Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Dass die Bahn vor allem im internationalen Vergleich ein Problem mit der Pünktlichkeit hat, ist seit Jahren bekannt. Zuletzt hat sich das Problem noch mal deutlich verschärft: Von 75,2 Prozent im Jahr 2021 fiel der Pünktlichkeitswert auf 65,2 Prozent im vergangenen Jahr.
Wie zuverlässig ist die Deutsche Bahn?
Rund 88,1 Prozent der Züge im Personenverkehr (Nah- und Fernverkehr) der Deutschen Bahn kamen im Juni 2024 zur fahrplanmäßigen Ankunftszeit plus maximal 5:59 Minuten an. Das sind rund 2,0 Prozentpunkte weniger als im Juni 2023.
Warum ist die Deutsche Bahn so unzuverlässig geworden?
Die hohe Unzuverlässigkeit der Bahn liegt vor allem am seit Jahrzehnten vernachlässigten Schienennetz, das an vielen Stellen marode, veraltet und überlastet ist. Zahlreiche Baustellen bremsen den Zugverkehr bundesweit aus.
Wann wird die Bahn zuverlässiger?
Ursprünglich sollten 2024 mehr als 70 Prozent der Züge pünktlich kommen. Es zeichne sich ab, dass die Jahrespünktlichkeit deutlich unter diesem Zielwert liegen werde, hieß es nun. Im gesamten ersten Halbjahr dieses Jahres kamen der Bahn zufolge lediglich 62,7 Prozent der Fernzüge ohne größere Verzögerung am Ziel an.
Wie gut ist die Deutsche Bahn?
Mit einem Score von 22,1 werden wir als Deutsche Bahn beim ESG-Risiko-Rating von Sustainalytics im August 2023 mit "mittlerem Risiko" (medium risk) bewertet.
Deutsche Bahn: Ist pünktlich sein wirklich so schwer? | ZDFzoom
Wie sicher ist die Deutsche Bahn?
Das sicherste Verkehrsmittel in Deutschland ist die Eisenbahn. Im Zehnjahresschnitt von 2013 bis 2022 war das Risiko für Reisende, mit dem Zug tödlich zu verunglücken 53-mal geringer als für Insassen eines Autos. Bei den schweren Verletzungen fällt der Sicherheitsvorsprung der Bahnen sogar noch größer aus.
In welchem Land ist die Bahn am Pünktlichsten?
Die Spitzenposition hat weiterhin die Schweiz inne: Beeindruckende 97,9 Prozent der Fernzüge sind dort 2023 pünktlich gewesen, wie die Zugfinder-Analyse weiter ergab. Bemerkenswert ist jedoch, dass im April und Mai 2023 die Züge in Belgien pünktlicher als die in der Schweiz waren.
Wie zuverlässig ist der ICE?
Wer mit dem ICE reiste, hatte keinen Grund zum Klagen. Auch die zweite ICE-Generation galt als äußerst zuverlässig. Die Laufleistungen der ICE-Flotte waren mit über 500.000 Kilometern pro Jahr und Zug weltspitze. Der erste große Einbruch der Zuverlässigkeit war der Eisenbahnunfall von Eschede im Juni 1998.
Wieso schafft die Bahn es nicht pünktlich?
Unvorhergesehenes wie Unfälle, witterungsbedingte technische Störungen oder Blockaden sind häufige Ursachen dafür, dass ein Zug nicht planmäßig fahren kann. Gerade in den Herbst- oder Wintermonaten blockieren durch Sturm umgefallene Bäume häufig die Gleise. Auch durch Bauarbeiten kann es zu Verzögerungen kommen.
Warum lügt die Deutsche Bahn?
Vor allem in den Schulferien, an Wochenenden oder nachts kann es auf Stammstrecken zu sehr hohem Reiseaufkommen führen. Diese Zeiten werden von der Deutschen Bahn gerne genutzt, um Wartungs- oder Sanierungsarbeiten an den Gleisen zu verrichten.
Was ist das Problem mit der Deutschen Bahn?
Das größte der zahlreichen Probleme bei der Deutschen Bahn ist ohne Zweifel die veraltete und überlastete Infrastruktur – kurz gesagt: es fahren zu viele Züge auf einem veralteten Schienennetz. Auch die Bahn selbst kann den Zustand des Schienennetzes nicht schönreden.
Wie verlässlich ist die DB?
