Zuletzt aktualisiert am 24. Juli 2024
Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.
Wird die Boeing 747 noch benutzt?
Zahlreiche Jumbos sind aber derzeit geparkt oder absolvieren nur Charter/VIP Flüge. Die verbleibende Boeing 747 kommen vorwiegend innerhalb Chinas zum Einsatz, sowie nach Frankfurt und neu seit Januar 2024 nach New York-JFK. Mit Peking-New York hat Air China die aktuell längste Strecke einer 747 im Flugplan.
Welche Airlines benutzen noch die 747?
Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).
Wie viele Boeing 747 sind noch im Einsatz?
Am 29. Juli 2020 gab Boeing die Einstellung der Produktion der 747 bekannt. Im November 2021 fand die letzte Auslieferung einer (noch vorgehaltenen) Passagiermaschine statt; das in Wahrheit letztgebaute Exemplar der 747-8I war bereits im Juli 2017 an Korean Air gegangen.
Was ist mit der 747 passiert?
Was geschieht mit der festgesetzten Boeing 747? Auf dem Flughafen Buenos Aires parkt seit Juni 2022 eine Boeing 747-300 aus Venezuela. Zwangsweise, denn das Flugzeug wurde festgesetzt, die Crew zeitweise inhaftiert. Jetzt soll der Jumbo-Oldie an die USA gehen, Venezuela wütet.
Ende einer Ära: Das ist die letzte Boeing 747
Ist schonmal eine Boeing 747 abgestürzt?
Am 12. August 1985 stürzt, nach 32 Minuten Überlebenskampf der Piloten, Japan Airlines-Flug 123 in ein bergiges Waldgebiet, 85 Kilometer nordwestlich von Tokio. Nur vier der 524 Menschen an Bord der Boeing 747SR überleben das Unglück.
Welches Flugzeug ist das Unsicherste?
Vom A320 wurden bisher schon 3198 Maschinen verkauft, 1987 die erste. Allerdings gab es auch schon 20 Totalverluste mit insgesamt 631 Todesopfern. Am unsichersten ist dem JACDEC-Ranking zufolge bisher der Flug mit der Boeing 747 in den Varianten -100, -200, oder -300.
Wie sicher ist Boeing 747?
Ist die Boeing 747 ein sicheres Flugzeug? Die Boeing 747 ist ein zuverlässiges und sicheres Flugzeug, das seit über 50 Jahren im Einsatz ist. In dieser Zeit hat es eine hervorragende Sicherheitsbilanz aufzuweisen. Dennoch sind alle Flugzeuge mit Risiken verbunden und es gibt keine absolute Sicherheit beim Fliegen.
Was ist das größte Flugzeug auf der ganzen Welt?
Der Airbus A380-800 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Auf drei Decks bietet er Platz für bis zu 853 Passagiere und Ladung.
Welche Boing darf nicht mehr fliegen?
Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat das US-Flugverbot für die Flugzeuge des Typs Boeing 737 MAX 9 übernommen, heißt es in einer Mitteilung.
Warum darf die 737 MAX wieder fliegen?
Ein Grund, weshalb sich viele Airlines wieder für die Boeing 737 MAX entschieden haben, ist die hohe Effizienz des Jets. Folgend findet Ihr eine Übersicht über alle Betreiber der Boeing 737 MAX in Europa, inklusive der aktiven, sowie bestellen Flugzeuge des Modells.
Ist es noch sicher mit Boeing zu fliegen?
Fazit: Bei 33 Audits erfüllte Boeing die gesetzlichen Sicherheits- und Qualitätsstandards nicht. Der Boeing-Hauptzulieferer Spirit Aero Systems, der unter anderem den Rumpf der Boeing-Maschinen baut, erfüllte die Vorgaben in sechs von 13 Fällen nicht.
Was ist der Nachfolger der 747?
Sein Nachfolger wurde ein Airbus-Flugzeug namens A380. Das von Boeing Commercial Airplanes hergestellte viermotorige Doppeldeckerflugzeug kann 416 bis 524 Passagiere befördern. Bis November 2017 wurden bis zu 1540 Einheiten dieses sehr erfolgreichen Modells produziert.
Wie viel kostet eine neue Boeing 747?
Wie hoch ist der Preis einer Boeing 747? Der Preis für eine neue Boeing 747 liegt bei rund 250 Millionen Euro. Für das Leasing muss man mit etwa 17.000 € pro Stunde rechnen.
Wie lange fliegt Lufthansa noch mit der 747?
Die aktuell noch acht 747-400 aus den Produktionsjahren 1998 bis 2001 werden aber ebenfalls noch gebraucht – zumindest für den Moment. Vier Boeing 787-9 nennt die Lufthansa aktuell ihr Eigen. Doch die Lieferung weiterer Dreamliner verzögert sich, und auch die größere 777-9 kommt frühestens 2025.
Wie viele Abstürze hat die 747?
Die 747-100 bis -300 weisen eine Verlustrate von 2,85 Maschinen bezogen auf eine Million Flüge auf; bei der 747-400 liegt die Zahl bei 0,86 Totalverlusten pro einer Million Flüge.
Warum Fliegen keine Boeing 747 mehr?
Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog schon lange, den Flugzeug-Klassiker mangels Nachfrage einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.
Was stürzt öfter ab Boeing oder Airbus?
Ein Totalschaden wird zwar als fataler Unfall eingestuft, muss aber nicht zwingend Todesopfer fordern. Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.
Wo sitzt man in der Boeing 747 am besten?
Die besten Sitze sind in Reihe 81-84.
Wer hat die größte Flugzeugflotte der Welt?
Wichtigste Airlines weltweit nach der Flugzeugflottengröße
Mit 965 Flugzeugen ist American Airlines die Fluggesellschaft mit der größten Flugzeugflotte (Stand: Dezember 2023). Die größte europäische Airline ist Ryanair (584 Flugzeuge inklusive Tochtergesellschaften).
Wer hat die größte 747 Flotte?
Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante. Die Flugzeuge teilen sich auf acht Boeing 747-400 und 19 Boeing 747-8 auf. Die Boeing 747-8 bietet vier Reiseklassen, darunter auch die First Class.
Was ist das meist abgestürzte Flugzeug der Welt?
Wenn man die Daten auf diese Weise betrachtet, kann man argumentieren, dass die Boeing 737 eines der sichersten Verkehrsflugzeuge ist, obwohl sie das Flugzeug ist, das in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt am häufigsten abgestürzt ist: Boeing 737: 149 Unfälle. Boeing 747: 49 Unfälle. Airbus A300: 33 Unfälle.
Welches Flugzeug ist noch nicht abgestürzt?
Weitere Flugzeuge mit hervorragenden Sicherheitsergebnissen sind die Boeing 737NG-Serie mit 0,08 tödlichen Unfällen pro eine Million Abflüge (PMD), die Boeing 767 (0,10), die Airbus-A320-Serie (0,10), die Boeing 777 (0,18), die Boeing 757 (0,20) und der Airbus A330 (0,19).