Zuletzt aktualisiert am 14. Oktober 2024
Die Federal Aviation Administration und andere Aufsichtsbehörden haben die
Ist das Fliegen mit der 787 sicher?
Stellungnahme von Boeing zu den 787-Forderungen
„In 13 Dienstjahren hat die globale 787-Flotte über 850 Millionen Passagiere auf über 4,2 Millionen Flügen sicher befördert. Eine 787 kann mindestens 30 Jahre lang sicher betrieben werden, bevor erweiterte Wartungsroutinen für die Flugzeugzelle erforderlich sind .
Ist eine Boeing 787 ein gutes Flugzeug?
Es ist das komfortabelste Flugzeug, mit dem ich je geflogen bin, was die gefühlte Luftqualität angeht , und es gab 0 Rumpfverluste und 0 Todesfälle; eine fast so gute Sicherheitsbilanz, wie man sie sich als Passagier nur wünschen kann. Ich glaube, viele stimmen mir zu, dass Dreamliner die komfortabelsten Flugzeuge zum Fliegen sind.
Welches Boeing Flugzeug hat Probleme?
Boeing bekennt sich des Betrugs schuldig
Schon vor mehr als fünf Jahren hatten die Abstürze von zwei 737-MAX-Maschinen mit insgesamt 346 Toten in Indonesien und Äthiopien den US-Flugzeugbauer in eine schwere Krise gestürzt - auch Rechtsstreitigkeiten in den USA waren die Folge.
Wird die 787 noch gebaut?
EVERETT - Boeing gerät mit 787-Lieferungen weiter ins Hintertreffen. Der Airbus-Konkurrent erwartet eine Rückkehr zu zweistelligen Monatsraten beim Dreamliner nicht vor 2026 - und drosselt kurzfristig die Produktion.
Diese 787 ist fast abgestürzt! AeroNews
Wird die 787 noch produziert?
Der Bau der Boeing 787 Dreamliner beginnt am 30. Mai 2023 im Montagewerk des Luftfahrtkonzerns in North Charleston, South Carolina. Boeing teilte seinen Mitarbeitern am Montag mit, dass das Unternehmen aufgrund eines Mangels an „einigen wichtigen Teilen“ bei den Zulieferern mit einem langsameren Anstieg der Produktion und Auslieferungen neuer 787 Dreamliner rechnet.
Was ist das Problem mit dem 787 Dreamliner?
Das jüngste Problem betrifft das falsche Anziehen von mehr als 900 Befestigungselementen pro Flugzeug – gleichmäßig verteilt auf beide Seiten des Mittelrumpfs des Jets.
Welche Boeing ist die sicherste?
Fazit zum Einsatz der Boeing 737 MAX in Europa
Dies ist gewiss dem Vorfall mit einer Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines geschuldet. Andere wiederum schwören quasi darauf, dass die Boeing 737 MAX nun das sicherste Flugzeug überhaupt sei, aufgrund der äußerst strengen Untersuchungen, Auflagen und Tests.
Wer stürzt häufiger ab Boeing oder Airbus?
Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.
Ist es noch sicher mit Boeing zu fliegen?
Nach den Vorfällen mit dem «MCAS» - wir erinnern uns an die Statistik - hat Boeing nachgebessert und das Flugpersonal entsprechend geschult. Die 737 Max gilt heute wieder als sicher und ist zugelassen. Deshalb denke ich: Niemand muss sich Sorgen machen, wenn jetzt ein Ferienflug mit einer Boeing ausgeführt wird.
Warum ist die 787 so beliebt?
Die 787 Dreamliner-Familie
Als Reaktion auf die Anregungen der Fluggesellschaften hat Boeing die 787-Familie mit höchster Effizienz und Vielseitigkeit konzipiert. So können Fluggesellschaften gewinnbringend neue Routen eröffnen und Menschen direkt und mit außergewöhnlichem Komfort an ihr Wunschziel fliegen.
Warum kauft niemand die 787-10?
