Zuletzt aktualisiert am 12. Oktober 2024
Lufthansa: Auch wenn man die Passagiervariante der 747 immer weniger zu Gesicht bekommt, in Frankfurt ist sie ein alltäglicher Anblick. Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante.
Wann wird Lufthansa die 747 ausmustern?
FRANFURT - Die Lufthansa dünnt ihren Flugplan aus, weil weltweit die Preise für Flugtickets unter Druck stehen. Grund ist das schnelle Wachstum des Angebots in den vergangenen Monaten, das die Konkurrenz erhöht und den Kunden mehr Auswahl gibt.
Wird die Boeing 747 noch benutzt?
Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.
Welche Airlines fliegen noch mit der 747?
Geblieben sind nur noch Air China, Korean Air und Lufthansa, die täglich mit dem Jumbo in die Staaten fliegen. Es wundert nicht, dass es ausschließlich die großen Flughäfen sind- je nach Bestuhlung können über 350 Personen transportiert werden.
Sind noch 747-200 im Flug?
Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.
Lufthansa Boeing 747-8i's Dramatic Touch and Go at LAX | Airline Videos Live Capture
Wie viele A380 hat die Lufthansa noch?
Die A380 ist das größte und schwerste Passagierflugzeug der Welt: 73 Meter lang, 24 Meter hoch, mit einem Startgewicht von bis zu 560 Tonnen. 509 Fluggäste haben in der Lufthansa Maschine Platz, die vier Triebwerke mit je 70000 lbs Schubkraft hat – das entspricht etwa der Antriebskraft von rund 3500 Autos.
Auf welchen Strecken fliegt Lufthansa die 747?
Lufthansa ist die einzige Fluggesellschaft, die die Boeing 747-400 von und in die USA sowie zum Frankfurter Flughafen fliegt. Über alle Varianten hinweg gibt es in diesem Monat acht US-Flughäfen mit Passagierflügen der 747, nämlich New York JFK, Atlanta, Newark, Washington, Los Angeles, Miami, Chicago und San Francisco.
Stellt Lufthansa die 747 außer Dienst?
Darüber hinaus hat Lufthansa derzeit weitere neue Flugzeuge der Serien Airbus A320neo, Airbus A350 und Boeing 777X bestellt. In den folgenden Jahren wird die 777X alle Boeing 747-400 in der Flotte ersetzen , und die 787 und die A350 werden alle verbleibenden Airbus A330 bzw. A340 ersetzen.
Hat die Lufthansa Boeing 777?
Die Lufthansa Group hat 20 Boeing 777-9 in der Passagiervariante fest bestellt und eine Option für 24 weitere Maschinen.
Was ist der Nachfolger der 747?
Boeing 777-300
Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.
Wie lange fliegt 747 noch?
Die letzte Boeing 747 überhaupt verließ als Frachtversion am 6. Dezember 2022 in Seattle die Montagehalle, flog am 18. Dezember erstmals und wurde nach einem Festakt am 31. Januar 2023 tags darauf an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide ausgeliefert.
Wo sitzt man in der Boeing 747 am besten?
Die besten Sitze sind in Reihe 81-84.
Warum fliegt Lufthansa den A380 nicht mehr?
Wegen hoher Nachfrage stellt die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt wieder in Dienst. Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage. Er sei zu groß und zu teuer.
Wieso fliegt die 747 nicht mehr?
Delta sagt der 747 schon früher bye-bye
Man könne mit den Boeing 777 und 787 der «veränderten Nachfrage in den Märkten besser gerecht werden» als mit den Boeing 747. Damit setzt Ende 2018 die letzte große amerikanische Fluggesellschaft die Königin der Lüfte außer Betrieb.
Wie lange wird Lufthansa eine 747 fliegen?
Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten. Asiana Airlines wird ihre 747 noch in diesem Jahr außer Dienst stellen, während die älteren 747-400 der Lufthansa voraussichtlich Ende 2025 ausgemustert werden.
Wann mustert Lufthansa die 747 aus?
Das Durchschnittsalter der Teilflotte liegt bei 21,4 Jahren, und ihr Ende war schon lange eingeläutet: Bereits im Sommer 2019 kündigte die Lufthansa an, sich bis 2025 von allen Boeing 747-400 zu trennen.
Wie alt sind die 747 von Lufthansa?
Die aktuell noch acht 747-400 aus den Produktionsjahren 1998 bis 2001 werden aber ebenfalls noch gebraucht – zumindest für den Moment. Vier Boeing 787-9 nennt die Lufthansa aktuell ihr Eigen. Doch die Lieferung weiterer Dreamliner verzögert sich, und auch die größere 777-9 kommt frühestens 2025.
Wie viel 747 hat die Lufthansa?
Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante. Die Flugzeuge teilen sich auf acht Boeing 747-400 und 19 Boeing 747-8 auf.
Wie viele 747er hat Lufthansa im Jahr 2024?
Der größte und zugänglichste Betreiber von 747-Flugzeugen ist Lufthansa Airlines. Ab dem dritten Quartal 2024 verfügt sie über eine Flotte von 8 Boeing 747-400 und 18 Boeing 747-8i-Jets, die im Einsatz sind.
Welcher Flugzeugtyp ist eine 74H Lufthansa?
Boeing 747-8 – Lufthansa Group.
Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?
Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.
Hat Lufthansa mehr Boeing oder Airbus?
Die Lufthansa Group besitzt Flugzeuge der Hersteller Airbus, Boeing, Bombardier und Embraer. Mit 185 Stück ist das Flugzeugmodell Airbus A320 das am meisten vorhandene Flugzeug in der Flotte der Lufthansa Group, gefolgt vom Modell Airbus A319. Lufthansa besitzt 8 Stück des. 2021 waren es noch 14 Flugzeuge dieses Typs.
Wann startet ein A380 in Frankfurt?
Seit dem 31. März 2024 fliegt Singapore Airlines den Flughafen Frankfurt wieder mit dem Airbus A380 an. Vorerst sollte der Vierstrahler bis zum 26. Oktober 2024 auf der Strecke zum Einsatz kommen.