Zuletzt aktualisiert am 7. Juli 2024
Die aktuell noch acht 747-400 aus den Produktionsjahren 1998 bis 2001 werden aber ebenfalls noch gebraucht – zumindest für den Moment. Vier Boeing 787-9 nennt die Lufthansa aktuell ihr Eigen. Doch die Lieferung weiterer Dreamliner verzögert sich, und auch die größere 777-9 kommt frühestens 2025.
Ist die Boeing 747 noch im Einsatz?
Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.
Ist die Boeing 747 noch in Betrieb?
Am 29. Juli 2020 gab Boeing die Einstellung der Produktion der 747 bekannt. Im November 2021 fand die letzte Auslieferung einer (noch vorgehaltenen) Passagiermaschine statt; das in Wahrheit letztgebaute Exemplar der 747-8I war bereits im Juli 2017 an Korean Air gegangen.
Wo fliegt die 747 noch?
Zahlreiche Jumbos sind aber derzeit geparkt oder absolvieren nur Charter/VIP Flüge. Die verbleibende Boeing 747 kommen vorwiegend innerhalb Chinas zum Einsatz, sowie nach Frankfurt und neu seit Januar 2024 nach New York-JFK. Mit Peking-New York hat Air China die aktuell längste Strecke einer 747 im Flugplan.
Wohin fliegt die 747 von Lufthansa?
- Frankfurt – Buenos Aires: einmal täglich.
- Frankfurt – Chicago: einmal täglich, ab 01.03.2023 zweimal täglich.
- Frankfurt – Johannesburg: einmal täglich.
- Frankfurt – Los Angeles: einmal täglich.
- Frankfurt – Mexico-City: einmal täglich.
Lufthansa 747-8 cabin tour
Wie lange fliegt Lufthansa noch mit der 747?
Die aktuell noch acht 747-400 aus den Produktionsjahren 1998 bis 2001 werden aber ebenfalls noch gebraucht – zumindest für den Moment. Vier Boeing 787-9 nennt die Lufthansa aktuell ihr Eigen. Doch die Lieferung weiterer Dreamliner verzögert sich, und auch die größere 777-9 kommt frühestens 2025.
Warum wurde 747 eingestellt?
Jumbo seit 50 Jahren im Einsatz
Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog mangels Nachfrage schon lange, den Flugzeug-Klassiker einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.
Warum fliegen keine Boeing 747 mehr?
Die letzte Boeing 747 wurde ausgeliefert, das Produktionsende besiegelt. Zuletzt gab es kaum noch Nachfrage nach dem Riesenflieger, daher wurde die Produktion nun eingestellt.
Wie oft ist die 747 abgestürzt?
Die 747-100 bis -300 weisen eine Verlustrate von 2,85 Maschinen bezogen auf eine Million Flüge auf; bei der 747-400 liegt die Zahl bei 0,86 Totalverlusten pro einer Million Flüge.
Wohin fliegt Lufthansa mit dem A380?
- München – Boston.
- München – New York JFK.
- München – Los Angeles.
- München – Delhi (neu ab 31. März 2024)
- München – Washington D.C. (neu ab 1. Juni 2024)
Was ist der Nachfolger der Boeing 747?
Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.
Warum Lufthansa 747?
Zuverlässiger Jumbo: Lufthansa Boeing 747-400
Grund dafür waren die gewaltigen Ausmaße: zwei Etagen, fast 71 Meter lang, über 64 Meter Spannweite. Schnell erwies sich der Jumbojet als äußerst zuverlässiges Flugzeug. Lufthansa setzt seine 747-400 mit Platz für jeweils 371 Passagiere im Interkontinentalverkehr ein.
Was ist mit der Boeing 747 passiert?
Was geschieht mit der festgesetzten Boeing 747? Auf dem Flughafen Buenos Aires parkt seit Juni 2022 eine Boeing 747-300 aus Venezuela. Zwangsweise, denn das Flugzeug wurde festgesetzt, die Crew zeitweise inhaftiert. Jetzt soll der Jumbo-Oldie an die USA gehen, Venezuela wütet.
Wo sitzt man in der Boeing 747 am besten?
Die besten Sitze sind in Reihe 81-84.
Was ist das sicherste Flugzeug der Welt?
Der Mittelstreckenjet A319 des europäischen Flugzeugbauers Airbus ist laut der JACDEC-Analyse der sicherste Flugzeugtyp der Welt. Die Maschine der A320-Familie absolvierte ihren Jungfernflug im Jahr 1995. Acht Jahre später gab es den bisher einzigen Totalverlust, bei dem glücklicherweise kein Mensch ums Leben kam.
Ist jemals eine Lufthansa Maschine abgestürzt?
Bei strömendem Regen und schlechter Sicht ereignete sich in der Bucht von Rio de Janeiro am 11. Januar 1959 eine Katastrophe. Beim ersten Absturz einer Lufthansa-Maschine seit der Neugründung der Airline kamen 36 Menschen ums Leben – darunter Prominente.
Was ist die meist abgestürzte Airline?
Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)
In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.
Wer fliegt noch mit 747?
Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).
Wie viel kostet eine 747?
Wie hoch ist der Preis einer Boeing 747? Der Preis für eine neue Boeing 747 liegt bei rund 250 Millionen Euro. Für das Leasing muss man mit etwa 17.000 € pro Stunde rechnen.
Wer hat die größte 747 Flotte?
British Airways ist mittlerweile der grösste Betreiber der Boeing 747. Doch während die Airline ihre Flotte überholt, konnte es der Konkurrenz nicht...
Ist eine A380 größer als eine 747?
Auch hinsichtlich der Passagierkapazität überragt das derzeit größte Flugzeug der Welt die Boeing 747. Mit 76,3 Metern ist die Boeing 747-8I allerdings 4 Meter länger als der Airbus A380.
Wie alt sind die 747 von Lufthansa?
Das Durchschnittsalter der Teilflotte liegt bei 21,4 Jahren, und ihr Ende war schon lange eingeläutet: Bereits im Sommer 2019 kündigte die Lufthansa an, sich bis 2025 von allen Boeing 747-400 zu trennen.
Wer hat die letzte 747 gekauft?
Zwei 747 sollen weiterfliegen
Mit AerSale hat Air India nun – Jahre später – einen Abnehmer für die letzten vier Jumbo Jets von Mumbai gefunden. Allerdings soll bislang nur der Kaufvertrag für die 1996 gebaute VT-EVA unterschrieben sein, wie das Branchenportal CH-Aviation schreibt.