Im Jahr 2011 lag die Pünktlichkeitsquote der DB AG im Fernverkehr bei 80 %, in den Folge- jahren stets darunter. Im Jahr 2020 übertraf die DB AG diesen Wert zwar. Dies war aber teil- weise auf Sondereffekte der Pandemie – wie beispielsweise eine geringere Anzahl Reisender sowie Züge – zurückzuführen.
Wie viel Prozent der Deutschen Bahn kommt pünktlich?
52,9 % Betriebliche Pünktlichkeit *
Ist die Deutsche Bahn beliebt?
Mit einem Umsatz von knapp 56,3 Milliarden Euro im Jahr 2022 gehört die Deutsche Bahn AG zu den weltweit führenden Bahn- und Logistikunternehmen. Mit über 200.000 Mitarbeiter:innen in Deutschland ist die Deutsche Bahn einer der größten Arbeitgeber des Landes und belegt in der Umfrage der Intelligence Group den 10.
Wann wird die Deutsche Bahn gut?
„Bis 2030 wird die DB Jahr für Jahr deutlich besser“: Bahn-Vorstand hält Pünktlichkeit wie in Japan für unerreichbar. Viele Baustellen sind Manager Peterson zufolge ein Bremsfaktor. Zugleich betont er, dass rund 65 Prozent der Züge pünktlich seien. Demnach bessere sich der Zustand der Bahn schon bald „erheblich“.
Was ist besser TGV oder ICE?
Der TGV fährt die Strecke nonstop in drei Stunden elf Minuten - kann also durchaus mit dem Flugzeug mithalten. Eine der schnellsten ICE-Verbindungen hingegen braucht von München bis Hamburg fünf Stunden und 35 Minuten, mancher ICE braucht auch eine Stunde länger.
Wie pünktlich ist der TGV?
88 % Pünktlichkeit!
Auf unserer Seite Verkehrsinformationen in Echtzeit können Sie sich über die aktuelle Verkehrslage informieren.
Wie schnell ICE in Frankreich?
Im regulären Betrieb erreichen sie in Deutschland planmäßig bis zu 300 km/h und in Frankreich bis zu 320 km/h. Eine wesentliche Besonderheit des ICE 3 liegt in dem über den ganzen Zug unterflur-verteilten Antrieb. Vier der acht Wagen eines rund 200 m langen ICE-3-Triebzuges sind angetrieben.
Wie pünktlich ist die Bahn in Frankreich?
85,9 Prozent der TGV-Züge waren so im Jahr 2023 pünktlich oder kamen mit einer Verspätung von weniger als 5 Minuten an ihrem Zielbahnhof an. Die Pünktlichkeitsquote der Fernzüge der Deutschen Bahn (DB) betrug 2023 63,6 Prozent.
Wie pünktlich sind Züge in den Niederlanden?
Es folgt die Niederlande mit 90,5 Prozent Pünktlichkeit. Nicht überall in Europa werden solche Werte erreicht. Deutschland ist – wie erwähnt – auf dem letzten Platz der Rangliste.
Wie zuverlässig ist die niederländische Bahn?
Auf den Plätzen zwei und drei liegen Dänemark mit immerhin noch 91 Prozent Pünktlichkeit und die Niederlande, wo 90,5 Prozent aller Fernzüge pünktlich sind. Am anderen Ende der Rangliste, aber trotzdem noch mit deutlich besseren Werten als Deutschland liegen Tschechien mit 72,9 Prozent und Italien mit 67,8 Prozent.
Wie viel Prozent der DB gehört dem Staat?
Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 ist die Deutsche Bahn ( DB AG ) eine Aktiengesellschaft und hat entsprechend eine duale Führungs- und Kontrollstruktur. Sie befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes.
Wie viel Verlust macht die Deutsche Bahn?
Die Bilanz der Deutschen Bahn ist im ersten Halbjahr des Jahres tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Konzern meldet einen Verlust von 1,2 Milliarden Euro. Grund seien hohe Investitionen, Unwetter und Streiks. Die Deutsche Bahn hat im ersten Halbjahr des Jahres 2024 einen Verlust von 1,2 Milliarden Euro gemacht.
Wie hieß die Deutsche Bahn früher?
Die Reichsbahn verbindet mit dem Kauf die Hoffnung, von dem weltweit wachsenden Güterverkehr zu profitieren. 1937 ist die Reichsbahn vollständig in den nationalsozialistischen Staat integriert. Die „Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft“ wird juristisch aufgelöst und wieder in „Deutsche Reichsbahn“ umbenannt.