Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2024
# 2. Airhelp prüft für Reisende bei Flugverspätungen und Annullierungen Ansprüche auf Entschädigung und setzt sie gegen Airlines durch. Notfalls zieht Airhelp dabei sogar vor Gericht. Kosten entstehen Kunden nur, wenn Airhelp Entschädigungsforderungen erfolgreich durchsetzt.
Wie lange dauert die Entschädigungszahlung bei AirHelp?
Laut öffentlichem Kundenfeedback dauert es bei Airhelp im Schnitt drei Monate, bis die Entschädigungszahlungen an die Nutzer weitergeleitet werden. Passagiere, die Wert auf eine schnelle Auszahlung legen, fragen sich vielleicht, ob diese Wartezeit üblich ist oder ob es der Konkurrenz gelingt, den Prozess zu beschleunigen.
Wo beantrage ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?
- Lassen Sie sich den Grund der Verspätung schriftlich vom Airline-Personal bestätigen.
- Sammeln Sie Belege für Ausgaben während der Wartezeit.
- Bestehen Sie auf Versorgungsleistungen.
- Prüfen Sie Ihren Entschädigungsanspruch und machen Sie ihn geltend.
Was tun wenn Airline Entschädigung nicht zahlt?
Zunächst muss der Kunde eine Beschwerde an die Fluggesellschaft schicken und sein Geld zurück fordern. Für eine Antwort sollte man eine Frist von sieben Tagen setzen. Sind Fluggesellschaften überlastet, kann man auch eine Frist von drei bis vier Wochen setzen.
Wie viel kostet AirHelp?
AirHelp Kosten
AirHelp berechnet eine Servicegebühr in Höhe von 35% (inklusive MwSt.). Wenn rechtliche Schritte erforderlich sind, erheben sie eine zusätzliche Rechtsweggebühr von 15% (inklusive MwSt.). Sie berechnen daher 50% des Entschädigungsbetrags, wenn sie den Fall vor Gericht bringen müssen.
„Ich würde AirHelp zu 100 Prozent Allen weiterempfehlen“
Wie viel Provision nimmt AirHelp?
Notfalls zieht Airhelp dabei sogar vor Gericht. Kosten entstehen Kunden nur, wenn Airhelp Entschädigungsforderungen erfolgreich durchsetzt. Dann verlangt Airhelp allerdings eine Provision von 35%-50% der Entschädigungshöhe und damit mehr als die meisten Konkurrenten.
Wie viel verlangt Air Help?
AirHelp arbeitet auf der Basis „kein Gewinn, keine Gebühr“, d. h. Passagiere werden nur dann belastet, wenn eine Entschädigung erfolgreich erstritten wurde. Die Gebührenstruktur des Unternehmens umfasst eine Servicegebühr von 35 % und, falls rechtliche Schritte erforderlich sind, eine zusätzliche Prozessgebühr von 15 % (beide Gebühren inklusive Mehrwertsteuer), die vom Gesamtentschädigungsbetrag abgezogen werden .
Was passiert, wenn eine Fluggesellschaft die Zahlung einer Entschädigung verweigert?
Wenn Ihnen die ADR-Stelle oder die CAA bei Ihrer Forderung nicht helfen kann oder Sie andere Schritte unternehmen möchten, können Sie Ihre Fluggesellschaft verklagen .
Wie bittet man eine Fluggesellschaft um Entschädigung?
Anweisungen finden Sie auf der Website der Fluggesellschaft oder rufen Sie die Fluggesellschaft an, um zu erfahren, was zu tun ist . Einige Fluggesellschaften haben mittlerweile eine Klausel in ihren Geschäftsbedingungen, die besagt, dass Passagiere bei der Geltendmachung eines Anspruchs zunächst direkt die Fluggesellschaft kontaktieren müssen, sodass die Fluggesellschaft ihnen direkt antworten kann, bevor sie Dritte damit beauftragt, in ihrem Namen Ansprüche geltend zu machen.
Wie schnell muss Fluggesellschaft Entschädigung zahlen?
Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen. Wenn die Flugverspätung erst bei einem Zwischenstopp aufgetreten ist, haben Sie dann auch das Recht, kostenlos zu Ihrem Ausgangsflughafen zurückgebracht zu werden.
Wann gibt es keine Flugentschädigung?
Grundsätzlich steht Fluggästen bei der Annullierung oder Verspätung des Fluges eine Entschädigung zu. Wenn sich die Airline aber auf außergewöhnliche Umstände berufen kann, kann man keine Entschädigung verlangen. Darunter versteht man Umstände, die für die Airline nicht beherrschbar sind.
Wann 600 € Entschädigung Flug?
Die Entschädigung wird umgangssprachlich auch oft als Schadensersatz bezeichnet. Wird Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem Abflug annulliert, kann Ihnen nach EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigungszahlung zwischen 250 und 600 Euro pro Person zustehen.
Wie fordere ich eine Entschädigung?
Um außergerichtlich Schadensersatz geltend zu machen, können Sie zunächst ein Schreiben mit der Schadensersatzforderung aufsetzen und der Gegenseite – also den Schädiger bzw. dessen Versicherung – schicken. Beschreiben Sie ausführlich das Schadensereignis und den daraus entstandenen Schaden.
Soll ich AirHelp verwenden oder es selbst machen?
Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, ob Sie AirHelp für eine Entschädigung bei Flugverspätung/-annullierung nutzen oder nicht . Auch hier ist es kostenlos, eine Entschädigung direkt bei der Fluggesellschaft zu beantragen und sollte ein relativ einfacher Vorgang sein. Wenn Sie AirHelp oder eines der vielen anderen Schadensregulierungsunternehmen nutzen möchten, steht Ihnen dies frei.
Wie kann ich AirHelp kontaktieren?
Wenn Sie Fragen, Zweifel oder Bedenken haben, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected] oder lesen Sie unsere FAQ. Bitte beachten Sie: Sollte sich Ihre Forderung auf einen Flug mit Zielflughafen oder Abflugort in Brasilien beziehen, gelten für die Nutzung unserer Dienste möglicherweise die brasilianischen AGBs.
Wie lange dauert Flugentschädigung?
Wie lange dauert eine Flug-Rückerstattung? In den meisten Fällen dauert es wenige Wochen bis einige Monate, bis Ihnen die Rückerstattung ausgezahlt wird. Doch hin und wieder ist ein Fall komplexer und landet beispielsweise vor Gericht. Dann kann die Wartezeit länger sein, manchmal sogar mehrere Jahre.
Wie schreibe ich einen Entschädigungsbrief an eine Fluggesellschaft?
Sie müssen den Namen jedes Passagiers, Ihre Flugdaten, die geplanten Abflug- und Ankunftszeiten, die Dauer der Verspätung und Ihre Bankkontodaten für die Erstattung angeben . Sie sollten auch ganz klar angeben, welchen Betrag Sie erwarten, und der Fluggesellschaft einen konkreten Zeitrahmen für die Antwort geben.
Habe ich Anspruch auf Entschädigung, wenn mein Flug Verspätung hat?
Verspätete Flüge
Wenn eine Fluggesellschaft Ihren Flug verspätet, muss sie Sie auf einen anderen Flug umbuchen. Bis 2024 waren Fluggesellschaften jedoch gesetzlich nicht verpflichtet, ihren Passagieren Geld oder andere Entschädigungen für verspätete Flüge zu zahlen. Laut DOT haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn Ihr Flug „erheblich“ verspätet ist .
Wie verhandelt man mit Fluggesellschaften?
Eine weitere Möglichkeit, mit Fluggesellschaften zu verhandeln, besteht darin, Ihren Vorteil zu nutzen . Das bedeutet, dass Sie alle Faktoren nutzen, die Ihnen einen Vorteil oder Einfluss gegenüber der Fluggesellschaft verschaffen können. Sie können beispielsweise Ihren Treuestatus, Ihre Vielfliegermeilen, Ihre Kreditkartenvorteile oder Ihre Reiseversicherung nutzen, um bessere Angebote oder mehr Flexibilität zu erhalten.
Wie lange hat eine Fluggesellschaft Zeit, auf eine Beschwerde zu reagieren?
Wenn Sie bereits eine schriftliche Beschwerde bei einer Fluggesellschaft oder einem Flughafen eingereicht haben und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind oder innerhalb von 8 Wochen keine Antwort erhalten haben, kann Ihnen das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA möglicherweise weiterhelfen.
Was sind außergewöhnliche Umstände in EU261?
In der EU-Verordnung 261/2004 werden außergewöhnliche Umstände als Ereignisse definiert, bei denen die Verspätung durch etwas Unerwartetes verursacht wurde, das von der Fluggesellschaft nicht ohne weiteres vorhergesehen werden konnte . Solche unerwarteten Ereignisse liegen außerhalb der Verantwortung der Fluggesellschaft und können daher nicht eingefordert werden.
Wie viel Prozent behält AirHelp ein?
Für jeden Anspruch, bei dem wir erfolgreich eine Flugentschädigung erhalten, beträgt die Servicegebühr 35 % der gesamten Flugentschädigung einschließlich der geltenden Mehrwertsteuer . Die Rechtsstreitgebühr wird von AirHelp nur dann erhoben, wenn Rechtsstreitigkeiten zur Erbringung des Entschädigungsservices erforderlich waren.
Wie hoch ist die Provision von AirHelp?
Als Gegenleistung verlangt Airhelp eine Rate von 35% inkl. Mehrwertsteuer und ggf. 15% Gebühr für die Rechtsverfolgung nur im Erfolgsfall . Um Forderungen weltweit durchzusetzen, arbeitet das Inkassounternehmen nach eigenen Angaben mit Anwaltskanzleien in über 30 Ländern zusammen.
Wie viel Prozent nimmt AirHelp?
“ Der Einsatz für die Fluggäste ist lukrativ. AirHelp etwa hat nach eigenen Aussagen in den vergangenen fünf Jahren Entschädigungen von immerhin 300 Millionen Euro durchgesetzt. Der Lohn dafür: Das Unternehmen bekommt rund 25 Prozent der Entschädigungssumme als Servicegebühr.
Ist AirHelp gut?
Auf dem Rezensionsportal Trustpilot erzielt das Unternehmen einen TrustScore von 4,6 von 5 Sternen, der die durchschnittliche Bewertung der Rezensenten abbildet (Stand: 24.04.2024). Insgesamt bewerteten auf Trustpilot bis April 2024 ca. 180.000 Kunden ihre Erfahrungen mit Airhelp.