Hat ein Zug einen Elektromotor?

Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024

Die Elektromobilität auf der Schiene wird heutzutage fast ausschließlich von klassischen Elektro-Lokomotiven und -Triebwagen erbracht, die über eine Oberleitung oder Stromschienen betrieben werden.

Was für ein Motor hat ein Zug?

Züge sind eine groß angelegte Anwendung; daher kann ein DC-Motor die schwere Last effektiv und sicher vorwärts bewegen.

Werden Züge elektrisch betrieben?

Rund 61 Prozent des 33.000 Kilometer langen deutschen Schienennetzes sind bislang elektrifiziert. Auf diesen Strecken sind 90 Prozent aller Reisenden und Güter unterwegs. Wo Züge nicht mit Bahnstrom elektrisch angetrieben werden können, fahren in der Regel mit CO2-emittierendem Dieselkraftstoff.

Werden Züge mit Elektromotoren betrieben?

Obwohl sie allgemein als „Diesellokomotiven“ bezeichnet werden, werden diese Lokomotiven tatsächlich elektrisch angetrieben . Der Dieselmotor treibt einen Generator an, der Strom für den Antrieb der an den Achsen der Lokomotive montierten Elektromotoren erzeugt.

Welchen Antrieb hat ein Zug?

Beim Antrieb von Bahnen kann zunächst grob nach dem Energieträger unterschieden werden:
  • Dampf, vor allem Wasserdampf.
  • Mineralölprodukte, insbesondere Dieselkraftstoff.
  • elektrischer Strom.
  • Kombination verschiedener Energieträger.

Die faszinierende Technik von elektrischen Zügen!

Ist auf den Gleisen Strom?

In der Stromschiene direkt neben dem Gleis liegen 750 Volt Gleichspannung an. Bei Kontakt drohen ein Stromschlag und Verbrennungen. Und auch im Regional- oder Fernverkehr sollte man sich keinesfalls den 15.000 Volt starken Oberleitungen nähern, die den Zug mit Energie versorgen.

Wie wird der Zug angetrieben?

In den ersten Lokomotiven wurde Holz und Kohle verfeuert, heute haben viele Lokomotiven einen Motor, der Dieselöl verbrennt – wie manche Autos. Oder die Züge werden mit Strom angetrieben. Den ersten Vorteil, den ein mit Strom betriebener Zug gegenüber einem Zug mit Dieselmotor hat, kann man hören.

Werden Züge mit Strom betrieben?

Stromschienen kommen in Deutschland aber nur bei den S-Bahnnetzen in Berlin und Hamburg zum Einsatz. Heutzutage ist eine Elektrifizierung des Eisenbahnbetriebs aber auch mit alternativen Antrieben wie Batterie-Triebzügen oder Brennstoffzellen-Triebzügen auf Wasserstoffbasis möglich.

Sind alle Dieselzüge elektrisch?

Eine Diesellokomotive ist eine Art Eisenbahnlokomotive, deren Antriebsquelle ein Dieselmotor ist. Es wurden mehrere Arten von Diesellokomotiven entwickelt, die sich hauptsächlich in der Art und Weise unterscheiden, wie die mechanische Kraft auf die Antriebsräder übertragen wird. Am gebräuchlichsten sind dieselelektrische Lokomotiven und dieselhydraulische Lokomotiven .

Wie funktioniert ein dieselelektrischer Zugmotor?

Diesellokomotiven nutzen trotz ihres Namens „Diesel“ Elektrizität, um sich vorwärts zu bewegen. Ein großer Dieselmotor dreht eine Welle, die einen Generator antreibt, der wiederum Elektrizität erzeugt . Diese elektrische Energie treibt große Elektromotoren an den Rädern an, die als „Traktionsmotoren“ bezeichnet werden.

Sind deutsche Züge elektrisch?

61 % des Schienennetzes sind elektrifiziert

In absoluten Zahlen ausgedrückt heißt das: Etwa 20.000 km des rund 33.000 km langen Streckennetzes der bundeseigenen DB Netz AG sind durch Oberleitungen oder Stromschienen elektrifiziert.

Woher bekommt ein Zug Strom?

Der Transport – Das deutsche Bahnstromnetz

Um eine maximale Leistungsfähigkeit für den Zugverkehr sicherzustellen, betreibt die DB in Deutschland ein eigenes Bahnstromnetz. Dieses ist derzeit rund 8.000 Kilometer lang und verteilt den Bahnstrom von den Kraftwerken bis zu den Bahnstrecken, wo er verbraucht wird.

