Zuletzt aktualisiert am 7. November 2024
Bekommen wir bei Stornierung einer Bahnfahrkarte eine Rückerstattung?
Bei Stornierung des Tickets innerhalb von drei Tagen vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges ist eine vollständige Rückerstattung möglich . Bei E-Tickets kann der Kunde solche Stornierungen über das Internet vornehmen.
Wie lange kann man ein DB-Ticket stornieren?
Sie können diese Tickets bis zu 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie können die Tickets nur vor dem 1. Geltungstag stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.
Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?
Um die Erstattung zu beantragen: Rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Für Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automaten gekauft haben: Gehen Sie zu einem DB Reisezentrum, um den Umtausch oder die Erstattung vorzunehmen.
Sind Super Sparpreis-Tickets stornieren?
Nein, Super Sparpreis-Tickets sind vom Umtausch und von der Stornierung ausgeschlossen.
Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall
Was passiert bei Super Sparpreis, wenn der Zug ausfällt?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Wann bekommt man ein Zugticket erstattet?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Kann ich Bahntickets zurückerstattet bekommen?
Vorausbuchungen von Tickets sind nicht erstattungsfähig, es sei denn, Sie sind nicht gereist, weil Ihr Zug Verspätung hatte oder annulliert wurde . Wenn Sie gereist sind und Ihre Fahrt Verspätung hatte, beantragen Sie eine Entschädigung für die Verspätung.
Wann muss die Bahn keine Entschädigung zahlen?
Keine Entschädigung bei "außergewöhnlichen Umständen"
Liegen allerdings "außergewöhnliche Umstände" vor, müssen Bahnunternehmen in der EU keine Entschädigungen mehr zahlen. Dazu zählen große Naturkatastrophen, schwere Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder Terrorismus.
Können Ice-Tickets storniert werden?
Am und nach dem ersten Gültigkeitstag:
Für den Umtausch oder die Stornierung von Wahltarif-Tickets im Fernverkehr (ICE, IC/EC) fällt eine Gebühr von 19 Euro an . Für die Stornierung von Normaltarif-Tickets im Nahverkehr (DB Regio, Verkehrsverbünde, NE/SEE) fällt eine Gebühr von 19 Euro an.
Kann man Tickets stornieren?
Leider, können Tickets im Normalfall nicht storniert werden. Da Tickets Datumsgebunden vergeben werden, hat der Gesetzgeber entschieden, dass Tickets vom allgemeinen Rückgaberecht ausgenommen sind. Der Grund hierfür ist, dass Veranstalter sonst keine Planungssicherheit für Ihre Veranstaltungen haben.
Was heißt Stornierung vor dem 1. Geltungstag?
Die Bahn bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Sofortstornierung Ihrer Tickets auf bahn.de oder im DB Navigator an. Das bedeutet, Sie können vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung Ihr Ticket kostenlos stornieren und erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.
Wie viel Rückerstattung erhalte ich, wenn ich ein Ticket storniere?
Stornierungsgebühren fallen pro Passagier an. Wird ein bestätigtes Ticket innerhalb von 48 Stunden und bis zu 12 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert, betragen die Stornierungsgebühren 25 % des Fahrpreises, vorbehaltlich der in der obigen Klausel genannten Mindestpauschale .
Wie viele Stunden vorher können wir das Bahnticket stornieren?
Für die Stornierung bestätigter Tickets müssen Sie eine Stornierungsgebühr zahlen, die sich nach dem Zeitpunkt Ihrer Stornierung richtet. 48 Stunden bis 12 Stunden : Wenn Sie Ihr bestätigtes Ticket weniger als 48 Stunden und bis zu 12 Stunden vor Reisebeginn stornieren, werden Ihnen 25 % des gesamten Ticketpreises in Rechnung gestellt.
Wie storniere ich ein Ticket?
E-Tickets können über die IRCTC-Website, die mobile App oder jedes Online-Portal, bei dem Sie Ihr Ticket gebucht haben, storniert werden , während Schaltertickets an einem der PRS-Schalter (Passenger Reservation System) storniert werden müssen.
Wann bekommt man bei der DB sein Geld zurück?
Bei der Suche nach einer Alternativ-Verbindung hilft Ihnen unterwegs die App DB Navigator. Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%.
Wie lange dauern länderübergreifende Rückerstattungen?
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung von Rückerstattungen nach Eingang bei unserem Team bis zu 5 Werktage dauern kann. Wenn Sie ein Papierticket haben und eine Rückerstattung wünschen, wenden Sie sich bitte an den Web-Support. Dort erhalten Sie Anweisungen zur Vorgehensweise. Sie können Ihr Ticket im Bereich „Mein Konto“ auf unserer Website oder in der mobilen App ändern.
Können wir ein Zugticket umbuchen?
Sie können das Reisedatum nur einmal ändern . Dies ist nur an den Reservierungsschaltern der Bahn möglich. Sitzplätze/Betten müssen am geplanten Reisedatum verfügbar sein. Diese Möglichkeit ist für Tatkal-Tickets nicht verfügbar.
Wie beantrage ich Erstattung bei der bahn?
- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Was kostet Fahrkartenerstattung?
Transparenz: Über unseren Live-Status können Sie jederzeit mitverfolgen, wie der aktuellen Stand Ihres Falls ist. Fairness: Nur wenn das Eisenbahnunternehmen eine Entschädigung auszahlt, behalten wir 28,90% (mind. jedoch 2,00€) (inkl. MwSt.)
Ist Fahrkartenerstattung.de kostenlos?
Kosten nur bei Erfolg
fahrkartenerstattung.de ist besonders fair: Für Sie fallen nur Kosten an, wenn wir erfolgreich sind. Das bedeutet, nur wenn wir eine Entschädigung für Sie durchsetzen konnten, behalten wir einen kleinen Teil der Entschädigungssumme als Provision ein.
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugausfall?
Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.
Ist der Super Sparpreis stornierbar?
Ja, eine Stornierung ist möglich. Sie können das gebuchte Ticket innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung vor dem ersten Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren, sofern Sie das Ticket über bahn.de oder im DB Navigator gekauft haben.
Was passiert, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?
Was passiert, wenn mit dem IC/EC-Aufpreis ein gebuchter Zug ausfällt oder verspätet ist? Im Fall von Verspätung oder Ausfall des Zuges gelten die regulären Fahrgastrechte für Zeitkarten. IC/EC-Aufpreise werden pauschal jeweils ab einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt.