Bekommt man eine nicht genutzte Bahnfahrkarte zurück?

Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2024

Vor dem ersten Reisetag können Sie Flexpreis-Tickets kostenlos stornieren und erhalten automatisch den vollen Reisepreis zurück. Am einfachsten gelingt die Stornierung dabei über die DB Navigator App oder auf bahn.de unter „Meine Reisen“.

Kann man nicht genutzte Bahntickets zurückgeben?

Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets. Sobald nur ein Teilstück im ICE, IC oder EC zurückgelegt wird, zählt euer gesamtes Ticket als Fernverkehrsticket.

Kann man Fahrkarten bei der bahn zurückgeben?

Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben. Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.

Kann man sein Bahnticket zurückgeben?

Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen. Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren.

Kann ich eine Bahnfahrkarte zurückerstattet bekommen?

Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Bahnticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten .

Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets

Wie lange kann man Fahrkarten zurückgeben?

Bei einer Buchung über Ihre DB Verkaufsstelle vor Ort oder telefonisch ist eine Stornierung oder Umbuchung der gesamten Fahrt ist bis 14 Tage vor Reisetag antritt unentgeltlich möglich. Danach Danach ist ein Umtausch ausgeschlossen.

Kann ich bei Trainline eine Rückerstattung erhalten, wenn ich das Ticket nicht genutzt habe?

Für nicht genutzte Anytime- und Off-Peak-Tickets ist eine Rückgabe bis 28 Tage nach Ablauf der Gültigkeit des Tickets möglich .

Wann kriegt man Geld zurück bahn?

Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.

Warum kann man Tickets nicht zurückgeben?

Kein Widerrufsrecht

Ein Ticket, das online direkt beim Veranstalter gekauft wurde, kann ebenfalls nicht innerhalb von 14 Tagen gegen Geld zurückgegeben werden. Grund dafür ist, dass der Gesetzgeber den Veranstalter schützen möchte, da dieser das Planungsrisiko für Veranstaltungen trägt.

Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Leider ist eine Rückgabe von Tickets generell nicht möglich. Umtausch, Umbuchungen oder Stornierungen von Eintrittskarten werden von den Veranstaltern, in deren Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Bitte beachten Sie folgende gesetzliche Regelung: Ticket-Bestellungen unterliegen nicht dem Fernabsatzgesetz!

Kann man Tickets stornieren?

Leider, können Tickets im Normalfall nicht storniert werden. Da Tickets Datumsgebunden vergeben werden, hat der Gesetzgeber entschieden, dass Tickets vom allgemeinen Rückgaberecht ausgenommen sind. Der Grund hierfür ist, dass Veranstalter sonst keine Planungssicherheit für Ihre Veranstaltungen haben.

Kann man ein Bahnticket auf eine andere Person umbuchen?

Hallo Regina, eine Namensänderung ist bei Bahntickets nicht möglich.

Kann man ein Zugticket weitergeben?

Kann ich mein neues Ticket an andere Personen weitergeben? Nein, das Ticket ist nicht übertragbar.

Kann man Fahrkarte zurückgeben?

Umtausch oder Erstattung

Der Umtausch oder die Erstattung kann nur bei dem Verkehrsunternehmen erfolgen, bei dem das Ticket erworben wurde.

Kann man DB Ticket Geld zurückbuchen?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Kann ein Bahnticket verfallen?

Die Fahrkarte gilt an dem auf der Fahrkarte vermerkten Geltungstag bis 3 Uhr des Folgetags. Innerhalb dieser Zeit können Sie Ihre Fahrt beliebig oft unterbrechen.

Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?

Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “

Kann man online gekaufte Tickets zurück geben?

Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.

Beim Kauf eines Tickets erwerben Sie das Recht auf Zutritt zu einer Veranstaltung (z. B. ein Konzert, ein Sportereignis etc.), das in einem kleinen Inhaberpapier (nämlich dem Ticket) verbrieft wird.

Kann man ticketkäufe widerrufen?

Ein Widerruf ist ausgeschlossen. Auch die Karten für ein bestimmtes Fußballspiel oder eine Varieté-Show an einem spezifischen Datum müssten Sie behalten.

Wie bekomme ich mein Zugticket erstattet?

In 3 Schritten digital zur Entschädigung:
  1. Einloggen. Um Ihren Fahrgastrechte-Antrag online zu starten, loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein.
  2. 2. Betroffene Reise/Fahrt auswählen. ...
  3. 3. Daten eingeben und absenden.

Was passiert bei Super Sparpreis wenn Zug ausfällt?

Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Was tun wenn kein Zug mehr fährt?

Wenn ein Zug ausfällt oder Verspätung hat, sollten Sie schon am Bahnhof tätig werden:
  1. Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
  2. Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.

Warum erhält ich von Trainline kein Geld zurück?

Sie haben nach Ablauf Ihres Tickets 28 Tage Zeit, um eine Rückerstattung zu beantragen und es zurückzusenden. Einmal aktivierte Handytickets sind nicht erstattungsfähig . Bei Vorausbuchungs-Einzeltickets ist keine Rückerstattung möglich, aber die Uhrzeit/der Reisetag können geändert werden, sofern Sie bei denselben Abfahrts- und Ankunftsbahnhöfen bleiben.

Bekommt man eine Rückerstattung für eine Super-Nebenverkehrs-Bahnfahrkarte?

Ihr Ticket ist erstattungsfähig . Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Ticket nicht für die gesamte oder einen Teil der geplanten Reise zu verwenden, können Sie eine Rückerstattung erhalten, indem Sie Ihr nicht genutztes Ticket innerhalb von 28 Tagen nach Ablauf des Tickets an der Kasse oder Verkaufsstelle (für Tickets, die über Websites, Telesales oder Reisebüros gekauft wurden) zurückgeben.

Was bedeutet „Rückerstattung bearbeitet“ bei Trainline?

Hier finden Sie eine Anleitung zur Bedeutung der Status. Rückerstattung/Rückerstattung genehmigt – Sie haben alles Notwendige getan und Ihre Rückerstattung ist auf dem Weg zu Ihnen. Sie wird innerhalb von 5 Tagen in Ihrem Konto angezeigt. Rückerstattungsbearbeitung/Rückerstattung – Aktion erforderlich – Bevor wir Ihre Rückerstattung bearbeiten können, müssen Sie möglicherweise Ihre Tickets zurückgeben .