Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024
Entscheidend: Langsamer fahren, kürzere Strecken Zusammengenommen ergibt sich ein Einspareffekt von 2,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr, wenn Menschen wegen Tempo 120 auf Autobahnen andere Strecken wählen oder etwa auf die Bahn umsteigen.
Was bringt das Tempolimit wirklich?
In erster Linie reduziert ein Tempolimit den Spritverbrauch. So senkt laut Umweltbundesamt eine Begrenzung von 130 km/h den Kraftstoffverbrauch um ungefähr 600 Millionen Liter pro Jahr. Bei Tempo 120 könnten demnach sogar 800 Millionen Liter im Jahr eingespart werden.
Was bringt ein Tempolimit für den Klimaschutz?
Ein Tempolimit ist Klimaschutz
Ein Tempolimit ist die einzige kostenlose Methode, die Emissionen des Verkehrssektors schnell zu senken. Das UBA berechnete 2020, dass ein Tempolimit von 130 auf Autobahnen 1,9 Millionen Tonnen CO2 einsparen würde. Bei 120 km/h wären es sogar 2,6 Mio. Tonnen, bei 100 km/h 5,4 Mio.
Warum ist Tempolimit gut?
Besserer Verkehrsfluss: Ein Tempolimit reduziert die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Autos und verbessert damit den Verkehrsfluss. Fahren mit weniger Stress: Ein Tempolimit führt zu weniger Stress und gibt Verkehrsteilnehmer*innen mehr Sicherheit beim Fahren.
Warum ein Tempolimit nichts bringt?
Studien zeigen außerdem, dass ein konstantes Fahren am Tempolimit bei den Piloten einerseits Aggressionen schürt und andererseits das Großhirn, der Monotonie geschuldet, zum Abschalten neigt. Das wiederum führt zu einem erhöhten Unfallrisiko.
4 Gründe gegen ein Tempolimit
Ist Tempo 30 besser für die Umwelt?
Die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg ist 2012 zu folgendem Ergebnis gekommen: Die motorbedingten Belastungen durch Feinstaub stiegen bei Tempo 30. Die Belastung durch Feinstaub, der durch Abrieb und Verwirbelung entsteht, sinkt dagegen.
Wie viele sind gegen Tempolimit?
In der Umfrage von 2024 votierten 40 Prozent gegen ein Tempolimit, 55 Prozent dafür.
Wo auf der Welt gibt es kein Tempolimit?
Aus diesem Grund gibt es weltweit nur wenige Länder, die bislang keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt haben – Autobahnen ohne Tempolimit weltweit wären Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti und Mauretanien sowie Deutschland. Autobahnen mit unbegrenzter Geschwindigkeit gibt es demnach wenig.
Wie viel Prozent der deutschen Autobahn ohne Tempolimit?
Verteilung der Autobahnabschnitte mit und ohne Tempolimit in Deutschland 2019. Zum Zeitpunkt Januar 2019 galt auf rund 57 Prozent der Autobahnkilometer kein Tempolimit. Auf weiteren rund 13 Prozent galt ein vorübergehendes Tempolimit aufgrund von Bauarbeiten.
Wer hat den größten CO2 Ausstoß?
Den höchsten CO2 -Ausstoß je Einwohnerin bzw. Einwohner verzeichnete von allen G20-Staaten Saudi-Arabien mit 16,6 Tonnen. Es folgten Kanada mit 14,9 Tonnen, Australien mit 14,3 Tonnen und die Vereinigten Staaten mit 14,2 Tonnen.
Wie viel CO2 spart man mit Tempolimit?
Wie viel CO2 könnte durch ein Tempolimit eingespart werden? Ein generelles Tempolimit von 120 Kilometer pro Stunde auf Bundesautobahnen könnte die Treibhausgasemissionen jährlich nach Angaben des Umweltbundesamts um 4,2 Prozent oder rund 6,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr verringern.
Was bringt Tempo 100 wirklich?
Die Zeitersparnis bei einer Erhöhung des Tempos von 100 auf 130 beträgt somit weniger als 3 Minuten, bei einer Erhöhung von Tempo 130 auf 150 nur eine Minute. Bei Tempo 80 benötigt man für eine Strecke von 20 km 15 Minuten, dies sind um 3 Minuten mehr als bei Tempo 100.
