Bekommt man für ein schmutziges Hotel eine Rückerstattung?

Zuletzt aktualisiert am 18. September 2024

Schmutziger Pool, Ungeziefer im Hotel, Baulärm oder Flugverspätung – bei Ärger im Pauschalurlaub können Sie den Reisepreis mindern. ADAC Juristinnen und Juristen geben Tipps, wie Sie Reisemängel richtig reklamieren.

Bekommt man von einem schlechten Hotel sein Geld zurück?

Hotels bestehen oft darauf, etwaige Mängel während Ihres Aufenthalts zu beheben, weil sie nicht bereit sind, die Einnahmen aus Ihrem Zimmer zu verlieren. Wenn das nicht funktioniert oder Sie sich entscheiden, früher auszuchecken, erhalten Sie möglicherweise eine vollständige Rückerstattung, eine teilweise Rückerstattung – oder gar nichts.

Was kann man machen wenn das Hotel schlecht ist?

Mangel anzeigen

Informieren Sie den Reisevermittler, so muss dieser den Reiseveranstalter über die Mängel in Kenntnis setzen. Die Mängelanzeige sollte in Anwesenheit von Zeugen geschehen. Alternativ können Sie sich auch schriftlich die Kenntnisnahme der Mängelanzeige bestätigen lassen.

Was kann man machen wenn das Hotel nicht gefällt?

Abweichungen von der Beschreibung des Hotels auf der Webseite oder Mängel des Hotelzimmers sollten Sie sofort nach Ihrer Ankunft beim Hotelbetreiber reklamieren. Wenn dieser keine Lösung anbietet, können Sie eine Teil des Hotelpreises zurückverlangen.

Was ist ein erheblicher Reisemangel?

Voraussetzung für die Kündigung aufgrund eines Reisemangel ist nicht nur das Vorliegen eines Mangels, sondern auch eine erhebliche Beeinträchtigung der Reise. Ein solcher Fall liegt vor, wenn der Mangel ein besonderes Gewicht hat und die Reise als Ganzes entwertet. Maßgebend ist eine Gesamtwürdigung aller Umstände.

30+ Geheimnisse für besseren Hotelservice ohne Zuzahlung

Unter welchen Umständen kann man Geld zurückfordern Urlaub?

Der Anspruch steht neben der Minderung des Reisepreises oder der Kündigung. Das sind die Voraussetzungen: Es liegt ein Reisemangel vor, der die Reise vereitelt oder erheblich beeinträchtigt. Sie haben den Mangel vor Ort sofort angezeigt.

Wann bekommt man Geld vom Reiseveranstalter zurück?

Wenn der Flug Teil einer Pauschalreise ist und sich der Abflug um mehr als 4 Stunden verspätet, können Sie vom Reiseveranstalter eine Minderung des Reisepreises verlangen. Ab der fünften Stunde Verspätung steht Ihnen für jede weitere Stunde Verspätung eine Minderung von 5% des Tagesreisepreises zu.

Was tun, wenn ein Hotelzimmer schmutzig ist?

Was kann ich tun, wenn mein Hotelzimmer nicht sauber ist? Wenn Sie aus irgendeinem Grund beim Einchecken versehentlich ein Zimmer erhalten, das nicht sauber ist, sollten Sie dies sofort der Rezeption mitteilen . Sie können Ihnen dann entweder ein anderes Zimmer geben oder, falls keines verfügbar ist, das Housekeeping schicken und Ihnen hoffentlich eine Unterkunft anbieten, während Sie warten.

Wie geht man mit einem schlechten Hotel um?

Sprechen Sie mit der Rezeption

Warten Sie nicht bis zum Auschecken, um dem Personal mitzuteilen, dass es ein Problem gibt. Wenn Sie mit dem Personal sprechen, denken Sie daran, höflich, aber bestimmt zu sein. Das Personal ist darauf geschult, mit Problemen umzugehen, und wird höchstwahrscheinlich eine vernünftige Lösung anbieten. In den meisten Fällen (meiner Erfahrung nach) werden sie Ihnen anbieten, Ihnen ein anderes Zimmer zu geben.

Was ist, wenn mir mein Hotelzimmer nicht gefällt?

Bitten Sie um einen Umzug in ein anderes Hotel

Wenn Ihr Hotel ausgebucht ist und Sie mit dem Zimmer nicht zufrieden sind, fragen Sie, ob das Hotel Sie in ein anderes Hotel „begleiten“ kann. Wenn das Hotel an einer anderen Adresse in der Stadt liegt oder zu einer Kette gehört, kann es Ihnen möglicherweise ein größeres Zimmer in einem anderen Hotel besorgen.

Wie erhalte ich eine Entschädigung von einem Hotel?

Um einen Anspruch geltend zu machen, müssen Sie nachweisen, dass die Hotelleistungen nicht mit angemessener Sorgfalt und Sachkenntnis erbracht wurden . Sie sollten sich umgehend beschweren und Ihre Bedenken hinsichtlich der Leistung darlegen – warum diese nicht dem angemessenen Standard entspricht und welche Probleme oder Kosten Ihnen dadurch entstehen können.

