Ist ein E-Auto im Alltag wirklich günstiger?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Die Kosten für 100 Kilometer mit einem Elektroauto liegen in der Regel niedriger als bei einem Benzin- oder Dieselauto. Durchschnittlich kostet eine Kilowattstunde Strom in Deutschland etwa 30 Cent. Bei einem Verbrauch von 20 kWh pro 100 Kilometer belaufen sich die Kosten auf ungefähr 6 Euro.

Was 100 km mit dem Elektroauto wirklich Kosten?

Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer liegt bei 16,7 bis 30,9 Kilowattstunden. Eine Fahrt von 100 Kilometern kostet damit im Schnitt zwischen 6,40 € und 11,60 €. Die tatsächlichen Verbrauchskosten liegen oft zwischen 10 und 30 Prozent über den Herstellerangaben.

Ist ein E-Auto wirklich günstiger?

Das Wichtigste zusammengefasst: Strom tanken ist günstiger als Benzin oder Diesel. Die Kfz-Steuer für E-Autos ist geringer als für Verbrenner – gerade bei leistungsstarken Autos. Wartung und Inspektion sind beim E-Auto weniger aufwendig.

Ist ein E-Auto auf Dauer günstiger?

Das Ergebnis des ADAC-Vergleichs: Viele Elektroautos sind im Schnitt auf Dauer günstiger als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Den Expert:innen zufolge liegt das an den geringeren Wartungs- und Betriebskosten der Stromer und den – im Vergleich zu Benzin oder Diesel – niedrigeren Preisen für (Öko-)Strom.

Wann rechnet sich ein E-Auto?

Elektroautos rentieren sich immer häufiger

Bei einer Haltedauer von 5 Jahren und 15.000 Kilometern pro Jahr, gibt es bereits einige Elektro-Fahrzeuge, deren Kosten in Cent pro Kilometer günstiger sind als vergleichbare Benziner oder Diesel. Auch unter Berücksichtigung der aktuellen Sprit- und Strompreise: Der VW ID.

Elektroautos günstiger als Verbrenner! Trendwende in Sicht? | E-Auto-News 181

Wie lange muss man ein Elektroauto fahren bis es sich lohnt?

Ökobilanz: Elektroauto vs Verbrenner

“ Beispiel 1: Ein elektrischer Kleinwagen mit einer Batterie von 40 kWh wird nur mit Strom aus erneuerbaren Energien aufgeladen. Ergebnis: Er muss rund 30.000 km fahren, bis seine CO₂-Bilanz besser ist als die eines vergleichbaren Dieselfahrzeugs.

Was ist billiger Strom oder Benzin tanken?

Strom ist günstiger

Für eine Strecke von 100 Kilometern würde man bei dem durchschnittlichen Spritpreis vom 1,72 € im Jahr 2022 12,74 € auf 100 km/h bei einem Verbrauch von 7,4 Litern bezahlen. Dieselbe Strecke könnte man bei einem Verbrauch von 21,3 kWh für 7,71 € mit Strom fahren.

Wie lange hält ein E-Auto im Durchschnitt?

Fachleute gehen inzwischen davon aus, dass moderne E-Auto-Batterien im Schnitt 300.000 km halten. Eine hohe Anzahl der Ladezyklen sorgt allerdings für beschleunigte Alterung. In dieser Hinsicht lohnt es sich, ein Auto mit größerem Akku zu kaufen, denn das muss man seltener aufladen.

Was kostet mich ein E-Auto monatlich?

So zahlen E-Auto-Fahrer im Schnitt 800 Euro monatlich, während für Fahrer von Diesel- und Benzinfahrzeugen monatliche Kosten von rund 600 Euro anfallen. Diese Ergebnisse stützen sich auf Auswertungen von 110.000 Full-Service-Leasing-Fahrzeugen, deren Nutzung ausschließlich gewerblicher Natur ist.

Ist ein E-Auto für wenigfahrer sinnvoll?

Für Wenigfahrer haben Elektroautos den Vorteil, dass sie seltener aufgeladen werden müssen, da sie kürzere Strecken zurücklegen. Dies kann dann auch bequem zu Hause an der eigenen Wallbox beispielsweise über Nacht erledigt werden.

Soll ich mir jetzt noch einen Benziner kaufen?

Für Kurzstrecken oder Wenigfahrer ist dagegen ein Benziner eine sinnvolle Investition. Denn in der Anschaffung ist ein Benziner im Vergleich zum Diesel oft günstiger. Auch bei der Kfz-Steuer und -Versicherung kannst Du Geld sparen.

Wer kauft sich ein E-Auto?

Elektroautos werden einer Studie der KfW zufolge vor allem von Gutverdienern mit eigenem Haus und auf dem Land gekauft. Dabei dürften unter anderem bessere Lademöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück eine Rolle spielen, teilt die staatliche Förderbank dazu mit.

