Ist Lokführer werden schwer?

Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2024

Weil der Beruf Lokführer:in sehr anspruchsvoll ist, wird bei der psychologischen Eignungsuntersuchung das Konzentrations- und Reaktionsvermögen getestet. Auch mathematisches Wissen und logisches Denken stehen auf dem Plan.

Wie lange lernt man Lokführer?

Ausbildung: Lokführer und Transport

Dabei stehst du immer in engem Kontakt mit mit dem Stellwerk, da der Zug zentral von dort gesteuert wird. Die Ausbildung dauert für beide Fachrichtungen insgesamt drei Jahre.

Wie schwer ist es, Lokführer zu sein?

Der Beruf des Lokführers ist nichts für schwache Nerven, denn mit diesem Beruf geht eine Menge Verantwortung einher. Einen schnell fahrenden Zug zu steuern und Hunderte von Passagieren oder Fracht sicher an ihr Ziel zu bringen, kann für manche eine gewaltige Herausforderung sein .

Was muss man als Lokführer lernen?

Während der Ausbildung zum Lokführer lernst du mehr über die unterschiedlichen Bahnanlagen und Signale. Außerdem gehört die Beurteilung und Prüfung von Fahrzeugen und Wagen zu deiner Arbeit. Du erwirbst außerdem praktische Fahrkenntnisse – schließlich musst du als Lokführer auch Züge fahren.

Warum will niemand Lokführer werden?

BLS und SBB suchen verzweifelt Lokführer. Unregelmässige Arbeitszeiten und hohe Ansprüche machten den früheren Traumjob unattraktiver, sagt Berufsberaterin Angelica Waldis. Früher galt der Beruf des Lokführers als «Bubentraum», heute hat die BLS grosse Mühe, die offenen Stellen zu besetzen.

Die Pro und Contras des Lokführerberufes

Ist Lokführer sein schwer?

Weil der Beruf Lokführer:in sehr anspruchsvoll ist, wird bei der psychologischen Eignungsuntersuchung das Konzentrations- und Reaktionsvermögen getestet. Auch mathematisches Wissen und logisches Denken stehen auf dem Plan.

Ist eine Umschulung zum Lokführer schwer?

Wer den Beruf wirklich machen will, sollte sich davon allerdings nicht abschrecken lassen, erklärt Sina Focke, seit drei Monaten Triebfahrzeugführerin bei Keolis Deutschland: „Die Lokführer-Umschulung ist anspruchsvoll, aber sie ist machbar.

Wie viel verdient ein Lokführer netto?

Dein Nettogehalt als Lokführer/in hängt von Faktoren wie deiner Steuerklasse und Freibeträgen ab. Vereinfacht kannst du mit etwa 48 bis 65 Prozent deines Bruttogehalts rechnen, wenn du Vollzeit arbeitest. Somit verdienst du als Lokführer/in ungefähr 20.208 € - 27.365 € netto im Jahr.

Welche Fächer sind wichtig für Lokführer?

Wichtige Schulfächer

Mathematik/Physik: Angehende Lokführer/innen im Betriebsdienst der Fachrichtung Lokführer und Transport berechnen z.B. das Gesamtgewicht neu zusammengestellter Züge und erstellen Bremswegberechnungen. Daher sind Kenntnisse in Mathematik und Physik notwendig.

Welche Nachteile hat der Beruf eines Lokführers?

In Ihrer Arbeitsumgebung kann es laut sein und Sie verbringen möglicherweise Nächte außer Haus . Möglicherweise müssen Sie eine Uniform tragen.

Wie sieht das Leben als Lokführer aus?

Die meisten Tage verlaufen ereignislos und können eintönig werden. Die Kunst eines professionellen Lokführers besteht jedoch darin, konzentriert und entspannt zu bleiben, wenn es geht, und wachsam zu sein, wenn es nötig ist.

Dürfen Lokführer Musik hören?

Crewmitglieder dürfen während des Dienstes keine Musik hören ... dennoch haben viele Crewmitglieder ständig Radios dabei. Passen Sie auf, dass Sie nicht erwischt werden.

Wie lange arbeitet ein Lokführer pro Tag?

Lokführer/innen haben keinen 9-17-Uhr-Job. Sie arbeiten im Wechselschichtdienst. Dabei hat jede Schicht einen minutengenauen Zeitplan, abgestimmt auf den Fahrplan der Bahnlinie und auf die Schichtzeiten aller Kolleg/innen. Eine Tagesschicht startet beispielsweise um 11.17 Uhr und endet um 18.07 Uhr.

Kann jeder Lokführer werden?

Geht nicht, gibt's nicht. Für die Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer oder zur Triebfahrzeugführerin gibt es nur eine Altersgrenze: nämlich die Vollendung des 20. Lebensjahrs bei Abschluss der Ausbildung. „Der Lokführerberuf ist ein anspruchsvoller Beruf.

Was kostet ein Lokführerschein?

Getragen wird der kostspielige Führerschein, der etwa zwischen 15.000 und 20.000 Euro kostet von Eisenbahnunternehmen, die ihre Auszubildenden an die privaten Schulen schicken, weil sie selbst nicht ausbilden.

Was verdient ein Lokführer als Quereinsteiger?

Monatlich 2.918 € brutto während der 9-monatigen Ausbildung.

Was verdient man als ICE-Lokführer?

"Die meisten Gehaltsangaben bewegen sich zwischen 38.240 und 43.680 Euro", heißt es dort (entspricht etwa 3200 bis 3640 Euro monatlich). Das Durchschnittsgehalt eines Lokführers bei der Deutschen Bahn liegt demnach bei 40.700 Euro jährlich (rund 3400 Euro im Monat).

Welchen Schulabschluss brauche ich für Lokführer?

Was sind die Voraussetzungen, um Lokführer zu werden? Für die Ausbildung ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Du kannst sie also sowohl mit einem Hauptschulabschluss als auch mit einem Realschulabschluss oder Abitur machen. Wichtig sind aber gute Noten in Physik und Mathe.

Müssen Lokführer lenken?

Das Fahren eines Zuges ist anders, da es kein Lenkrad gibt und keine direkte Verbindung zwischen den Bedienelementen und der Oberfläche, auf der der Zug steht.

Wird man als Lokführer verbeamtet?

Bis zur Bahnprivatisierung 1994 wurden außerdem auch Lokführer und andere Angestellte der Deutschen Bahn verbeamtet. Beide Gruppierungen werden umgangssprachlich unter der Bezeichnung Bahnbeamter bzw. Bahnbeamtin zusammengefasst.

Wie gehen Lokführer aufs Klo?

Ein Lokführer eines Personenzuges (egal ob Diesel- oder E-Lok) kann natürlich die Toiletten der Personenwagen nutzen. Im Güterverkehr und sonstigem Rangierverkehr muss der Lokführer einen Halt in einem Bahnhof einlegen oder sich "in die Büsche schlagen". Mancherorts kommt auch die gute alte "Colaflasche" zum Einsatz.

Was macht ein Lokführer den ganzen Tag?

Aufgaben: Lokführer bereiten Züge im Fern-, Güter- und Regionalverkehr auf die rechtzeitige Abfahrt vor und fahren sie sicher und pünktlich vom Start zum Ziel. Außerdem erkennen und beseitigen sie Störungen am Fahrzeug.

Wie viele Lokführer fehlen?

Hier konnten 3594 Stellen nicht mit passend qualifizierten Kandidaten besetzt werden. Bei Fachkräften in Stellwerken und im Betriebsdienst erhöhte sich die Lücke um knapp 80 Prozent auf 2265, bei Lokführern um 45 Prozent auf mehr als 4000.