung?
Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%. Bitte füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular aus.
Wie erhalte ich eine Erstattung für einen verspäteten Zug?
Der TDR kann über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, beantragt werden. Passagiere können ihre Tickets auch am Ticketschalter der Bahnhöfe abgeben und erhalten dann den vollen Betrag zurück. Bis zur vollständigen Rückerstattung dauert es etwa 90 Tage. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie den TDR beantragen …
Wann muss die Bahn keine Entschädigung zahlen?
Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.
So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt
Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?
Der DB Navigator verbindet Auskunft und Fahrkartenbuchung. Fahrgäste können verfolgen, ob ihr Zug pünktlich sein wird. Eine App für alles: Mit dem DB Navigator erfüllt die App der Deutschen Bahn zwei Funktionen: Verbindungsauskunft und Fahrkartenbuchung.
Ab welcher Verspätung besteht ein Anspruch auf Entschädigung?
Wenn Sie sich verspäten und mit mehr als einer halben Stunde Verspätung an Ihrem Ziel ankommen, können Sie in der Regel etwas Geld zurückbekommen. Einige Bahnunternehmen zahlen Ihnen auch eine Entschädigung, wenn Ihr Zug mehr als 15 Minuten Verspätung hat.
Wie beantrage ich eine Rückerstattung vom IRCTC?
Wählen Sie den Link „TDR einreichen“ im linken Bereich unter dem Menü „Meine Transaktionen“, um TDR online einzureichen. IRCTC leitet den Anspruch an die zuständige Eisenbahngesellschaft weiter, um die Rückerstattung zu bearbeiten. Der Rückerstattungsbetrag wird nach Erhalt von der betreffenden Person demselben Konto gutgeschrieben, über das die Zahlung geleistet wurde ...
Wie schreibe ich eine E-Mail an IRCTC, um eine Rückerstattung zu erhalten?
Antwort: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mit diesem Schreiben meine Enttäuschung und Frustration bezüglich der Rückerstattung meines stornierten Tickets für den Schlafwagen zweiter Klasse von Mumbai nach Ahmedabad zum Ausdruck bringen. Ich hatte das Ticket am [Buchungsdatum] mit der PNR-Nummer [PNR-Nummer] über Ihre Website gebucht.
Was ist TDR im IRCTC?
TDR steht für Ticket Deposit Receipt (Ticketeinzahlungsbeleg) . Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Geltendmachung einer Rückerstattung für das gebuchte Ticket, das aus einem in den Richtlinien der indischen Eisenbahnen genannten Grund storniert wurde. Gültige Gründe für die Beantragung von TDR: Wenn der Zug von der indischen Eisenbahn storniert wurde.
Wie bekomme ich mein Zugticket erstattet?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Wie kann ich Verspätungen bei der Bahn geltend machen?
Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.
Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?
Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“.
Wie hoch ist die Entschädigung bei der DB?
Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.
Wer bestätigt zugverspätung?
An der DB Information kann die Verspätung i. d. R. bis fünf Tage und im DB Reisezentrum bis längstens ein Jahr nach der Reise bestätigt werden, sofern die Verspätungsdaten verfügbar sind.
Wann bekomme ich mein Geld von DB zurück?
Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.
Wie fordern Sie per E-Mail eine Rückerstattung an?
Ich wende mich an Sie bezüglich meiner letzten Bestellung [Bestellnummer], die am [Bestelldatum] aufgegeben wurde. Ich möchte diesen Artikel gegen volle Rückerstattung zurückgeben. Aus Ihren Rückgabebedingungen erkenne ich, dass ich Anspruch auf die volle Rückerstattung habe. Ich bitte höflich um eine Rückerstattung von [Bezahlter Betrag] und Anweisungen zur Rücksendung des Produkts.
Wie erhalte ich die Anmeldung zum IRCTC-Agenten?
1) Geben Sie die URL –https://operations.irctc.co.in/AgentInterface/loginHome.jsf – in die Adressleiste des Browsers ein, um die Anwendung „Agent Interface Dashboard“ zu öffnen. 2) Geben Sie Ihre neue IRCTC-Benutzer-ID und Ihr neues Passwort (von IRCTC an Ihre registrierte E-Mail-Adresse gesendet) in die Eingabefelder für Benutzer-ID und Passwort ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“.
Wie sende ich eine E-Mail an IRCTC?
Kundendienst unter 011-39340000 oder mailen Sie uns an ca... @irctc.co.in . Wählen Sie für Bahnanfragen einfach 139 von Ihrem Festnetz-, Mobil- oder CDMA-Telefon aus. Geben Sie für Anfragen oder Informationen zu Ihrer Transaktion mit IRCTC auf keinen Fall Ihre Kredit-/Debitkartendaten an IRCTC weiter.
Wie erhalte ich die Rückerstattung für eine stornierte Bahnfahrkarte?
Passagiere haben die Möglichkeit , den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen . Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung. Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.
Wie erhalte ich eine Rückerstattung von IRCTC, wenn ein Ticket nicht bestätigt wurde?
IRCTC-Rückerstattungsregeln für Wartelistentickets
Gemäß den Rückerstattungsregeln des IRCTC wird Ihnen der Fahrpreis abzüglich der anfallenden Gebühren automatisch vom IRCTC erstattet , wenn Sie ein E-Ticket auf der Warteliste (GNWL, RLWL oder PQWL) haben und dessen Status auch nach Erstellung der Tabelle unverändert bleibt.
Was passiert, wenn ein Zug vom IRCTC storniert wird?
Wenn Ihr Zug aufgrund von Unfällen, Brüchen, Überschwemmungen oder aus anderen Gründen ausfällt, wird Ihnen der volle Fahrpreis erstattet . Um diese Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie Ihr Ticket innerhalb von drei Tagen nach der planmäßigen Abfahrt des Zuges zurückgeben.
Wie lange dauert die Rückzahlung bei Avanti Delay?
Wenn Sie 15 Minuten oder mehr Verspätung haben, bearbeiten wir innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Reise automatisch einen Anspruch für Sie. Wir schicken Ihnen dann eine E-Mail mit der Bitte, die Einzelheiten Ihrer Reise zu bestätigen. Sobald Sie Ihre Reise bestätigt haben, bearbeiten wir Ihre Zahlung. Dies kann bis zu fünf Werktage dauern.
Bekommt man bei einem offenen Ticket eine verspätete Rückzahlung?
Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Bahnticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten .
Wie hoch ist die Rückzahlung bei TransPennine-Verzögerung?
- 30 bis 59 Minuten Verspätung: Entschädigung in Höhe von 50 % des Preises Ihrer Einzelfahrkarte bzw. 50 % des entsprechenden Teilpreises Ihrer Hin- und Rückfahrkarte . - 60 bis 119 Minuten Verspätung: Entschädigung in Höhe von 100 % des Preises Ihrer Einzelfahrkarte bzw. 100 % des Preises des entsprechenden Teilpreises Ihrer Hin- und Rückfahrkarte.