Zuletzt aktualisiert am 5. September 2024
Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.
Wie viel Geld bekommt man zurück wenn der Zug ausfällt?
Bei der Suche nach einer Alternativ-Verbindung hilft Ihnen unterwegs die App DB Navigator. Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%.
Was passiert wenn mein gebuchter Zug ausfällt?
- Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
- Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.
Welche Rechte habe ich wenn mein Zug ausfällt?
Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung
Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.
Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Zug ausfällt?
Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr zahlen.
So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt
Wie lange dauert die Rückzahlung bei Avanti Delay?
Wenn Sie 15 Minuten oder mehr Verspätung haben, bearbeiten wir innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Reise automatisch einen Anspruch für Sie. Wir schicken Ihnen dann eine E-Mail mit der Bitte, die Einzelheiten Ihrer Reise zu bestätigen. Sobald Sie Ihre Reise bestätigt haben, bearbeiten wir Ihre Zahlung. Dies kann bis zu fünf Werktage dauern.
Wie lange dauert eine LNER-Rückerstattung?
Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Rückerstattung? Die Bearbeitung von Rückerstattungen kann bis zu 28 Tage dauern. Wenn Sie Ihre Saisonkarte zurückerstatten, kann die Bearbeitung bis zu 14 Tage dauern.
Was passiert bei Super Sparpreis wenn Zug ausfällt?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Wie bekomme ich mein Zugticket erstattet?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Wann muss die Bahn keine Entschädigung zahlen?
Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.
Was ist wenn bei Zugbindung der Zug ausfällt?
Die Zugbindung ist aufgehoben und Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. Die Fahrt kann bei nächster Gelegenheit oder auch zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung.
Was passiert mit der Sitzplatzreservierung wenn der Zug ausfällt?
Wenn mein Zug ausfällt, erhalte ich im Ersatzzug automatisch eine neue Sitzplatzreservierung? Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.
Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?
Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.
Kann ich einen ICE nehmen wenn mein IC ausfällt?
Mein IC ist ausgefallen, kann ich einen ICE nutzen? Wie oben schon aufgezeigt, entfällt bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielbahnhof die Zugbindung. In diesem Fall könnt Ihr, auch wenn Ihr eine IC-Fahrkarte gelöst habt, einen ICE zum Zielort nutzen. Umgekehrt ist dies ebenfalls möglich.
Was tun wenn mein Zug wegen Unwetter ausfällt?
- Verlangen Sie schon im Zug ein Fahrgastrechte-Formular und lassen Sie sich den Zugausfall bzw. ...
- Entschädigungen können Sie auch online über Ihr Kundenkonto bei der Deutschen Bahn beantragen.
- Gibt es Streit um die Entschädigung, wenden Sie sich an die Schlichtungsstelle für öffentlichen Personenverkehr.
Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn ich mein Bahnticket storniere?
Entwertung der Fahrkarte vor Abfahrt des Zuges:
Es erfolgt KEINE BARGELD-RÜCKERSTATTUNG . Servicegebühren werden ebenfalls nicht erstattet. Der Rückerstattungsbetrag wird dem jeweiligen Kreditkartenkonto am Tag nach der Stornierung elektronisch gutgeschrieben.
Wie viel Geld zurück wenn Zug ausfällt?
Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.
Was tun wenn der ICE ausfällt?
Sollte Ihre gebuchte Verbindung nicht mehr möglich sein (Zug- oder Haltausfall), oder ist eine Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort zu erwarten, dürfen Sie mit einem anderen Zug (auf der gleichen Strecke) fahren.
Wann entfällt die Zugbindung bei Sparpreis?
Erreicht ihr euer Ziel mit voraussichtlich mehr als 20 Minuten Verspätung, ist die Zugbindung aufgehoben und ihr müsst euch nicht mehr an die vorgegebene Verbindung halten. Dasselbe gilt natürlich auch, wenn ein gebuchter Zug ausfällt. Ihr könnt dann jeden beliebigen Zug wählen, um euer Ziel zu erreichen.
Was ist eine manuelle Rückerstattung?
Diese Prüfung wurde eingeleitet, um die Kontrollen des IRS zu bewerten und das Risiko irrtümlicher manueller Rückerstattungen zu minimieren. Eine manuelle Rückerstattung ist eine Rückerstattung, die nicht systematisch durch die normale Master File-Verarbeitung , d. h. durch die normale Verarbeitung von Steuererklärungen, generiert wird und ein Eingreifen des Mitarbeiters erfordert.
Wie lange dauert eine Rückerstattung der Bahn?
Sie erhalten in der Regel innerhalb eines Monats per Post oder per E-Mail eine Rückmeldung aus dem Servicecenter Fahrgastrechte.
Wie storniere ich mein LNER-Zugticket?
Wenn es innerhalb von 2 Stunden ist, gehen Sie einfach zu „Mein Konto“, um das Ticket auszuwählen, für das Sie eine Rückerstattung wünschen . Wenn es mehr als 2 Stunden ist, können Voraustickets nicht erstattet werden, aber gegen eine Bearbeitungsgebühr von 10 £ zuzüglich der Preisdifferenz umgetauscht werden. Nicht genutzte Off-Peak- oder Anytime-Einzeltickets können bis zu 28 Tage nach Ablauf erstattet werden.
Kann ich den nächsten Zug nehmen, wenn der Avanti-Zug ausfällt?
Wenn Ihr Zug ausfällt, ist Ihr Ticket für einen der beiden Avanti West Coast-Dienste unmittelbar vor Ihrem gebuchten Zug oder für einen der beiden unmittelbar danach gültig . Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder eines Ausfalls Ihres Zuges nicht mehr reisen möchten, können Sie dort, wo Sie Ihr Ticket gekauft haben, eine vollständige Rückerstattung beantragen.
Wie reiche ich einen Anspruch bei Avanti ein?
Einen Anspruch online geltend zu machen ist schnell und einfach. Besuchen Sie zunächst unsere Anspruchsseite . Dort können Sie entweder einen neuen Anspruch geltend machen oder einen bestehenden Anspruch abrufen. Bevor Sie uns kontaktieren, müssen Sie Folgendes zur Hand haben, um Ihren Anspruch geltend machen zu können: Ihr Validierungszertifikat, damit Sie Ihre Versicherungsnummer zur Hand haben.
Sind Hunde in Avanti-Zügen erlaubt?
Wir bei Avanti lieben alle Tiere. Hunde sind in den Zügen erlaubt , aber auch Katzen, Vögel und andere kleine Haustiere sind willkommen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Haustier mit in den Zug darf, helfen wir Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns einfach im Voraus unter 0345 528 0253 an.