Kann die 747 ein Comeback feiern?

Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2024

Nun scheint sie ein unverhofftes Comeback zu feiern: Lufthansa hatte die 747-400 schon abgeschrieben, plant aber jetzt wohl doch wieder mit dem Muster. Noch im Spätsommer könnte die "Tango-Kilo" wieder Passagiere fliegen. Lufthansa will die Boeing 747-400 für eine Übergangszeit zurück in den aktiven Dienst holen.

Könnte die 747 zurückkehren?

Theoretisch könnte man mit vielen, vielen Milliarden Dollar (vielleicht hundert oder sogar mehr) die 747 noch einmal bauen, da man noch immer über die ursprüngliche Produktionsstätte in Everett verfügt. Das bedeutet allerdings, dass man möglicherweise einige seiner weitaus profitableren Flugzeuge (wie die 777), die auf dieser Produktionslinie laufen, vom Markt nehmen muss.

Belebt Boeing die 747 wieder?

Die Königin der Lüfte feiert ihr Comeback

Die Produktion der 747 wird mit der 747-8 fortgesetzt . Boeing gab jedoch im Juli bekannt, dass die Produktion eingestellt wird, sobald die letzten Bestellungen abgeschlossen sind. Diese betreffen derzeit alle Frachtversionen, alle Passagierbestellungen wurden bereits ausgeliefert.

Wird die Produktion der 747 wieder aufgenommen?

Die letzte 747 wurde im Januar 2023 an Atlas Air ausgeliefert, nach einer 54-jährigen Produktionszeit, in der 1.574 Flugzeuge gebaut wurden.

Was ist mit der Boeing 747 passiert?

Was geschieht mit der festgesetzten Boeing 747? Auf dem Flughafen Buenos Aires parkt seit Juni 2022 eine Boeing 747-300 aus Venezuela. Zwangsweise, denn das Flugzeug wurde festgesetzt, die Crew zeitweise inhaftiert. Jetzt soll der Jumbo-Oldie an die USA gehen, Venezuela wütet.

NEW Boeing 747 Is Now Making A MASSIVE Comeback! Here's Why

Was ist mit dem Flugzeug 747 passiert?

Die meisten 747-400er sind ziemlich alt, und nur sehr wenige -8er wurden für den Passagierdienst gebaut, die meisten waren Frachtflugzeuge. Das Zeitalter der großen viermotorigen Verkehrsflugzeuge ist so gut wie vorbei, daher werden die -400er ausgemustert .

Warum hat Boeing die 747 gestoppt?

Boeing hatte im Juli 2020 tatsächlich angekündigt, dass man beschlossen habe, die Produktion dieses sehr berühmten Flugzeugs im Jahr 2022 nach über 50 Dienstjahren inmitten einer durch Corona verursachten Krise in der Luftfahrtindustrie einzustellen. Als Hauptgründe wurden „ schwindende Kundennachfrage und niedrige Verkaufszahlen “ der neuesten Variante, der Boeing 747-8, genannt.

Kann Boeing ein Comeback schaffen?

„Aus der Sicht eines externen Investors ist Boeing so etwas wie ein gefallener Engel. Sie werden eines Tages zurückkommen, aber das wird Zeit und eine neue Führung erfordern “, sagt Sabourin. „Es ist ein Fertigungskettenprozess, der Zeit braucht, und es wird Jahre dauern, bis alle Lieferanten, Prüfungen, Anpassungen und Kontrollen richtig funktionieren.“

Warum ist die 747 nicht mehr beliebt?

Angesichts steigender Treibstoffkosten und Umweltbedenken entscheiden sich Fluggesellschaften bei der Erweiterung ihrer Flotten stattdessen für effizientere zweimotorige Flugzeuge. Boeing produzierte etwa alle zwei Monate eine 747, als das Unternehmen ankündigte, dass die Produktion des Jets im Jahr 2020 eingestellt werden würde.

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Was ist der nächste Jumbo-Jet?

Lernen Sie die 777X kennen

Die neue Boeing 777X wird das größte und effizienteste zweistrahlige Flugzeug der Welt sein und in jeder Hinsicht unübertroffene Leistung bieten. Dank bahnbrechender Neuerungen in der Aerodynamik und bei den Triebwerken wird die 777X 10 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und Emissionen verursachen sowie 10 Prozent niedrigere Betriebskosten als die Konkurrenz aufweisen.

