Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2024
Im Kundenkonto auf bahn.de Rufen Sie den Reiter "Meine Reisen" auf. Klicken Sie hier auf die Buchung, die Sie stornieren möchten. Bei einer stornierbaren Buchung sehen Sie nun die Auswahl "Stornieren". Wählen Sie dort "Sofortstornierung" aus.
Kann man Tickets stornieren?
Leider, können Tickets im Normalfall nicht storniert werden. Da Tickets Datumsgebunden vergeben werden, hat der Gesetzgeber entschieden, dass Tickets vom allgemeinen Rückgaberecht ausgenommen sind. Der Grund hierfür ist, dass Veranstalter sonst keine Planungssicherheit für Ihre Veranstaltungen haben.
Kann man eine Bahnfahrkarte zurückgeben?
WAS MÜSSEN FAHRGÄSTE BEI DER RÜCKGABE VON TICKETS BEACHTEN? Wenn Fahrgäste die Reise nicht antreten, so besteht bei Einzelfahrkarten grundsätzlich ein Anspruch auf Erstattung. Diese muss vor dem ersten Geltungstag des Tickets beantragt bzw. das Ticket vor dem ersten Geltungstag zurückgegeben werden.
Kann man Bahntickets wegen Krankheit stornieren?
Ist der Zeitraum abgelaufen, gibt es keine Möglichkeit mehr zur Rückgabe. Könnt ihr die gebuchte Reise aufgrund einer Krankheit oder aus anderen Gründen nicht antreten, gibt es kein Geld zurück, auch nicht aus Kulanz. Es ist auch nicht möglich, das Ticket an jemand anderen weiterzugeben oder sogar zu verkaufen.
Kann man gebuchte Zugfahrten stornieren?
Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchte Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos storniert werden.
Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets
Wie lange kann ich ein Sparpreis Ticket stornieren?
Der Sparpreis kann vor dem 1. Geltungstag storniert werden.
Kann man super Sparpreis stornieren wenn Zug ausfällt?
Manchmal ist vom Super-Sparpreis sogar noch mehr erstattungsfähig: Bei Zugausfällen und starken Verspätungen kann man eine volle Erstattung verlangen.
Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Warum kann man Tickets nicht zurückgeben?
Kein Widerrufsrecht
Ein Ticket, das online direkt beim Veranstalter gekauft wurde, kann ebenfalls nicht innerhalb von 14 Tagen gegen Geld zurückgegeben werden. Grund dafür ist, dass der Gesetzgeber den Veranstalter schützen möchte, da dieser das Planungsrisiko für Veranstaltungen trägt.
Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?
Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “
Kann ich mein Ticket zurückgeben?
Leider ist eine Rückgabe von Tickets generell nicht möglich. Umtausch, Umbuchungen oder Stornierungen von Eintrittskarten werden von den Veranstaltern, in deren Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Bitte beachten Sie folgende gesetzliche Regelung: Ticket-Bestellungen unterliegen nicht dem Fernabsatzgesetz!
Kann man nicht entwertete Bahntickets zurückgeben?
TICKET NICHT ENTWERTET
Bahnkunden dürfen nach einer Verspätung auch eine nicht entwertete Fahrkarte für ihre Entschädigungszahlungen einreichen.
Wie kann ich mein Bahnticket umbuchen?
Sie können Ihr auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Sparpreis-Ticket bis 1 Tag vor dem Reisetag (Hinfahrt) einfach online umtauschen - gegen eine Gebühr von 10 Euro. Die Auszahlung erfolgt in Form eines Reisegutscheins.
Kann man mit einem Zugticket auch früher als geplant fahren?
Nein, natürlich nicht. Zugbindung heißt Zugbindung. Dein Ticket ist nur für die Verbindung gültig, die auf den Ticket steht.
Warum kann ich mein Zugticket nicht stornieren?
Ob Sie Digitale Tickets auf bahn.de und im DB Navigator stornieren können, hängt von den Erstattungskonditionen Ihres Tickets ab. Der Umtausch gebuchter Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen.
Was passiert bei Super Sparpreis wenn Zug ausfällt?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Kann man ein Deutsche Bahn Ticket stornieren?
Ja, eine Stornierung ist möglich. Sie können das gebuchte Ticket innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung vor dem ersten Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren, sofern Sie das Ticket über bahn.de oder im DB Navigator gekauft haben.
Ist ein super Sparpreis Ticket übertragbar?
Somit sind die betroffenen Tickets auch nicht mehr übertragbar, sondern sind ausschließlich von der Person nutzbar, die auf der Fahrkarte eingetragen ist. Betroffen sind alle Tickets der Sparpreis-Aktionen, Super-Sparpreis-Aktionen und der Super-Sparpreis-Aktionen für Senioren.
Was heisst vor dem 1 Geltungstag stornieren?
Die Bahn bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Sofortstornierung Ihrer Tickets auf bahn.de oder im DB Navigator an. Das bedeutet, Sie können vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung Ihr Ticket kostenlos stornieren und erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.
Sind Bahntickets am gleichen Tag teurer?
Sparpreise der Bahn am selben Reisetag erhältlich
Bis vor einigen Jahren musstest du die Tickets sogar schon drei Tage vorher kaufen, um an die günstigen Preise zu kommen. Ab 13. Dezember ändert sich das komplett: Die Bahn Sparpreise gibt es dann auch noch am selben Reisetag.
Bis wann ist eine Stornierung möglich?
Der Widerruf einer Willenserklärung ist jederzeit möglich, solange sie der anderen Vertragspartei noch nicht zugegangen ist (§ 130 BGB). Nach Zugang ist ein Widerruf nicht mehr möglich.
Wie hoch sind die Stornierungskosten?
Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.
Was sind Bedingungen für eine kostenlose Stornierung?
Mit der Funktion „Kostenlose Stornierung “ können Benutzer bei Stornierung ihrer Bus- oder Flugbuchung eine vollständige Rückerstattung erhalten, indem sie zum Zeitpunkt der Ticketbuchung über Paytm lediglich eine geringe Gebühr bezahlen .