Hat eine DC-10 den Concorde-Absturz verursacht?

Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2024

Am 25. Juli 2000 verlor eine DC-10 der US-amerikanischen Continental Airlines (N13067) am Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle einen 435 mm langen Blechstreifen, wodurch es zum Absturz einer Concorde der Air France (F-BTSC) mit 109 Toten kam, die nach der DC-10 startete.

Was verursachte den Absturz der Concorde?

Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.

Wer trug die Schuld am Concorde-Absturz?

Continental Airlines wurde für die Katastrophe strafrechtlich verantwortlich gemacht.

Warum ist die DC 10 so oft abgestürzt?

Der mit 271 Toten nach wie vor schwerste Unfall in den USA betraf am 25. Mai 1979 eine DC-10-10 von American Airlines, die nach dem Start in Chicago O'Hare abgestürzt war. Ursache waren Risse in der Triebwerksaufhängung, hervorgerufen durch falsche Wartungsverfahren.

Warum ist die Concorde gescheitert?

Neben der Wirtschaftlichkeit scheiterte der Betrieb zu mehr und anderen Zielen auch an der mit rund 6000 Kilometern für längere Direktflüge zu geringen Reichweite sowie der Tatsache, dass die Concorde aufgrund ihres hohen Geräuschpegels auf vielen Flughäfen keine Landegenehmigung erhielt.

DOKU / Concorde - Die wahre Geschichte

Wie teuer war ein Ticket für die Concorde?

Luxusflieger Concorde war beliebt bei den Promis

Der "schönste Vogel der Welt" war ein Fortbewegungsmittel für die Reichen und Berühmten: Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer.

Wie viele Concorde gibt es heute noch?

Vor genau 20 Jahren, am 26. November 2003, flog zum allerletzten Mal eine Concorde. Doch der Mythos lebt noch immer: Von 20 gebauten Exemplaren des legendären Überschall-Airliners existieren heute noch 18.

War die DC-10 ein schlechtes Flugzeug?

Trotz ihrer schlechten Sicherheitsbilanz in den 1970er Jahren, die ihr einen schlechten Ruf einbrachte, erwies sich die DC-10 seit 1998 als zuverlässiges Flugzeug mit einer insgesamt niedrigen Unfallrate . Die anfänglich schlechte Sicherheitsbilanz der DC-10 wurde kontinuierlich verbessert, da Konstruktionsfehler behoben und die Flugstunden der Flotte erhöht wurden.

Wie viele DC-10 fliegen noch?

Anfang 2022 waren – von ehemals rund 80 Maschinen – ganze elf aktive MD-10 übrig, allesamt Exemplare der reichweitenstärkeren Variante MD-10-30. Die letzte MD-10-10 hatte die Flotte im Sommer 2021 verlassen. Zum Jahresende 2022 fanden sich immerhin noch acht MD-10-30 in der FedEx-Flotte.

Wer fliegt noch DC 10?

Sie werden jedoch immer noch für den Frachttransport eingesetzt, wenn auch im Falle der DC 10 nur noch bedingt. Seit März 2024 fliegt nur noch eine DC 10 Fracht, und zwar bei Transportes Aéreos Bolivianos , die Frachtflüge zwischen Bolivien und den Vereinigten Staaten durchführen.

Wie viele Concorde-Abstürze gibt es?

Warum wurde die Concorde nach nur einem Unfall (Absturz) außer Dienst gestellt? Bis dahin hatte sie eine sehr gute Sicherheitsbilanz. Der Absturz war nicht der Grund für die Außerdienststellung der Concorde, obwohl er ein Teil davon war. Die Concorde wurde tatsächlich überarbeitet und erhielt eine entsprechende Einhausung für die Triebwerke.

Was war mit der Concorde los?

Es gab eine Vielzahl von Faktoren, die zur Außerdienststellung der Concorde führten – sowohl kommerzieller als auch sicherheitsbezogener Natur. Das Flugzeug war laut und sein Betrieb extrem teuer , was die Flugverfügbarkeit einschränkte und dazu führte, dass die Flugpreise für viele Passagiere oft unerschwinglich hoch waren.

Warum flog die Concorde so hoch?

Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war. Ihr Name sorgt bei Luftfahrtfans noch heute, genau zwei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung für leuchtende Augen. Sie ist sich selbst genug und benötigt keine Typenbezeichnung. Sie ist: Concorde.

Wie laut war es in der Concorde?

Auch der Fluglärm der Concorde wäre heute kaum mehr zulässig. Schon beim Start erreichte sie Schallintensitäten von mehr als 110 Dezibel – nahe der Schmerzgrenze des menschlichen Ohrs. Hauptgrund für diesen Lärm war der Einsatz von Turbojet-Triebwerken mit Nachbrennern.

