Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn ich keinen Sitzplatz im Zug bekomme?

Zuletzt aktualisiert am 19. Oktober 2024

Ja, wenn reservierte Plätze nicht bereitgestellt wurden oder wegen Zugverspätung nicht genutzt werden konnten, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung des Reservierungsentgelts. Das gilt für Sitz- und Fahrradstellplätze.

Kann man eine Sitzplatzreservierung erstattet bekommen?

Wenn Sie einmal eine Ihrer dauerhaft gebuchten Reservierungen auf Grund von Bahnverschulden (Ausfall des Zuges, fehlender Wagen, o.ä.) nicht nutzen konnten, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung von 1 Euro je ungenutzter Reservierung.

Wie bekomme ich das Geld für die Sitzplatzreservierung zurück?

Kann ich die Sitzplatzreservierung stornieren oder umtauschen? Die Stornierung einer DB Sitzplatzreservierungen ist generell nicht möglich. Ihr erhaltet also kein Geld zurück, falls Ihr die gebuchte Reservierung nicht in Anspruch nehmt.

Was passiert, wenn man keinen Sitzplatz reserviert Zug?

Sollte ein reservierter Sitzplatz nicht verfügbar oder wegen Verspätung nicht erreichbar sein, sprechen Sie unsere Zugbegleitenden an – diese werden Ihnen einen anderen Platz zuweisen. Wenn kein anderer Sitzplatz mehr verfügbar ist, haben Sie Anspruch auf eine tarifliche Entschädigung.

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn ich keinen Sitzplatz im Zug bekomme?

Wenn Ihr reservierter Sitzplatz nicht verfügbar ist und der Zugführer keinen anderen Sitzplatz für Sie finden kann, wird er Ihr Ticket und Ihren Sitzplatzreservierungscoupon freigeben, damit Sie einen Anspruch geltend machen können . Wenn Ihre Tickets aus irgendeinem Grund nicht freigeben werden, sollten Sie uns die Tickets mit einer vollständigen Erklärung zusenden, damit wir Ihren Anspruch prüfen können.

Immer einen Sitzplatz in der Bahn bekommen (ohne Reservierung)

Wann kriegt man bei der Bahn Geld zurück?

Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.

Habe ich Anspruch auf Entschädigung für einen verpassten Zuganschluss?

Delay Repay ist ein nationales Programm, mit dem Bahnunternehmen Sie für unerwartete Verspätungen und Annullierungen ihrer Dienste entschädigen. Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder Annullierung eines National Rail-Dienstes zu spät an Ihrem Ziel ankommen, können Sie Ihre Delay Repay-Entschädigung beantragen .

Was passiert, wenn ich keine Sitzplatzreservierung habe?

Wenn das Bahnunternehmen für den Zug, mit dem Sie reisen, keine Sitzplatzreservierungen anbietet, sind auf der Reservierungskarte das Reisedatum und die Reisezeit angegeben . In diesem Fall können Sie im angegebenen Zug auf jedem verfügbaren Sitzplatz sitzen, der der Klasse Ihrer Karte entspricht.

Was passiert, wenn man keine Sitzplätze reserviert?

Was passiert, wenn ich keine Sitzplätze reserviere? Gäste, die keine Sitzplätze gebucht haben, werden vom Check-in System automatisch platziert. Wenn Sie neben einer bestimmten Person oder als Gruppe zusammenhängend platziert werden möchten, empfehlen wir eine Sitzplatzreservierung.

Was tun, wenn kein Sitzplatz im ICE ist?

Übersicht
  1. Tipp 1: Früh zum Bahnhof gehen.
  2. Tipp 2: Bei ICE und IC auf den richtigen Wagen setzen.
  3. Tipp 3: Schlau am Bahnsteig platzieren.
  4. Tipp 4: Bahn-Comfort-Sitzplätze nutzen.
  5. Tipp 5: Den richtigen Zeitpunkt wählen.
  6. Tipp 6: IC statt ICE fahren.
  7. Tipp 7: Ins Kinderabteil setzen.
  8. Tipp 8: Früheren Bahnhof wählen.

Wie beantrage ich Entschädigung für eine Sitzplatzreservierung?

