Fliegen die 747-200 noch?

Zuletzt aktualisiert am 28. September 2024

Von den klassischen Baureihen 747-100 und 747-200 fliegen weltweit nur noch wenige Exemplare. Einer dieser seltenen Jumbos besuchte nun gleich mehrfach den Flughafen der slowakischen Hauptstadt Pressburg/Bratislava.

Wie viele 747-200 fliegen noch?

Nur noch 14 aktive 747-200

Sechs fliegen für die United States Air Force, wovon zwei zur Air Force One werden, sobald der Präsident der Vereinigten Staaten an Bord ist.

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Wird die Boeing 747 noch benutzt?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Welche Airlines fliegen noch mit der 747?

Geblieben sind nur noch Air China, Korean Air und Lufthansa, die täglich mit dem Jumbo in die Staaten fliegen. Es wundert nicht, dass es ausschließlich die großen Flughäfen sind- je nach Bestuhlung können über 350 Personen transportiert werden.

Lufthansa 462 - Boeing B747-200 Lufthansa Frankfurt - Miami

Wie lange fliegt 747 noch?

Die letzte Boeing 747 überhaupt verließ als Frachtversion am 6. Dezember 2022 in Seattle die Montagehalle, flog am 18. Dezember erstmals und wurde nach einem Festakt am 31. Januar 2023 tags darauf an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide ausgeliefert.

Welche Routen fliegt die 747?

Alle Lufthansa Boeing 747-8 Strecken im Winterflugplan 2023/2024
  • Frankfurt – Buenos Aires: einmal täglich.
  • Frankfurt – Chicago: einmal täglich, ab 01.03.2023 zweimal täglich.
  • Frankfurt – Johannesburg: einmal täglich.
  • Frankfurt – Los Angeles: einmal täglich.
  • Frankfurt – Mexico-City: einmal täglich.

Was ist der Nachfolger der 747?

Boeing 777-300

Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.

Hat Lufthansa noch 747-400?

So fliegt man im Sommer 2024 zu nur noch drei Zielen die Boeing 747-400 noch regelmäßig und auf allen Flügen des Flugplanes. Daneben ist die Lufthansa Boeing 747-400 wohl wirklich nur noch zum Stopfen des Flickenteppichs bei Lufthansa da, denn man setzt sie unregelmäßig auf verschiedenen Flügen ein.

Sind noch 747-100 im Flug?

747-100 (2), 747-200 (12), 747-SP (3) Während der Produktion in den 1970er Jahren wurden 168 747-100 gebaut, von denen jedoch nur noch zwei im Einsatz sind . Die fünfte jemals gebaute 747 mit der Registrierung EP-CQB ist zusammen mit der nur geringfügig jüngeren 5-8103 als aktiv bei den Luftstreitkräften der Islamischen Republik Iran gelistet.

Wie weit kann die 747-200 fliegen?

Das Flugzeug -200B hat eine Reichweite von voll beladen etwa 6.857 Seemeilen (12.700 km) . Die 747-200F ist die Frachtversion des Modells -200. Sie kann mit oder ohne seitliche Ladeluke ausgestattet werden.

Wann wurde die 747-200 ausgemustert?

Northwest hatte seine letzte 747-200 am 12. September 2007 aus dem Linienverkehr genommen – das war das Ende des Transpazifik-Flugbetriebs für 747-200 weltweit. Letzter Charterdienst: Militärische Charterflüge am 25. November 2009 (Flugzeug N623US) und 27. November (Flugzeug N624US).

Wie viele Abstürze hat die 747?

Die 747-100 bis -300 weisen eine Verlustrate von 2,85 Maschinen bezogen auf eine Million Flüge auf; bei der 747-400 liegt die Zahl bei 0,86 Totalverlusten pro einer Million Flüge.

Was ist das größte Flugzeug auf der ganzen Welt?

Das größte Flugzeug der Welt: Technische Daten des Windrunners. Mit etwa 108,5 Metern Länge ist der Windrunner nicht nur länger als ein Fußballfeld, sondern auch 24,5 Meter länger als die Antonow An-225 "Mrija", das bisher größte Flugzeug der Welt, bevor es in der Ukraine zerstört wurde.

Wie viele A380 gibt es noch?

Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Warum fliegt Lufthansa den A380 nicht mehr?

Wegen hoher Nachfrage stellt die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt wieder in Dienst. Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage. Er sei zu groß und zu teuer.

Wie viele A380 Piloten hat Lufthansa?

Lufthansa benötigt für jede einzelne A380 rund 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen. Auf einem normalen Linienflug bilden zwei Menschen im Cockpit und 21 in der Kabine die Crew.

Wieso fliegen keine 747 mehr?

Die B747 wird ausgemustert, weil der Flieger nicht mehr effizient zu betreiben ist, daher mustert man vor dem naechsten groesseren Check aus.

Ist eine A380 größer als eine 747?

Auch hinsichtlich der Passagierkapazität überragt das derzeit größte Flugzeug der Welt die Boeing 747. Mit 76,3 Metern ist die Boeing 747-8I allerdings 4 Meter länger als der Airbus A380.

Ist die 777 größer als die 747?

Die 777 ist das meistproduzierte Großraumflugzeug von Boeing und übertrifft sogar die 747. Mit Stand Januar 2019 hatten rund 60 Kunden insgesamt 2.013 Maschinen bestellt (1.584 waren bereits ausgeliefert), seit United Airlines im Jahr 1995 den kommerziellen Betrieb startete.

Wie oft ist die Boeing 777 abgestürzt?

Die Boeing 777 ist ein außergewöhnlich sicheres Flugzeug, selbst nach den extrem hohen Standards der modernen Luftfahrtindustrie. Das Flugzeug ist seit über 25 Jahren im Einsatz und hatte nur drei Unfälle mit Todesfällen bei Passagieren, was ihm eine der niedrigsten Unfallraten in der Geschichte der Luftfahrt beschert.

Wo fliegt die 747 noch?

Zahlreiche Jumbos sind aber derzeit geparkt oder absolvieren nur Charter/VIP Flüge. Die verbleibende Boeing 747 kommen vorwiegend innerhalb Chinas zum Einsatz, sowie nach Frankfurt und neu seit Januar 2024 nach New York-JFK. Mit Peking-New York hat Air China die aktuell längste Strecke einer 747 im Flugplan.

Wie viele 747 sind noch im Einsatz?

Während die meisten Airlines das Modell nicht mehr verwenden, ist die Boeing 747-400 bei Lufthansa Stand 2023 noch regelmäßig im Einsatz: Im ersten Quartal des Jahres gab es allein 614 Flüge.

Wer fliegt noch 747-400?

Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).