Hatte die Lufthansa eine Concorde?

So gibt es etwa kleine Metallmodelle des Überschallflugzeugs in Lufthansa-Bemalung aus den 1960er-Jahren. Doch wie kann das sein? Lufthansa hat nie auch nur eine einzige Concorde in der Flotte gehabt. Um die Existenz der Modelle zu verstehen, muss man einen Blick in die Historie der deutschen Fluglinie werfen.

Warum fliegt die DC-10 nicht mehr?

Europas letzte DC-10 fliegt bald in den USA. Wenige Tage nach dem Aus der MD-11F bei Lufthansa Cargo nahm die niederländische Luftwaffe in Eindhoven Abschied von ihrem letzten KDC-10-Tanker. Der 45 Jahre alte Trijet verließ seine Homebase Richtung USA – um dort als ziviler Tanker neu durchzustarten.

Warum wurde die DC-10 ausgemustert?

Ein wesentlicher Faktor hinter der Ausmusterungswelle der DC-10 betrifft Treibstoffeffizienz und Kosten . Neuere Flugzeuge verbrauchen weniger Treibstoff, was die DC-10 zu einem teureren Verkehrsflugzeug im Betrieb macht. Die DC-10 wurde in Long Beach, Kalifornien, eingeführt. Ihre breite Kabine ermöglichte je nach Sitzkonfiguration eine Passagierkapazität von bis zu 380 Personen.

Wie viele Unfälle hatte die DC-10?

Von 386 ausgelieferten Zivilmaschinen erlitten bei Unfällen 32 DC-10 Totalschäden; 1261 Menschen starben dabei. Das war eine ähnliche hohe Verlustrate wie bei den ersten Serien des ein Jahr älteren Modells Boeing 747, aber weniger gut als etwa beim zwei Jahre jüngeren Typ Airbus A-300.

Warum ist DC10 abgestürzt?

Das Flugzeug stürzte kopfüber ab, wobei alle 271 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben kamen. Das National Transportation Safety Board (NTSB) kam zu dem Schluss, dass die wahrscheinliche Unfallursache der asymmetrische Strömungsabriss und die darauf folgende Rollbewegung infolge des unkontrollierten Einfahrens der äußeren Vorflügel der linken Tragfläche war.

Kann eine DC-10 mit einem Triebwerk fliegen?

Die DC-10/MD-11 sind so konstruiert, dass sie im Falle eines Triebwerkausfalls oder einer Triebwerksabschaltung mit nur zwei Triebwerken oder sogar mit nur einem Triebwerk fliegen können . Das Flugzeug verfügt über ein ausgeklügeltes Steuerungssystem, das den Schub und den Treibstofffluss der verbleibenden Triebwerke automatisch anpasst, um den Leistungsverlust auszugleichen.

Wie viele DC-9 fliegen noch?

1965 flog er zum ersten Mal, bis 1982 wurden 976 Exemplare gebaut. Mit der McDonnell Douglas MD-80 hat der Klassiker schon vor langer Zeit einen Nachfolger gefunden, dessen Ende sich inzwischen abzeichnet. Das heißt nicht, dass die DC-9 ganz ausgedient hat. Rund 80 Exemplare sind noch heute im Einsatz.

Warum ist die Concorde 2000 abgestürzt?

Der platzende Reifen war die Hauptursache des Unfalls, und es war nicht das erste Mal. Zwischen 1979 und 1993, so enthüllte die französische Unfalluntersuchungsbehörde BEA nun, hatten bereits sechsmal Reifenteile Tanks der Concorde leckgeschlagen.

Warum keine neue Concorde?

Fehlende Wirtschaftlichkeit der Concorde

Nur etwa 100 Fluggäste hatten hier Platz. Dazu brauchte die Maschine Unmengen Treibstoff. 26 Tonnen Flugbenzin flossen pro Stunde durch die Triebwerke. Zum Vergleich: Die Boeing 747 braucht etwa 11 Tonnen.

Könnte eine Concorde wieder fliegen?

Aufgrund der Komplexität und der Kosten ist es höchst unwahrscheinlich, dass eine erhaltene Concorde wieder flugfähig gemacht werden kann . Die Concorde ist seit über 20 Jahren außer Dienst gestellt und die meisten Flugzeuge sind in Museen ausgestellt. Auch wenn die Concorde möglicherweise nie wieder fliegen wird, sind neue Überschallflugzeuge wie Boom Overture in der Entwicklung.

Was kostete ein Ticket für die Concorde?

Diese Geschwindigkeit war allerdings nicht billig: Für einen Transatlantikflug verbrauchte das wartungsintensive Flugzeug eine Tonne Kerosin pro Sitzplatz und der durchschnittliche Preis für einen Hin- und Rückflug betrug 12.000 Dollar .