Um diesen zu nutzen, solltest du dir die Verspätung oder fehlende Sitzplatzzuteilung vom zuständigen Bahnpersonal bestätigen lassen und dich mit einem Fahrgastrechte-Formular, dem Beleg der Reservierung und der Originalfahrkarte an eine Verkaufsstelle oder ein Reisezentrum der Bahn wenden.

Was passiert mit Sitzplatzreservierung bei Zugausfall?

Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung, wenn es einen Ersatzzug gibt? Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.

Wie beantrage ich Entschädigung bei der DB?

- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. - Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Sind Sitzplatzreservierungen erstattungsfähig?

Sitzplatzgebühren sind mit einigen Ausnahmen nicht erstattungsfähig . Wir bemühen uns nach Kräften, Ihnen den gewünschten Sitzplatz zuzuweisen, können die Sitzplatzzuweisung jedoch nicht garantieren. Wir behalten uns das Recht vor, Sitzplätze aus betrieblichen oder Sicherheitsgründen zu ändern.

Was passiert mit Sitzplatzreservierung bei Stornierung?

Wer also ein Bahnticket inklusive Sitzplatzreservierung gebucht und das Ticket storniert, kann die Sitzplatzreservierung nicht mehr umbuchen – stattdessen verfällt diese ersatzlos. Beim Kauf von Sparpreis- und Flexpreis-Tickets der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung automatisch inklusive.

Wann verfällt die Sitzplatzreservierung bei DB?

Anspruch mit Reservierung: Anrecht hat der Gast, der die Reservierung besitzt, wenn er den Sitzplatz innerhalb von 15 Minuten nach Abfahrt einnimmt. Danach verfällt der Anspruch.

Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung erstatten lassen?

Du kannst einen neue Sitzplatzreservierung kaufen und dir die Reservierungsgebühr der alten Reservierung im Nachhinein online z.B. über die App erstatten lassen. Alternativ kannst du auch ins DB Reisezentrum gehen und dich umbuchen lassen.

Kann man ohne Sitzplatzreservierung Zug fahren?

Wie funktioniert die Sitzplatzreservierung im Fernverkehr? Sie können für Ihre Fahrt im Fernverkehr eine Fahrkarte mit oder ohne Sitzplatzreservierung buchen.

Warum kann ich bei manchen Zügen keinen Sitzplatz reservieren?

"Reservierung vorübergehend nicht möglich" wird angezeigt, wenn ein Zug für eine gewisse Zeit aus dem Reservierungssystem herausgenommen wurde. Das kann für wenige Stunden der Fall sein, aber auch für mehrere Tage. Eventuell können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Sitzplatz für den gewünschten Zug reservieren.

Kann ich nach der Buchung meinen Sitzplatz im Zug ändern?

Ihre Sitzplatznummer kann nicht geändert werden , aber die Koje kann sich ändern, falls sich der Bustyp oder die Sitzkonfiguration des Busses ändert.

Bekommt man eine Rückerstattung für nicht genutzte Bahnfahrkarten?

Ja, Sie können sich Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei erstatten lassen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr entrichten.

Müssen Sie im Zug auf Ihrem zugewiesenen Sitzplatz sitzen?

In einem Zug ohne Reservierung können Sie jeden freien Platz einnehmen . Beachten Sie jedoch, dass Sie möglicherweise von jemandem, der vorübergehend abwesend war (Toilettenpause usw.) und diesen Platz zuvor belegt hatte, aufgefordert werden, sich zu bewegen. Achten Sie auf Hinweise, dass der Platz möglicherweise bereits besetzt ist.

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?

Demnach zahlt die Deutsche Bahn bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis seither keine Entschädigung mehr für Zugverspätungen. Im Fall eines Streiks wird dagegen weiterhin entschädigt, ebenso bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung bei einem Zugausfall?

Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.

Was passiert, wenn ich einen Anschlusszug verpasse?

Verpasste Verbindung

Sollten Sie Ihren Zug allerdings verpassen, weil der Anschlusszug, mit dem Sie Ihre Reise angetreten haben, Verspätung hatte, akzeptiert der Zugführer Ihr Ticket für den nächsten verfügbaren Zug .