Kann man Hotel wechseln wenn man unzufrieden ist?

Wenn dein Hotel deine Erwartungen (z.B. in Bezug auf den Service) nicht erfüllt und du in eine andere Unterkunft wechseln möchtest, musst du die notwendigen Änderungen vor Ort auf deine eigenen Kosten vornehmen.

Wie beantrage ich bei einem Hotel eine Rückerstattung?

Wenn Sie direkt beim Hotel gebucht haben, wenden Sie sich an den Hotelmanager und bitten Sie um eine Rückerstattung . Wenn Sie über eine Website eines Drittanbieters gebucht haben, müssen Sie ihm die Situation erklären und eine Rückerstattung verlangen. Sie werden Ihr Geld wahrscheinlich nicht zurückbekommen, aber es ist wahrscheinlich, dass Ihnen ein anderes Zimmer angeboten wird, manchmal sogar ein besseres.

Kann ich für ein nicht erstattungsfähiges Hotel eine Rückerstattung erhalten?

Die Rückerstattung liegt im Ermessen des Hotels . Am besten appellieren Sie also an das Mitgefühl des Managements. Obwohl dies eine stressige Zeit ist, haben Sie bessere Erfolgsaussichten, wenn Sie so ruhig und höflich wie möglich bleiben.

Kann ich eine Hotelgebühr für schlechten Service anfechten?

Normalerweise kann ein Karteninhaber innerhalb von 120 Tagen ab dem Datum der Transaktion eine Rückbuchung veranlassen . Nachdem der ausstellenden Bank die Beweise zur Überprüfung vorgelegt wurden, dauert es zwischen 60 und 75 Tagen, bis die Entscheidung vorliegt.

Wie kann man sich über ein Hotel beschweren?

Wenn es vor Ort zu Problemen in der Unterkunft kommt, sollten Sie sich zunächst an die Hotelrezeption wenden und Ihre Reklamation schildern. Bitten Sie um Nachbesserung und notieren Sie sich den Namen des Hotelmitarbeiters, der Ihre Beschwerde entgegennimmt.

Was verraten die Spuren im Hotelzimmer?

Luftqualität und Geruch

Der erste Punkt, der die Hygiene eines Hotelzimmers verrät, ist der Geruch! Ein duftender Raum steht dabei nicht zwingend für gute oder schlechte Luftqualität – ein sauberes Hotelzimmer sollte jedoch einen frischen und „sauberen“ Geruch haben.

Wie macht man das Beste aus einem schlechten Hotel?

Wenn Sie unerwartet in einem schlechten Hotel ankommen, sprechen Sie mit der Rezeption über die Lage Ihres Zimmers, um mögliche Probleme von vornherein zu vermeiden . Bitten Sie um ein Zimmer am Ende eines Flurs und fernab von Aufzügen, Eismaschinen, Lounges, Fußgängerverkehr und anderen störenden Lärmquellen.

Was kostet eine Zimmer im Hotel sauber machen?

Für die Unterhaltsreinigung eines Hotelzimmers können Sie mit 25 bis 35 Euro pro Stunde rechnen. Abhängig von der Größe und Ausstattung der Zimmer und der Verschmutzung können wir in dieser Zeit drei bis vier Zimmer reinigen. Pro Quadratmeter fallen oft lediglich 0,25 € an.

Was tun mit schmutzigen Handtüchern in einem Hotel?

Lassen Sie keine nassen Handtücher herumliegen.

Stattdessen empfiehlt sie, benutzte Handtücher aufzuhängen oder sie „ordentlich gestapelt im Badezimmer“ liegen zu lassen.

Wann werden Hotelzimmer sauber gemacht?

In Hotels ist dies aber vorgeschrieben. Die europaweit geltende Hotel-Klassifizierung verlangt ab dem ersten Stern eine tägliche Zimmerreinigung, ab vier Sternen ist zudem ein Wechsel der Bettwäsche jeden Morgen Pflicht.

Was kann man machen wenn das Hotel nicht gefällt?

Abweichungen von der Beschreibung des Hotels auf der Webseite oder Mängel des Hotelzimmers sollten Sie sofort nach Ihrer Ankunft beim Hotelbetreiber reklamieren. Wenn dieser keine Lösung anbietet, können Sie eine Teil des Hotelpreises zurückverlangen.

Wann bekommt man sein Geld zurück?

Wann und wie Sie Zahlungen zurückrufen können

Kreditkartenumsätze lassen sich in der Regel bis zu 120 Tage nach der Abbuchung reklamieren. Überweisungen zurückzuholen ist hingegen nicht immer möglich. Am unkompliziertesten ist es, wenn Sie eine falsche IBAN angegeben haben und das Konto gar nicht existiert.

Was ist ein erheblicher Reisemangel?

Voraussetzung für die Kündigung aufgrund eines Reisemangel ist nicht nur das Vorliegen eines Mangels, sondern auch eine erhebliche Beeinträchtigung der Reise. Ein solcher Fall liegt vor, wenn der Mangel ein besonderes Gewicht hat und die Reise als Ganzes entwertet. Maßgebend ist eine Gesamtwürdigung aller Umstände.