Zuletzt aktualisiert am 16. September 2024
Anders als bei Bahn- und Flugreisen gibt es bei Fernbusreisen keine vergleichbaren, von der EU festgelegten Entschädigungsansprüche. Wenn Ihr Bus ausfällt oder sich die Abfahrt um mehr als zwei Stunden verspätet, können Sie trotzdem Geld vom Busunternehmen verlangen. Das regeln die EU-Fahrgastrechte.
Wie lange darf ein Bus zu spät sein?
Verspätungen bei Fernbussen
Ist die Strecke, die man ursprünglich fahren wollte, länger als 250 Kilometer und beträgt die Verspätung mehr als zwei Stunden, so ist das Busunternehmen verpflichtet, eine Entschädigung zu zahlen“, weiß Mingers.
Wie viel Geld bekommt man bei Verspätung zurück?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Wie viel Rückerstattung Flixbus?
Beim deutschen Marktführer Flixbus ist die Stornierung bis 30 Tage vor Abfahrt kostenlos möglich. Bis sieben Tage vor Abfahrt erhält man noch 75 Prozent des Ticketpreises erstattet, einen Tag davor 50 Prozent und bis zu 15 Minuten vor Abfahrt noch 25 Prozent.
Für welche Ticketinhaber gilt die Mobilitätsgarantie?
Die Mobilitätsgarantie NRW kann von allen Fahrgästen, die mit den Nahverkehrsmitteln in NRW unterwegs sind, in Anspruch genommen werden. Sie greift in allen Verbünden und gilt für alle Busse, Straßenbahnen und Nahverkehrszüge in NRW bei Verspätungen an der Abfahrtshaltestelle ab 20 Minuten.
So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt
Was fällt alles unter Mobilitätsgarantie?
Die Mobilitätsgarantie kann die Übernahme der Kosten für ein Ersatzfahrzeug, für Hotelübernachtungen, Taxifahrten sowie für die Weiterreise mit Bus, Bahn oder Flugzeug umfassen. Viele Leistungen werden jedoch nur bis zu einem bestimmten Höchstbetrag erbracht und sind zudem an verschiedene Bedingungen geknüpft.
Kann man ein Taxi rufen wenn der Bus nicht kommt?
Sobald sich die Abfahrt einer Bus- oder Bahnlinie um 20 Minuten verspätet, können Sie entweder einen Fernverkehrszug (IC/EC/ICE), ein Taxi oder ein Sharing-Angebot (z. B. Car-/Bike-/E-Tretroller-Sharing oder On-Demand-Verkehr) nutzen.
Was passiert wenn FlixBus Verspätung hat?
Wird dem Fahrgast mitgeteilt, dass der Zielbahnhof mit einer Verspätung von mindestens 1 Stunde erreicht wird, hat dieser folgende Rechte: Stornierung der Reise und eine sofortige Erstattung der Kosten der Fahrkarte (des vollständigen Preises bzw. ggf. nur für den nicht in Anspruch genommenen Teil).
Wie bekomme ich mein Geld von FlixBus zurück?
Du kannst Dein Ticket bis zu 15 Minuten vor der Abfahrt stornieren und erhältst eine vollständige oder teilweise Rückerstattung in Form eines Gutscheins. Hier findest Du unsere Stornierungsbedingungen.
Bekomme ich von FlixBus Geld zurück?
Kein Problem! Bei Flix kannst du dein Ticket bis 15 Minuten vor Abfahrt stornieren und bekommst den vollen oder teilweisen Betrag in Form eines Gutscheins erstattet . In der folgenden Tabelle siehst du, wie viel du zurückbekommst. Die Höhe hängt davon ab, wie lange im Voraus du dein Ticket stornierst.
Wie viel darf sich ein Bus verspäten?
Was kann ich tun? Wenn eine Busfahrt, die planmäßig mehr als drei Stunden dauern soll, mit mehr als 90 Minuten Verspätung beginnt bzw. annulliert wird, stehen den Fahrgästen Mahlzeiten und Erfrischungen zu.
Was führt dazu, dass ein Bus verspätet ist?
Häufige Ursachen sind: Unfälle, Wetter- oder Straßenverhältnisse, Baustellen oder baubedingte Umleitungen sowie besondere Ereignisse . Sie können helfen, indem Sie bei Ankunft des Busses zum Einstieg bereitstehen und den richtigen Fahrpreis mitbringen.
Was tun wenn der Bus immer zu spät kommt?
