Zuletzt aktualisiert am 6. November 2024
Hat Lufthansa noch Boeing 747?
Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).
Ist die Boeing 747 noch im Einsatz?
Die beiden letzten aktiven Boeing 747SP der Welt. Nachdem am 1. Mai die letzte für Passagiere ausgelegte Boeing 747SP in den Ruhestand ging, fliegen nur noch zwei Exemplare des kultigen Spezial-Jumbo-Jets mit kurzem Rumpf – in Kanada bei Pratt & Whitney.
Welche Strecken fliegt Lufthansa mit der 747?
- Frankfurt – Buenos Aires: einmal täglich.
- Frankfurt – Chicago: einmal täglich, ab 01.03.2023 zweimal täglich.
- Frankfurt – Johannesburg: einmal täglich.
- Frankfurt – Los Angeles: einmal täglich.
- Frankfurt – Mexico-City: einmal täglich.
Wieso fliegt die 747 nicht mehr?
Delta sagt der 747 schon früher bye-bye
Man könne mit den Boeing 777 und 787 der «veränderten Nachfrage in den Märkten besser gerecht werden» als mit den Boeing 747. Damit setzt Ende 2018 die letzte große amerikanische Fluggesellschaft die Königin der Lüfte außer Betrieb.
Jumbo hautnah - Abenteuer 747-400 | Mittendrin - Flughafen Frankfurt 57
Sind die 747er noch im Einsatz?
Ab August 2024 sind 29 747-400 im Einsatz und 368 wurden entweder ausgemustert oder eingelagert. Lufthansa ist derzeit der größte Betreiber dieses Typs mit acht noch aktiven Flugzeugen. Während einer kürzlichen Gewinnbesprechung kündigte die Fluggesellschaft Pläne an, die 747-400-Flotte bis 2028 auszumustern.
Wie oft ist die 747 abgestürzt?
Die 747-100 bis -300 weisen eine Verlustrate von 2,85 Maschinen bezogen auf eine Million Flüge auf; bei der 747-400 liegt die Zahl bei 0,86 Totalverlusten pro einer Million Flüge.
Fliegt Lufthansa im Jahr 2024 noch mit der 747?
Obwohl die meisten Fluggesellschaften ihre 747er ausgemustert haben, gibt es immer noch eine Reihe von Betreibern, die die 747 noch fliegen. Der größte und zugänglichste Betreiber von 747ern ist Lufthansa Airlines. Ab dem dritten Quartal 2024 verfügen sie über eine Flotte von 8 Boeing 747-400 und 18 Boeing 747-8i-Jets, die im Einsatz sind.
Warum betreibt Lufthansa noch immer die 747?
Da die 747-800 jedoch noch immer als modernes, leistungsfähiges und effizientes Flugzeug gilt , wird sie voraussichtlich noch viele Jahre bei Fluggesellschaften wie Lufthansa, Air China und Korean Air im Einsatz bleiben.
Wie viele B747 besitzt Lufthansa?
Wie die folgende Grafik zeigt, ist Lufthansa mit 27 im Einsatz befindlichen Maschinen des Typs 747 die größte Passagierfluggesellschaft, die diese Technologie betreibt.
Wird die Boeing 747 noch hergestellt?
Am 31. Januar 2023 endete eine glanzvolle Ära, fast exakt 54 Jahre nach dem Erstflug 1969 ist die Produktion der Boeing 747 beendet und die letzte Auslieferung wird gefeiert. Die letzte ihrer Art ist das 1574. gebaute Exemplar, ein 747-8F-Frachter, den Atlas Air für den Logistikkonzern Kühne & Nagel betreiben wird.
Wie viele Airbus A380 fliegen noch?
Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.
Hat Lufthansa noch 737?
Auch Langstrecken werden mit bestimmten Varianten bedient. Die erste Boeing 737-100 erhielt im Dezember 1967 die Lufthansa. Bis heute findet die 737-Familie mit 16.659 Bestellungen und 11.889 Auslieferungen (Stand: Ende September 2024) einen sehr guten Absatz.
Hat Lufthansa eine Boeing 777?
Offizielles Auslieferungsdatum der ersten Boeing 777-9 für Lufthansa ist das zweite Quartal 2025.
Wo sitzt man in der Boeing 747 am besten?
Die besten Sitze sind in Reihe 81-84.
Wer fliegt noch die Passagiermaschine 747?
Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden. Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.
Wird Lufthansa die 747 ausmustern?
Lufthansa (LH, Frankfurt International) hat angekündigt, dass sie im Rahmen ihres neuen Turnaround-Programms alle verbleibenden Maschinen des Typs A330-200, A340-300, A340-600 und B747-400 bis 2028 außer Dienst stellen wird, um die kostspielige Komplexität ihrer Großraumflotte zu reduzieren.
Hat KLM noch 747?
Im Oktober 2020 trennte sich die niederländische Airline von ihren letzten Jumbo-Jets - drei Boeing 747-400 Combi.
Wann bekommt Lufthansa die nächste 787?
Zwischen 2022 und 2027 erhält die Lufthansa Group insgesamt 32 Boeing „Dreamliner“. Die Fenster der 787 sind die größten aller Flugzeugmuster. Da sie zudem höher am Rumpf angebracht sind, können Reisende auch von den Sitzen in der Mittelreihe aus den Horizont sehen.
Wohin fliegt Lufthansa mit ihrer 747?
Südamerika: Buenos Aires, Sao Paulo. Nordamerika: Mexiko-Stadt, LA, San Francisco, Chicago, Miami, New York (JFK & Newark), Houston, Toronto, Vancouver. Afrika: Johannesburg. Asien: Tokio, Seoul, Singapur, Bangalore.
Welches Flugzeug ist am unsichersten?
Platz 1: UT Air (Russland)
Das letzte große Unglück gab es 2020. Bei der Landung in Ussinsk zerbrach das Hauptfahrwerk, das Flugzeug rutschte über die Landesbahn.
Was ist die meist abgestürzte Airline?
Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)
Trauriger Spitzenreiter des Rankings der unsichersten Fluggesellschaften der Welt bleibt unverändert Vietnam Airlines. In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.
Wer stürzt häufiger ab, Boeing oder Airbus?
Ein Totalschaden wird zwar als fataler Unfall eingestuft, muss aber nicht zwingend Todesopfer fordern. Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.