Ist im Harz Winterreifenpflicht?

Zuletzt aktualisiert am 2. November 2024

Keine Winterreifenpflicht Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Winterreifen gefahren werden. Ausgenommen sind land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge.

Kann ich mit Allwetterreifen in den Harz fahren?

In der Schweiz gibt es keine gesetzlich festgeschriebene Winterreifenpflicht. Dennoch gilt, dass sich Autofahrer an die Wetterverhältnisse anpassen und bei Schnee und Eis auf Winterreifen umsteigen müssen. Die Schweiz kann also auch mit Ganzjahresreifen befahren werden.

Sind im Harz Schneeketten vorgeschrieben?

Für eine Autofahrt in den winterlichen Harz sind Schneeketten sehr zu empfehlen. Im Allgemeinen gibt es im Harz zwar keine Schneekettenpflicht. Allerdings kommt es häufig vor, dass auf in höheren Lagen befindlichen Landstraßen – wie zum Beispiel auf der B4 – nur mit Schneeketten gefahren werden darf.

Ist es strafbar, ohne Winterreifen zu fahren?

Welches Bußgeld droht ohne Winterreifen? Erwischt die Polizei einen Autofahrer bei Glatteis oder Schneematsch mit Sommerreifen auf der Straße, sind 60 Euro und ein Punkt in der "Verkehrssünderkartei" des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg fällig.

Ist das Schneeflockensymbol Pflicht?

Glätte und Schnee erfordern Winterreifen

Zusammengefasst dürfen bei Eis und Schnee ab 01. Juni 2017 nur Reifen mit Schneeflockensymbol benutzt werden. Die bis dahin vorgeschriebenen M+S-Reifen werden bis 30. September 2024 noch als Winterreifen anerkannt, wenn sie vor dem 01. Januar 2018 produziert wurden.

Neue Regeln bei Winterreifen: Alpine-Symbol ist jetzt Pflicht

Was bedeutet MS ohne Schneeflocke?

Reifen, die nur die M+S-Markierung auf der Flanke tragen und bis zum 31. Dezember 2017 produziert wurden, sind bei Schnee und Eis noch bis Ende September 2024 zugelassen. Fahrzeuge mit solchen Reifen dürfen unter winterlichen Bedingungen ab dem 1. Oktober 2024 nicht mehr gefahren werden.

Haben alle Allwetterreifen Schneeflockensymbol?

Seit 2018 müssen alle neu hergestellten Winter- und Ganzjahresreifen mit dem „Schneeflockensymbol“ versehen sein. Dies kann nur angebracht werden, wenn der Reifen in einem Test seine Wintertauglichkeit bewiesen hat. Die früher übliche M+S-Kennzeichnung setzte keine Prüfung voraus.

Sind alle Allwetterreifen ab 2024 verboten?

Ab Oktober 2024 gilt: Allwetterreifen werden nur noch mit Alpine-Zeichen („Schneeflocken-Symbol“) als wintertauglich eingestuft. Reifen, die lediglich die „M+S“-Kennzeichnung tragen, sind bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht länger zulässig. Reine „M+S“-Reifen sind somit keine Ganzjahresreifen mehr.

Wo finde ich das Schneeflockensymbol?

Erkennen können Sie diese Reifenkategorie ganz einfach am Schneeflocken-Symbol bzw. dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke in der Mitte (3PMSF), die Sie beide neben der Reifengröße und weiteren Herstellerinformationen auf den Seitenwänden Ihrer Autoreifen finden.

Sind Winterreifenpflicht auch, wenn kein Schnee liegt?

FAQ: Winterreifenpflicht in Deutschland

Es gibt hierzulande lediglich eine situative Winterreifenpflicht, d. h. Winterreifen sind bei “Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte” (§ 2 Absatz 3a StVO) vorgeschrieben, wenn Sie entsprechende Kraftfahrzeuge führen wollen.

Wo ist Schneekettenpflicht im Harz?

Generell gibt es keine Schneekettenpflicht im Oberharz. Es kommt allerdings immer wieder vor, dass höher gelegene Straßen – wie beispielsweise die B4 aus Richtung Bad Harzburg oder Braunlage am Torfhaus – nur mit Schneeketten befahren werden dürfen.

Warum keine Schneeketten auf Alufelgen?

Schneeketten können die Felgen verkratzen und das Salz tut den Alufelgen auch nicht gut. Eigentlich sind alle Schneeketten für Alufelgen geeignet.

Schneit es im Harz?

Kennzeichnend für den Oberharz sind eine Jahresdurchschnittstemperatur von 5 °C bis 6 °C und ein Jahresniederschlag von 1.000 mm bis 1.400 mm – in den Gipfellagen sogar bis zu 1.800 mm in Form von Regen oder Schnee . Das Klima in den Hochlagen des Nationalparks Harz ist in jeder Hinsicht extrem.

Warum werden Allwetterreifen verboten?