Darüber hinaus haben Konstruktionsprobleme der 787-10, die zu einem geringeren Treibstoffverbrauch und einer geringeren Reichweite führen, ihren Wert beeinträchtigt und sie für Langstreckenflüge, insbesondere auf stark nachgefragten Transpazifikrouten, weniger wettbewerbsfähig gemacht.
Warum ist die 787 komfortabler?
Dank ihres geringen Verbrauchs von 2,5 Litern pro Kopf und 100 Kilometer Luft verbraucht die Boeing 787 bis zu 30 Prozent weniger Kerosin als vergleichbare Vorgängermodelle. Neben den Emissionen reduzieren die treibstoffeffizienten Triebwerke auch ihren Eigenlärm und sorgen so für ein besonders entspanntes Flugerlebnis.
Ist der TUI Dreamliner sicher?
Derzeit ist der Dreamliner genauso sicher (oder weniger sicher) wie jedes andere derzeit zertifizierte Flugzeug , und Ihre Fahrt zum Flughafen ist wahrscheinlich ein größeres Risiko als Ihr Flug. Aber der TUI (ehemals Thomson) Dreamliner ist das Beste, was es am Himmel gibt. Sein Ruf ist legendär.
Wie lange kann eine 787 fliegen?
Dauer: etwa 17 Stunden und 35 Minuten. Airline: Air New Zealand. Flugnummer: NZ 1. Maschine: Boeing 787-9 Dreamliner.
Welche Airline hat die meisten 787?
Diese Liste zeigt alle Bestellungen des Flugzeugtyps Boeing 787. Die größte Bestellung tätigte United Airlines (170 Stück).
Was ist die meist abgestürzte Airline?
Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)
In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.
Welche Flugzeug Marke stürzt am meisten ab?
Mit insgesamt 858 Todesopfern fielen die Abstürze der American Airlines Maschinen besonders fatal aus; weltweit hatte keine andere Airline bis zum Jahr 2022 derart viele Tote zu beklagen.
Welches Flugzeug ist zuletzt abgestürzt?
Das letzte schwerwiegende Unglück einer Boeing-Maschine ereignete sich am 9. Januar 2021 vor der Küste der indonesischen Insel Java. Eine Boeing des Typs 737-500 war auf dem Weg nach Pontianak auf Borneo ins Meer gestürzt.
Welches Flugzeug unsicher?
Am unsichersten ist dem JACDEC-Ranking zufolge bisher der Flug mit der Boeing 747 in den Varianten -100, -200, oder -300. Von 725 gebauten Flugzeugen mussten 39 als Totalverlust abgeschrieben werden. Insgesamt 3732 Menschen kamen bei den Unfällen ums Leben.
Welcher ist der Unsicherste Platz im Flugzeug?
Businessclass sowie die Sitze an den Tragflächen seien am gefährlichsten (38 und 39 Prozent Mortalitätsrate). Auch der Buchautor David Nolan hat Flugzeugunglücke in den USA ausgewertet. Er kommt zu einem ähnlichen Ergebnis: Passagiere in der Nähe des Hecks hätten eine um 40 Prozent größere Überlebenschance.
Wie sicher sind die Boeing 787 Dreamliner?
Unglaublich sicher . Die 787-8, -9 und -10 sind so sicher, wie es in der Luftfahrt nur geht. Das Problem mit den Abständen der 787 – bei denen die Lücken größer als 0,005 Zoll sind – ist ein Problem, das mit Ermüdung und Zyklen zusammenhängt. Bei der normalen Fertigung gibt es Fertigungstoleranzen, um geringfügige Unterschiede bei der Teilekonstruktion auszugleichen.
Was ist mit der Boeing 787 passiert?
Erhebliche Probleme bei der Qualitätskontrolle führten ab 2019 zu einer Verlangsamung der Produktion und von Januar 2021 bis August 2022 zu einem fast vollständigen Auslieferungsstopp. Boeing hat 32 Milliarden Dollar für das Programm ausgegeben; Schätzungen für die Anzahl der Flugzeugverkäufe, die nötig sind, um die Gewinnschwelle zu erreichen, schwanken zwischen 1.300 und 2.000.