Welcher Motor wird in einem Zug verwendet?

Gleichstrom-Reihenschlussmotoren werden häufig für den elektrischen Antrieb von Eisenbahnen, Straßenbahnen und Trolleys eingesetzt. Gleichstrommotoren werden in Zügen aufgrund ihres hohen Drehmoments und ihrer guten Drehzahlregelung eingesetzt.

Hat ein ICE ein Motor?

Angetrieben werden die ICE-Züge mit Drehstrommotoren.

Wie viel PS hat die ICE?

Der ICE 3 wird von 16 Elektromotoren angetrieben, die im ganzen Zug verteilt im Fahrwerk sitzen. Er hat etwa 11 000 PS - das ist ungefähr soviel wie 160 normale Autos zusammen.

Wie viel PS hat ein Zug?

Das Leistungsspektrum erstreckt sich von 257 kW (350 PS) bei Triebwagen beziehungsweise 265 kW (360 PS) bei Lokomotiven bis zu 735 kW (1.000 PS). Bei Bahnstromaggregaten steht ein breites Leistungsspektrum von 230 kW bis 543 kW (313 PS bis 738 PS) zur Verfügung.

Fährt ein Zug mit Diesel?

Bahnbetreiber verlassen sich bei allen Schienenverkehrsanwendungen auf Dieselantrieb . Die kleinsten Lokomotivmotoren (bis zu 2.000 PS) werden bei Rangiervorgängen in Güterbahnhöfen zum Zusammenstellen und Zerlegen von Zügen oder auf Kurzstrecken kleiner Züge eingesetzt.

Warum ist Diesel elektrisch und nicht einfach nur Diesel?

Dieselelektrische Antriebe erfreuten sich großer Beliebtheit, weil sie die Kraftübertragung auf die Räder erheblich vereinfachten, einen höheren Wirkungsgrad hatten und einen deutlich geringeren Wartungsaufwand erforderten .

Kann ein ICE ohne Oberleitung fahren?

Die sogenannten Akkuzüge (engl. BEMU = Battery Electric Multiple Units) ermöglichen grünes und elektrisches Fahren auch auf Strecken, auf denen nicht durchgängig eine Oberleitung vorhanden ist.

Warum sind Züge elektrisch?

Elektrolokomotiven profitieren vom hohen Wirkungsgrad der Elektromotoren , der oft über 90 % liegt (ohne Berücksichtigung der Ineffizienz bei der Stromerzeugung). Zusätzliche Effizienz kann durch regeneratives Bremsen erreicht werden, bei dem beim Bremsen kinetische Energie zurückgewonnen und die Strecke wieder mit Strom versorgt wird.

Welche Energie braucht ein Zug?

Die Umrechnung von Litern in Kilowattstunden erfolgt über den Heizwert der Kraftstoffe. Bei einem Liter Super-Benzin entspricht dieser etwa 8,4 Kilowattstunden. Pro Person benötigt ein Zug zwischen München und Berlin also circa 36,1 Kilowattstunden Strom.

Hat ein Zug einen Motor?

Jede Bahn benötigt einen speziellen, auf den Einsatzzweck abgestimmten Motor.

Wie funktioniert ein Elektromotor für Züge?

Hier nimmt ein einzelner Gleitdraht elektrischen Strom von den Oberleitungen auf. Dieser Strom wird einem einphasigen Induktionsmotor zugeführt. Der Rotor des Induktionsmotors ist mit den Rädern verbunden. Um den Stromkreis zu schließen, wird der andere Anschluss des Induktionsmotors geerdet.

Ist auf den U Bahn Schienen Strom?

In Deutschland werden Stromschienen bei den mit Gleichstrom betriebenen (echten) U-Bahnen in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg und den S-Bahnen von Berlin (750 V) und Hamburg (1200 V) verwendet. Auch die Wuppertaler Schwebebahn wird über eine Stromschiene mit Energie versorgt.

Haben Züge Wechselstrom- oder Gleichstrommotoren?

Elektrische Züge fahren mit Gleichstrom , die Oberleitungen führen 25.000 Volt Wechselstrom, werden in Gleichstrom umgewandelt und treiben die Reihenschlussmotoren an. Früher lagen auf den Oberleitungen 1500 Volt Gleichstrom.