Zuletzt aktualisiert am 8. November 2024
Was passiert, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?
Nicht geändert haben sich die Fahrgastrechte zur Weiterfahrt mit einem anderen Zug bei Verspätung: Hat der gebuchte Zug mehr als 20 Minuten Verspätung oder fällt aus, ist die sogenannte Zugbindung aufgehoben. Das heißt, man darf einen anderen Zug nehmen als auf dem Ticket angegeben ist.
Wie viel Geld bekommt man, wenn der Zug ausfällt?
Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung
Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.
Wie erhalte ich meine Rückerstattung, wenn mein Zug ausfällt?
Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.
Was ist, wenn Zug ausfällt Super Sparpreis?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugausfall?
Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.
Was passiert mit Sitzplatzreservierung, wenn der Zug ausfällt?
Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung, wenn es einen Ersatzzug gibt? Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.
Muss ich das Ticket stornieren, wenn der Zug ausfällt?
Muss ich mein Ticket stornieren, wenn der Zug ausfällt? Nein, Sie müssen das Ticket nicht stornieren . Im Falle einer Zugausfälle der Indian Railways während der gesamten Fahrt ist es nicht notwendig, dass die Fahrgäste ihre Tickets stornieren. Der Rückerstattungsprozess läuft in solchen Fällen vollautomatisch ab.
Wann bekomme ich Geld von der Bahn erstattet?
Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.
Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn ein Zug mehr als 3 Stunden Verspätung hat?
Der TDR kann auf der offiziellen Website der Indischen Eisenbahn (IRCTC) eingereicht werden. Passagiere können ihre Tickets auch am Fahrkartenschalter des Bahnhofs abgeben und erhalten anschließend den vollen Kaufpreis erstattet .
Welche Rechte habe ich, wenn der Zug ausfällt?
Diese Rechte haben Bahnkunden
Geld zurück: Die Bahn zahlt Ihnen den Ticketpreis zurück, wenn Sie das wollen. Sind Sie schon unterwegs und werden Ihre Reisepläne wegen der Verspätung sinnlos, können Sie auch bei nächster Gelegenheit kostenlos zum Ausgangsort zurückfahren.
Was ist, wenn bei Zugbindung der Zug ausfällt?
Auch bei Fahrplanänderungen oder einer nach vorne verlegten Abfahrtszeit kann die Zugbindung aufgehoben werden. Ebenfalls aufgehoben wird die Zugbindung, wenn Ihr Halt ausfällt oder die Fahrt vor dem Ziel durch die Deutsche Bahn abgebrochen wird.
Kann ich einen ICE nehmen, wenn mein IC ausfällt?
Mein IC ist ausgefallen, kann ich einen ICE nutzen? Wie oben schon aufgezeigt, entfällt bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielbahnhof die Zugbindung. In diesem Fall könnt Ihr, auch wenn Ihr eine IC-Fahrkarte gelöst habt, einen ICE zum Zielort nutzen. Umgekehrt ist dies ebenfalls möglich.
Wie beantrage ich Erstattung bei der bahn?
- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.
Was passiert, wenn ich trotz Zugbindung einen anderen Zug nehme?
Hast du selbstverschuldet deinen Zug verpasst, verliert dein Ticket mit Zugbindung seine Gültigkeit. Willst du dann den nächstbesten Zug nehmen, um dein Ziel so schnell es geht zu erreichen, fallen Kosten an. Dir bleibt dann nichts anderes übrig als die Differenz zum Flex-Preis zuzüglich einer Gebühr zu zahlen.
Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Zug ausfällt?
Ja, Sie können sich Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei erstatten lassen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr entrichten.
Wann entfällt die Zugbindung bei Sparpreis?
In welchen Situationen darf ich mit einem anderen Zug oder Verkehrsmittel weiterfahren und was muss ich beachten? Bei einer Verspätung von mindestens 20 Minuten: Zugbindung aufgehoben: Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die Bahn streikt?
Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.
Besteht bei einer Zugverspätung ein Anspruch auf Entschädigung?
Wenn Sie Verspätung haben und mit mehr als einer halben Stunde Verspätung an Ihrem Ziel ankommen, können Sie in der Regel etwas Geld zurückbekommen. Einige Bahngesellschaften zahlen Ihnen auch eine Entschädigung, wenn Ihr Zug mehr als 15 Minuten Verspätung hat . Um eine Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie Ihre Zugfahrkarte behalten.
Wie erfahre ich, ob mein Zug ausfällt?
Um den Status des Zuges zu prüfen, müssen Passagiere die offizielle Website des National Train Enquiry System unter enquiry - indianrail.gov.in/mntes/ besuchen . Suchen Sie nun nach der Option „Exceptional Trains“ (Ausnahmezüge) auf der rechten Seite der Homepage und klicken Sie darauf. Klicken Sie auf „Train Exception Info“.
Wie erhalte ich eine volle Rückerstattung bei Stornierung eines Zugtickets?
Wenn der Zug aufgrund von Verkehrsbehinderungen, Überschwemmungen, Unfällen usw. im PRS als „ABGESAGT“ gekennzeichnet ist , ist eine volle Rückerstattung möglich, wenn das Ticket innerhalb von drei Tagen vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird . Bei E-Tickets können solche Stornierungen vom Kunden über das Internet vorgenommen werden.
Was machen, wenn der Zug ausfällt?
- Sie können bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen.
- Sie können die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann.
Wie bekomme ich meine Sitzplatzreservierung erstattet?
Den Antrag auf Rückzahlung reichen Sie formlos schriftlich über das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main, ein. Entschädigungsbeträge von unter 4 Euro können nicht ausgezahlt werden. Sie können aber mehrere Rückzahlungsanträge gesammelt einreichen, um über den Schwellwert zu kommen.
Kann ich einen früheren Zug nehmen, wenn mein Zug ausfällt?
Nicht geändert haben sich die Fahrgastrechte zur Weiterfahrt mit einem anderen Zug bei Verspätung: Hat der gebuchte Zug mehr als 20 Minuten Verspätung oder fällt aus, ist die sogenannte Zugbindung aufgehoben. Das heißt, man darf einen anderen Zug nehmen als auf dem Ticket angegeben ist.