Diese Reifen können bei jedem Wetter genutzt werden, sodass ein Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen entfällt. Allerdings zeigt sich in Tests, dass sich die Allwetterreifen insbesondere im Sommer schneller abnutzen, was zum Sicherheitsrisiko werden kann.

Welches Symbol muss ab 2024 auf Allwetterreifen sein?

Bisher gelten auch Allwetterreifen mit dem "M+S-Symbol" (M-atsch + S-chnee) in diesem Sinne als wintertauglich. Ab dem 1. Oktober 2024 dürfen jetzt nur noch Allwetterreifen genutzt werden, die neben dem "M+S-Symbol" auch ein "Schneeflocken-Symbol" aufweisen und nach dem 1.1.2018 hergestellt worden sind.

Ist man mit Allwetterreifen im Winter versichert?

Bis zum 30.09.2024 können Sie auch im Winter noch mit Allwetterreifen fahren. Ab dem Stichtag ist die Nutzung von Allwetterreifen im Winter nicht mehr erlaubt. Ist man mit Allwetterreifen im Winter versichert? Ja, auch mit Allwetterreifen sind Sie im Winter vollständig durch Ihre Autoversicherung geschützt.

Wie sieht das neue Symbol für Ganzjahresreifen aus?

Offiziell reicht das “M+S”-Symbol am Reifen schon seit 2018 auf deutschen Straßen nicht mehr aus – Stattdessen sind Winter- und Ganzjahresreifen mit “Alpine”-Symbol (ein Berg mit Schneeflocke) zur kalten Jahreszeit vorgeschrieben. Bereifungen, die über das “M+S”-Zeichen verfügen, wurden bzw. bisher noch geduldet.

Was ist der Unterschied zwischen Allwetterreifen und Ganzjahresreifen?

Ein Ganzjahresreifen ist ein "Hybrid" mit einem breiteren Einsatzbereich als herkömmliche Sommerreifen oder Winterreifen. Der Reifen ist bei -10°C ebenso komfortabel ist wie bei +30°C. Das Geheimnis? Der Allwetterreifen kombiniert Technologien von Sommer- mit Winterreifen.

Wie müssen Winterreifen ab 2024 gekennzeichnet sein?

Ab dem 1. Oktober 2024 erfüllt das M+S-Symbol (Matsch und Schnee) nicht mehr die Winterreifenpflicht in Deutschland. Erlaubt sind nur noch Reifen mit dem Alpine Symbol. Reifen, die sowohl das M+S-Symbol als auch das Alpine Zeichen aufweisen, sind ebenfalls zulässig.

Wie lange darf man noch mit Allwetterreifen fahren?

Zudem sind Ganzjahresreifen erlaubt, wenn sie das Symbol M+S – also Matsch und Schnee – tragen. Achtung: Diese Ganzjahresreifen sind vor dem 01.01.2018 entstanden und noch bis zum 30.09.2024 zulässig. Danach gilt für diese Reifen im Winter ein Ganzjahresreifen-Verbot.

Welche Reifen darf ich ab Oktober 2024 fahren?

Die Neuregelung im Überblick

Ab Oktober 2024 erfüllt das bekannte M+S-Zeichen nicht mehr die gesetzliche Anforderung für Winterreifen in Deutschland. Künftig sind ausschließlich Reifen mit dem Alpine Symbol zulässig. Ausnahmen gelten nur für Reifen, die sowohl das M+S-Symbol als auch das Alpine Zeichen tragen.

Was spricht gegen Ganzjahresreifen?

Für Fahrer mit Bleifuß sind Allwetterbereifungen weniger gut geeignet, da sie sich nicht optimal an die Fahrbahnbeschaffenheit anpassen und – wie bereits angesprochen – die Bremswege länger sind. Konkret haben Allwetterreifen eine schlechtere Traktion im Winter und einen höheren Abrieb der Gummimischung im Sommer.

Warum sind Ganzjahresreifen ab 2024 verboten?

Ab dem 1. Oktober 2024 müssen Allwetterreifen das Alpine-Symbol (auch bekannt als „Schneeflocken-Symbol“) tragen, um als wintertauglich zu gelten. Reifen, die ausschließlich über eine „M+S“-Kennzeichnung verfügen, sind bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht länger zulässig und damit keine Ganzjahresreifen mehr.

Welches Zeichen muss auf Allwetterreifen drauf sein?

Meist sind drei oder vier Symbole auf der Reifenflanke abgebildet. Kennzeichnung auf Ganzjahresreifen: Schneeflockensymbol (meist in Form des 3PMSF-Zeichens oder der „3-Peak Mountain Snowflake“ – eine Schneeflocke vor einem Bergzug mit drei Gipfeln);

Wie muss das Schneeflockensymbol sein?

Die M+S-Kennzeichnung besteht aus dem deutlich sichtbaren, schlichten Kürzel “M+S” auf der Reifenflanke. Es besagt, dass der Reifen für „Matsch und Schnee“ (Mud and Snow) konzipiert wurde. Diese Eigenschaft ist allerdings eine reine Herstellerangabe, die keinen festen, objektiven Regularien von außen unterliegt.