Welcher Promi hat eine Boeing 747?

US-Schauspieler John Travolta darf sogar die ganz großen Dinger fliegen. Er besitzt sogar Lizenzen für die Boeing 707 und die 747.

Wer betreibt die 747 noch?

Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden. Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.

Wie oft ist die 747 abgestürzt?

Bis zu dem Absturz einer Boeing 747-200 vor der Küste Taiwans am Samstag hat es 22 Unglücke mit einem Jumbo-Jet gegeben, bei denen Menschen zu Tode kamen. Menschliches Versagen oder technische Defekte waren die häufigste Unglücksursache.

Was ist der Nachfolger der 747?

Boeing 777-300

Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.

Wie viele private 747er gibt es?

Nicht viele – aber mehr als 3 (obwohl es in der Antwort gute Informationen gibt, die die Zahl 3 ableiten). Der Grund für die Diskrepanz: Fast alle wurden zunächst als Verkehrsflugzeuge verkauft, bevor sie für VIP-Zwecke umgebaut wurden. Die Preise für gebrauchte Flugzeuge, insbesondere Verkehrsflugzeuge, sind erschreckend niedrig. Vor allem, wenn sie 4 Triebwerke haben.

Hat American Airlines jemals die 747 geflogen?

Während Delta und United zu den letzten Betreibern der 747-400 gehörten und den Jet in den 2010er Jahren unter großem Tamtam außer Dienst stellten, entschied sich American Airlines, dies deutlich früher zu tun. Die letzte Boeing 747 von American Airlines wurde 1994 außer Dienst gestellt , womit der legendäre Flugzeugtyp weniger als 25 Jahre im Einsatz war.

Wie lange fliegt 747 noch?

Die letzte Boeing 747 überhaupt verließ als Frachtversion am 6. Dezember 2022 in Seattle die Montagehalle, flog am 18. Dezember erstmals und wurde nach einem Festakt am 31. Januar 2023 tags darauf an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide ausgeliefert.

Warum werden die Boeing 747 verschrottet?

Doch in den letzten Jahrzehnten haben die Fluggesellschaften die Flugzeughersteller dazu gedrängt, treibstoffeffizientere Maschinen zu bauen, um Kosten zu senken . Zweistrahlige Jets können heute fast die gleiche Kapazität und größere Entfernungen zurücklegen als ältere vierstrahlige Flugzeuge wie die Boeing 747 und der Airbus A380.

Wer stürzt häufiger ab Boeing oder Airbus?

Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.

Wird sich Boeing erholen können?

Die jüngste Mitteilung von TD Cowen deutet darauf hin, dass Boeing (NYSE:BA) zwar ein schwieriges zweites Quartal vor sich haben könnte, in der zweiten Jahreshälfte jedoch eine starke Erholung erwartet wird . Boeings Produktivitätssteigerungen dürften zu einer deutlichen Steigerung des freien Cashflows (FCF) auf 10 Milliarden US-Dollar bis 2026 führen.

Kehrt die Boeing 727 zurück?

Boeing hat keinerlei Anreiz, neue 727er zu bauen . Als die 727er noch in einem vernünftigen Zustand waren, wurde darüber gesprochen, dass man sie zu zweimotorigen Flugzeugen umbauen könnte, aber dazu müsste man mehr tun als nur die Motoren auszutauschen. Man müsste auch ein komplett neues Cockpit bauen.

Wie viele 747 sind noch in Betrieb?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Was ist mit der Air India 747 passiert?

Air India verabschiedet sich vom internationalen Flughafen Mumbai von seinem legendären Flugzeug Boeing 747, das liebevoll „Königin der Lüfte“ genannt wird. Das Doppeldeckerflugzeug startete nach Plainfield in den USA, wo es zerlegt und in Einzelteile zerlegt wird . Damit endet ein ruhmreiches Kapitel der Luftfahrtgeschichte.

Warum fliegt keine 747 mehr?

Bye-bye, Boeing 747

Als die Corona-Pandemie 2020 den Flugverkehr lahmlegte, nahmen British Airways und Quantas den weltbekannten Jumbo-Jet aus ihrer Flotte. Die großen US-Airlines Delta und United hatten das Modell bereits seit Jahren aus dem Betrieb genommen.