Erstatten Fluggesellschaften die Kosten für das Wetter?

Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2024

Wenn starke Stürme, dichter Nebel oder eine Aschewolke einen (sonst pünktlichen) Flug unmöglich machen, steht Flugreisenden in der Regel keine Entschädigung zu. Schlechtes Wetter zählt gemäß Artikel 5 der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) 261/2004 zu außergewöhnlichen Umständen.

Was passiert wenn mein Flug wegen Wetter ausfällt?

Wenn ein Flug aufgrund von Unwetterbedingungen gestrichen wird, müssen Airlines alternative Beförderungsmöglichkeiten anbieten oder den Ticketpreis zurückerstatten. Wenn ein Flug aufgrund von Unwetter verspätet ankommt, können Flugreisende Anspruch auf Verpflegung und Unterkunft haben.

Erstatten Fluggesellschaften die Kosten für das Wetter?

Im Allgemeinen müssen Fluggesellschaften Passagiere für wetterbedingte Flugverspätungen nicht entschädigen .

Was muss die Airline erstatten?

Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.

Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?

Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz

Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wann muss Airline keine Entschädigung zahlen?

Nicht zahlen müssen Airlines bei sogenannten außergewöhnlichen Umständen. Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität. Ab fünf Stunden Verspätung haben Reisende die Möglichkeit vom Ticketkauf zurückzutreten. Die Airline muss dann den vollständigen Kaufpreis erstatten.

Was wird bei einer Flugstornierung erstattet?

Airline storniert Flug: Geld zurück

Der volle Ticketpreis wird in der Regel nur erstattet, wenn die Airline den Flug von sich aus absagt oder den Fluggast unberechtigt nicht mitnimmt. Zusätzlich kann der Fluggast in bestimmten Fällen eine Entschädigung von bis zu 600 Euro erhalten.

Wann Flug erstattet?

Ab einer Flugverspätung von mehr als 5 Stunden haben Sie das Recht, die Reise abzubrechen. Dann haben Sie auch Anspruch auf eine Erstattung Ihrer Ticketkosten. Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.

Wann bekommt man Geld von der Fluggesellschaft?

Ab einer Flugverspätung von mindestens 3 Stunden haben Passagiere Anspruch auf eine Entschädigung gegenüber der Airline.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Was sind außergewöhnliche Umstände? Als außergewöhnliche Umstände, auf die sich die Fluggesellschaften berufen können, gelten z.B. schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten (z.B. von Fluglotsen), Terrorwarnungen, Naturkatastrophen oder Vogelschlag.

Welche Kosten müssen Fluggesellschaften erstatten?

Gemäß dieser Regelung haben Passagiere Anspruch auf eine Rückerstattung für: Annullierte oder erheblich geänderte Flüge: Passagiere haben Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn ihr Flug annulliert oder erheblich geändert wird und sie die angebotenen alternativen Transportmöglichkeiten oder Reisegutschriften nicht annehmen.

Bekommen Sie eine Rückerstattung, wenn Ihr Flug Verspätung hat?

Verspätete Flüge

Laut DOT haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn Ihr Flug „erheblich“ verspätet ist . Bisher hat die Behörde nicht definiert, wie lange eine erhebliche Verspätung ist. Nach der neuen Regelung von 2024 müssen Kunden jedoch keine Beschwerden mehr einreichen, um von Fall zu Fall zu bestimmen, ob sie Anspruch auf Rückerstattung haben.

Was schuldet Ihnen eine Fluggesellschaft, wenn sie Ihren Flug storniert?

Insbesondere müssen sie jedoch weder eine Reisegutschrift noch ein Ticket für einen anderen Flug akzeptieren. „ Ein Verbraucher hat Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn die Fluggesellschaft einen Flug storniert hat, unabhängig vom Grund, und der Verbraucher sich entscheidet, die Reise nicht anzutreten“, erklärt das US-Verkehrsministerium auf seiner Website.

Wann dürfen Flugzeuge nicht fliegen Wetter?