Wird in Deutschland Tempolimit kommen?
Nach der Bundestagswahl 2021 schien ein Tempolimit zumindest für die folgenden vier Jahre vom Tisch zu sein. Im Koalitionsvertrag der Ampelkoalition steht: "Ein generelles Tempolimit wird es nicht geben."
Wo kann man am meisten CO2 einsparen?
- Fliegen vermeiden: 3.560 kg CO. ...
- mit Biogas heizen: 1.500 kg CO. ...
- Photovoltaik aufs Dach: 1.200 kg CO. ...
- vegan ernähren: 1.010 kg CO. ...
- Ökostrom nutzen: 590 kg CO. ...
- per Fahrrad statt Auto zur Arbeit: 470 kg CO.
Was hebt Tempolimit auf?
Wie kann die Geschwindigkeitsbegrenzung indirekt aufgehoben werden? Die Geschwindigkeit kann indirekt durch ein Ortseingangs- oder Ortsausgangsschild aufgehoben werden. Hingegen heben eine Einmündung, eine Kreuzung oder eine Autobahnauffahrt eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht auf.
Welche Argumente sprechen gegen ein Tempolimit?
- Geringer Beitrag zum Klimaschutz. ...
- Kein Mehr an Sicherheit. ...
- Kaum Einfluss auf Lärmbelästigung. ...
- Staus werden nicht reduziert. ...
- Einschränkung der persönlichen Freiheit.
Welches Land hat das höchste Tempolimit?
Tempolimits auf europäischen Autobahnen 2022
Das höchste Tempolimit auf Autobahnen haben in Europa Polen und Bulgarien mit jeweils 140 erlaubten Stundenkilometern. Deutschland steht in Europa ohne generell gültiges Tempolimit auf Autobahnen fast allein da.
Was bringt ein Tempolimit wirklich?
Ein Tempolimit sei damit ein wichtiger Baustein "ohne Mehrkosten". Einer Studie des Umweltbundesamtes (UBA) zufolge können durch ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen jährlich rund 6,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.
Wann endet eigentlich ein Tempolimit?
Eine Geschwindigkeitsbeschränkung endet also grundsätzlich erst mit dem Aufhebungszeichen (Zeichen 278) oder innerorts am Ortsausgangsschild. Übrigens: Das Gerücht, dass ein Tempolimit auf der Autobahn automatisch an der nächsten Auffahrt aufgehoben ist, stimmt nicht.
Wer entscheidet über ein Tempolimit?
Eine Entscheidung trifft die untere Straßenverkehrsbehörde nach den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung, so das Regierungspräsidium. Wenn sie ein Tempolimit außerhalb des Ortes mit Lärmschutzgründen begründet, braucht sie – anders als bei anderen Gefahrenlagen – zusätzlich die Zustimmung des Regierungspräsidiums.
Was könnte ein Tempolimit einsparen?
Ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Außerortsstraßen könnte den Treibhausgasausstoß des deutschen Straßenverkehrs insgesamt um gut 5 Prozent reduzieren. Das entspricht 8 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalenten pro Jahr.
Was spricht gegen Tempo 30?
Auf Hauptverkehrsstraßen ist Tempo 30 in der Regel nicht sinnvoll. Durch Tempo 30 auf den Hauptverkehrsadern des innerstädtischen Straßennetzes erhöhen sich die Reisezeiten erheblich, insbesondere zu verkehrsarmen Zeiten, wie sonn-, feiertags und auch nachts. Dadurch verlieren sie ihre Attraktivität.
Wie viel CO2 spart Tempo 100?
generellen Tempolimits
Auf Basis verschiedener Studien des Umweltbundesamtes hat die Deutsche Umwelthilfe berechnet, dass bei einem Tempolimit auf Autobahnen von 100 km/h sowie 80 km/h außerorts mehr als 11 Mio. Tonnen CO2 jährlich eingespart werden können.
Warum kein Tempo 40?
Dazu kommt, dass Tempo 40 aus klimatechnischer Sicht nicht unbedingt besser ist als Tempo 50. Denn entscheidend für den Kraftstoffverbrauch und damit den Schadstoffausstoß sind weniger die gefahrenen Geschwindigkeiten als eher der Verkehrsfluss.