Stellt Ihnen das Busunternehmen keine Weiterfahrt, dürfen Sie selbst buchen. Das Busunternehmen muss Ihnen dann die Zusatzkosten erstatten. Ihr Bus hat 3 Stunden Verspätung. Da kein anderer Bus zur Verfügung steht, entscheiden Sie sich für eine Fahrt mit dem teureren Zug.
Wie lange muss man auf FlixBus warten?
Leider kann der Bus nicht warten. Unsere Busse fahren im Linienverkehr und sind an einen Fahrplan gebunden. Sei am besten spätestens 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle.
Wie pünktlich ist der FlixBus?
Die durchschnittliche Verspätung bei Ankunft lag bei 30 Minuten (Median: 20 Minuten) Die meisten Flixbus-Fernbusse (80 Prozent) kommen mit einer Verspätung von etwa 7 bis 45 Minuten an. Die tatsächliche mittlere Fahrtdauer bei Flixbus ist eineinhalb bis zwei Mal so lange wie bei der Bahn auf vergleichbaren Verbindungen ...
Was passiert, wenn Sie den FlixBus verpassen?
Solltest du aufgrund einer Verspätung bei der ersten Fahrt deinen Anschlussflug von FlixBus oder Flixtrain verpassen, buchen wir dich kostenlos auf die nächste freie Verbindung um . Du wirst darüber per SMS oder E-Mail informiert.
Was passiert bei einer Verspätung des FlixBus?
Sollte dein Bus Verspätung haben, benachrichtigen wir dich per SMS oder bei einer Buchung über die FlixBus App per Push-Nachricht . Solltest du keine Benachrichtigung über eine Verspätung erhalten haben, kannst du deinen Bus in deiner FlixBus App verfolgen und die Ankunftszeit an deiner Haltestelle erfahren.
Wie lange muss man auf den Bus warten wenn er nicht kommt?
Sollte ein Bus nicht zu den angegebenen Abfahrtszeiten kommen, dürfte eine Wartezeit von 30 Minuten zumutbar sein. (Dies ist selbstverständlich abhängig von den Witterungsverhältnissen.)
Wie lange warten Flix-Busse?
Leider kann der Bus nicht auf verspätete Fahrgäste warten . Unsere Busse verkehren im Verbund und sind an einen Fahrplan gebunden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie mindestens 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle sind.
Welche Rechte habe ich wenn der Bus nicht kommt?
Anders als bei der Bahn, haben Reisende im Bus-Nahverkehr deutlich weniger Rechte. Weder Verspätungen noch Ausfälle führen zu einer Verpflichtung für Schadenersatz von den Busunternehmen - das sieht die entsprechende EU-Verordnung so vor.
Was tun wenn der FlixBus nicht kommt?
Du erhältst einen Umbuchungslink per E-Mail oder SMS. Klicke auf den Link und Du hast die Möglichkeit, eine alternative FlixBus Fahrt zu wählen sowie die Optionen, eine Rückerstattung zu erhalten oder den Kundenservice zu kontaktieren.
Kann ein Taxifahrer die Fahrt verweigern?
Grundsätzlich darf ein Taxifahrer also durchaus Fahrgäste ablehnen, wenn von ihnen oder den mitgeführten Dingen ein Risiko ausgeht. Beispielsweise bei Tieren ist dies immer eine Abwägung des Einzelfalls. Den Transport von Tieren wie Hunden oder Katzen darf der Fahrer nicht generell ablehnen.
Wie viel kostet eine Mobilitätsgarantie?
Die Mobilitätsgarantie verursacht bei den meisten Herstellern keine zusätzlichen Kosten und beinhaltet mindestens Pannenhilfe und Abschleppen.
Wie lange dauert die Mobilitätsgarantie?
Die Volkswagen Mobilitätsgarantie gilt ab Neuwagenauslieferung bis zum ersten Service Ihres Fahrzeugs. Die Volkswagen Mobilitätsgarantie erneuert sich ein ganzes Autoleben lang bei jeder Inspektion in Ihrem autorisierten Volkswagen Service-Betrieb.
Was ist eine lebenslange Mobilitätsgarantie?
Auf Wunsch kann die Škoda Mobilitätsgarantie ein Autoleben lang bestehen bleiben, und das ohne Mehrkosten. Sie müssen nur die vorgeschriebenen Serviceintervalle einhalten und alle damit verbundenen Inspektionen bei einem deutschen Škoda Servicepartner vornehmen lassen.