Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn ich meinen Zug verpasse?

Zuletzt aktualisiert am 7. Oktober 2024

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent.

Welche Rechte habe ich wenn ich meinen Anschlusszug verpasse?

Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Dann können Sie einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.

Was passiert mit meinem Ticket Wenn ich den Zug verpasse?

Sie haben den Zug durch eigenes Verschulden verpasst

Andernfalls müssen Sie neue Tickets kaufen. Je nach Ticketart und -bedingungen können Sie Ihr ursprünglich erworbenes Ticket natürlich auch stornieren oder umtauschen, allerdings muss dies noch vor der Abfahrt des ursprünglich geplanten Zuges stattfinden.

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn ich meinen Zug verpasse?

Verpasster Zug Ticket bestätigen

Sie können eine Rückerstattung von der Bahn erhalten, indem Sie gemäß den geltenden Regeln einen TDR (Ticket Deposit Receipt) einreichen und Gründe für die Nichtanreise angeben . Da die Karte erstellt wurde, können Sie das Ticket nicht stornieren. Sie können den TDR nur innerhalb einer Stunde nach Abfahrt des Zuges vom Bahnhof einreichen.

Wie viel Geld bekommt man bei Zugverspätung zurück?

Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.

So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt

Wie erhalte ich eine Rückerstattung für eine Zugverspätung?

Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.

Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?

Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.

Was passiert, wenn ich aufgrund einer IRCTC-Verspätung meinen Anschlusszug verpasse?

Bitten Sie den Schalterangestellten innerhalb von 3 Stunden um eine Rückerstattung . Wenn der Schalter geschlossen ist, kann das TRD innerhalb der nächsten 3 Tage am Schalter ausgefüllt werden. Für E-Tickets reichen Sie das TDR innerhalb von 3 Stunden nach Ankunft des ersten Zuges online ein. Geben Sie als Grund „Angeschlossenen Zug wegen Verspätung des ersten Zuges verpasst“ an.

Bekomme ich nach der Kartenerstellung eine Rückerstattung für ein RAC-Ticket?

Um eine Rückerstattung für Ihr RAC-Ticket zu erhalten, nachdem die Karte erstellt wurde, müssen Sie mindestens 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges einen TDR einreichen . Wenn Sie Ihr RAC-Ticket nicht stornieren oder den TDR nicht innerhalb dieser Frist einreichen, erhalten Sie keine Rückerstattung.

Kann ich ein TDR-Formular für ein Tatkal-Ticket einreichen?

Kann ich einen TDR für meinen bestätigten Tatkal-Ticketausdruck einreichen? Tatkal-Tickets sind im Allgemeinen nicht stornierbar, Sie können für diese PNR keinen TDR einreichen . Ja, Sie können das Ticket stornieren, aber Sie erhalten keine Rückerstattung. Sie können einen TDR nur für allgemeine Tickets einreichen.

Was passiert wenn man bei Sparpreis den Zug verpasst?

Der Inhaber eines Sparpreis-Tickets ist dann von der Zugbindung entbunden, wenn es zu Verspätungen und Zugausfällen kommt, welche das Verschulden der Deutschen Bahn sind. Verpasst der Fahrgast wegen der Verspätung seinen Anschlusszug oder ist eine 20-minütige Verspätung zu erwarten, wird die Zugbindung aufgehoben.

Was passiert, wenn ich meinen Zug in Deutschland verpasse?

Wenn Sie mit einer Verspätung von mindestens 20 Minuten an Ihrem auf der Fahrkarte aufgedruckten Zielort ankommen, haben Sie folgende Möglichkeiten: Setzen Sie Ihre Reise bei der nächstmöglichen Gelegenheit auf derselben oder einer anderen Strecke fort . Setzen Sie die Reise zu einem späteren Zeitpunkt fort. Benutzen Sie einen anderen Zug, für den kein … erforderlich ist.

Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Anschlusszug ausfällt?

Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Bahnticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten .

Was passiert wenn ich den ICE verpasse?

Hast du selbstverschuldet deinen Zug verpasst, verliert dein Ticket mit Zugbindung seine Gültigkeit. Willst du dann den nächstbesten Zug nehmen, um dein Ziel so schnell es geht zu erreichen, fallen Kosten an. Dir bleibt dann nichts anderes übrig als die Differenz zum Flex-Preis zuzüglich einer Gebühr zu zahlen.

Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?

Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“.

Wie hoch ist die Rückerstattung bei Stornierung einer Bahnfahrkarte nach Kartenerstellung?

Stornierung von Tickets nach Erstellung des Diagramms

„Für Tickets mit bestätigter Reservierung ist keine Rückerstattung des Fahrpreises zulässig, wenn das Ticket nicht storniert oder der TDR nicht online bis zu vier Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges eingereicht wird“, erklärte IRCTC auf der Hilfeseite seiner Website.

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein RAC-Ticket auf Quora nicht bestätigt wird?

RAC bedeutet Reservierung gegen Stornierung, d. h. Sie erhalten entweder ein Vollbett oder eine geteilte Schlafkabine für die Zugfahrt. Daher erstattet IRCTC den Betrag nicht. Wenn das Ticket nicht bestätigt ist, erstattet IRCTC den Betrag .

Kann ich ein TDR-Ticket für den RAC einreichen?

Im Falle eines E-Tickets (bestätigt oder RAC) muss zur Erlangung einer Rückerstattung ein Online-TDR eingereicht werden , sofern die Reservierungstabellen vorbereitet wurden.

Was passiert wenn ich wegen Verspätung meinen Anschlusszug verpasse?

Kann ich einen anderen Zug nutzen? Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Dann können Sie einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.

Wie beantrage ich eine Entschädigung bei Zugverspätungen beim IRCTC?

Nachdem Sie sich auf der Website angemeldet haben, wählen Sie auf der Registerkarte „Dienste“ die Option „Ticketeinzahlungsbeleg (TDR) einreichen“. Gehen Sie im nächsten Schritt zu „Meine Transaktionen“ und klicken Sie dann auf „TDR einreichen“ . Sobald dies erledigt ist, wird die Schadensforderung an die Indischen Eisenbahnen gesendet.

Wie bekomme ich mein Zugticket erstattet?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Wann bekommt man sein Geld zurück Deutsche Bahn?

Welche Entschädigung erhalte ich, wenn mein Zug verspätet am Zielbahnhof ankommt? Für Einzelfahrkarten gilt: Ab 60 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten sind es 50 Prozent.

Wie lange dauert die Rückerstattung bei der DB?

Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.

Wie reiche ich einen TDR beim IRCTC ein?

Schritt 1: Um den TDR-Prozess zu starten, müssen sich Benutzer auf der IRCTC-Website oder in der mobilen App anmelden, zu „Mein Konto“ navigieren und die Option „Meine Transaktion“ auswählen. Schritt 3: Geben Sie Ihre PNR-Nummer, Zugnummer und Captcha ein und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen, um Ihre Zustimmung zu den Stornierungsregeln anzuzeigen.