Gewitter (Thunderstorm) gehören zu den gefährlichs- ten Wettererscheinungen in der Luftfahrt. Vereisung, Hagel, Blitzschlag, vor allem aber extreme Turbulenzen sind nicht nur für kleine Flugzeuge, sondern auch für große Verkehrsflugzeuge eine große Gefahr.

Ist schlechtes Wetter höhere Gewalt?

Der Ausfall einzelner Künstler oder das nicht rechtzeitige Eintreffen eines oder mehrerer Teilnehmer sowie schlechtes Wetter einschließlich Eis, Schnee und sonsti- ge Wetterereignisse mit Ausnahme von Hochwasser im Umfeld der Versammlungs- stätte sind keine Fälle von „höherer Gewalt“ im Sinne der vorliegenden ...

Was passiert bei Unwetter im Flugzeug?

Hagelschläge können so gewaltig sein, dass sie das Flugzeug stark beschädigen, sodass die Piloten oder Pilotinnen die Maschine notlanden müssen. Hagelkörner können zudem in die Triebwerke gelangen und dort Schäden verursachen. Im schlimmsten Fall kann dies einen Ausfall eines oder mehrerer Triebwerke zur Folge haben.

Wann muss Fluggesellschaft Entschädigung nicht zahlen?

Airlines müssen keine Entschädigung bezahlen, wenn die Flugverspätung durch Umstände hervorgerufen wurde, die sie nicht beeinflussen können und die eine pünktliche Landung bzw. einen pünktlichen Start unmöglich machen.

Was bekommt man wenn der Flug ausfällt?

Bei einem Mittelstreckenflug (bis zu 3.500 Kilometer) beläuft sie sich auf 400 Euro. Fällt ein Langstreckenflug (mehr als 3.500 Kilometer) aus, können Passagiere bei einem Flugausfall 600 Euro von der Airline verlangen. *Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?

Das ist ärgerlich, aber bei einer Flugverspätung von mehr als drei Stunden hast Du nach der europäischen Fluggastrechte-Verordnung Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro.

Wie lange dauert es, bis Fluggesellschaften eine Rückerstattung vornehmen?

Fluggesellschaften und Ticketagenturen sind verpflichtet, Rückerstattungen umgehend vorzunehmen. Für Fluggesellschaften bedeutet „umgehend“ eine Rückzahlung innerhalb von 7 Werktagen, wenn ein Passagier mit Kreditkarte bezahlt hat, und innerhalb von 20 Tagen, wenn ein Passagier mit Bargeld oder Scheck bezahlt hat .

Kann ich eine Rückerstattung für meinen Flug erhalten?

Ticketrückerstattung für stornierten oder verpassten Flug

Unabhängig davon, ob Sie Ihren Flug Monate im Voraus stornieren oder ihn aufgrund unvorhergesehener Probleme auf dem Weg zum Flughafen verpassen, haben Sie Anspruch auf die Erstattung der Steuern und Gebühren durch die Fluggesellschaft .

Wie lange dauert es bis die Fluggesellschaft Rückerstattung?

Wie lange dauert eine Flug-Rückerstattung? In den meisten Fällen dauert es wenige Wochen bis einige Monate, bis Ihnen die Rückerstattung ausgezahlt wird. Doch hin und wieder ist ein Fall komplexer und landet beispielsweise vor Gericht. Dann kann die Wartezeit länger sein, manchmal sogar mehrere Jahre.

Was passiert, wenn ein Flug von einer Fluggesellschaft annulliert wird?

Wenn Ihr Flug von der Fluggesellschaft annulliert wird, haben Sie Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises oder einen neuen Flug . Wenn der Flug annulliert wird, nachdem Sie bereits am Flughafen angekommen sind, haben Sie ebenfalls Anspruch auf Betreuung.

Wie viel Geld bekommt man bei einer Stornierung zurück?

Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.

Was bedeutet Flug nicht erstattungsfähig?

Das bedeutet, dass ab dem Zeitpunkt der Bestätigung der Buchung keine Änderungen (einschließlich Namen, Daten und Dauer) mehr vorgenommen werden können und die einzige verfügbare Option die Stornierung ist.