Was kostet Vollkasko für Elektroauto?

Die Vollkasko-Kosten für E-Autos beginnen bei der Allianz ab 144 Euro im Jahr. Der Rundumschutz ist mit oder ohne Selbstbehalt abschließbar und lohnt sich meist für neue oder wenige Jahre alte Elektroautos.

Welche Kosten entfallen bei E-Autos?

Während der Verbrenner auf die Wartung von Zahnriemen, Kupplung, Auspuff, Getriebe und Co. angewiesen ist, entfallen diese Punkte beim Elektrofahrzeug vollständig. Somit sinken natürlich auch die Kosten. Auch der sonst anfallende Bremsverschleiß entfällt.

Wie hoch ist die KFZ Steuer für E-Autos?

Der Steuervorteil des E-Autos liegt hier darin, dass statt des üblichen 1,0 Prozent des Listenpreises des Autos nur 0,5 Prozent versteuert werden müssen. Die Dienstwagensteuer wird somit um die Hälfte reduziert und sorgt für einen wertvollen geldwerten Vorteil.

Wie teuer ist eine Tankfüllung mit Strom?

Wieviel kostet eine Tankfüllung Strom? Wieviel eine Tankfüllung Strom kostet, hängt von Batteriekapazität und Strompreis ab. Bei einer Kapazität von 75 Kilowattstunden und einem Strompreis von 35 Cent pro Kilowattstunde kostet eine vollständige Tankfüllung 26,25 Euro.

Ist ein E-Auto teurer in der Versicherung?

Sind die Beiträge zur Kfz-Versicherung höher als bei Autos mit Verbrennungsmotor? Die Versicherung eines E-Autos muss nicht zwangsläufig teurer sein als für einen Benziner oder Diesel. Prinzipiell gilt: Für die Kalkulation der Prämien durch die Versicherer spielt die Antriebstechnik keine Rolle.

Was kostet ein E-Auto beim TÜV?

Mit rund 40 Euro weniger können Sie bei der Hauptuntersuchung des E-Autos kalkulieren, da die Abgasuntersuchung und die damit verbundenen Kosten entfallen. In der Regel belaufen sich die Gesamtkosten auf insgesamt 60 bis 80 Euro.

Was kostet eine Inspektion bei einem E-Auto?

Über die Jahre lassen sich so, zusammen mit Förderungen für E-Fahrzeuge und Steuervorteilen, auch die höheren Anschaffungskosten ausgleichen. Für die Inspektion eines Elektrofahrzeugs müssen Sie mit rund 85 Euro rechnen, die Wartungskosten liegen bei ca. 150 Euro.

Was passiert mit einem E-Auto nach 8 Jahren?

Selbst nach acht bis zehn Jahren können die Akkus noch bis auf 86 Prozent aufgeladen werden. E-Autos mit einer Reichweite von max. 450 Kilometern schaffen dann immer noch bis zu 380 Kilometern. Und selbst nach Ablauf der Garantiezeit ist die sinkende Kapazität kein Weltuntergang.

Wie viele Jahre kann man ein Elektroauto fahren?

Momentan geht man von einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren aus, was ungefähr 500 bis 1.000 Ladezyklen entsprechen sollte. Man geht hierbei von einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometer pro Ladevorgang aus, was dann einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometer entsprechen würde.

Was kann beim E-Auto kaputt gehen?

Was kann bei einem Elektroauto kaputt gehen? Zu den häufigsten Pannenursachen bei Elektroautos zählen leere oder defekte Akkus. Auch Reifenschäden kommen häufiger vor. Außerdem gehören Probleme an Bordnetz oder Beleuchtung des Elektroautos zu typischen Pannengründen.

Ist ein E-Auto im Unterhalt günstiger?

Elektroautos sind in der Wartung deutlich günstiger als Verbrenner. Wirklich interessant wird es dagegen bei den Kosten für Wartungen und Reparaturen. Bei den Unterhaltskosten eines Elektroautos kommen Sie in diesen Bereichen deutlich günstiger weg als mit einem Verbrenner.

Was kostet es ein E-Auto zuhause zu laden?

Normale Steckdose: Wenn Sie Ihr Elektroauto an einer üblichen Haushaltssteckdose laden, beträgt die Ladeleistung in der Regel zwischen 2 kW und 3 kW. Bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh kostet das Laden eines Elektroautos mit einer Batteriekapazität von 40 kWh etwa 15 Euro.

Was kostet Stromanschluss für E-Auto?

Die Kosten für Anschluss und Installation liegen in der Regel zwischen 500 und 2.000 Euro. Häufig muss vor dem Anschließen an das Hausnetz erst noch eine Starkstromleitung verlegt werden. Hierfür können gegebenenfalls große Umbaumaßnahmen anfallen, wodurch die Kosten für die Wallbox natürlich steigen.