Kann ich ein nicht erstattungsfähiges Bahnticket stornieren?

Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2024

Wenn Sie ein nicht erstattungsfähiges Ticket haben, ist es möglich, zusätzliche Einkäufe einfach zu erstatten. Bitte beachten Sie, dass das gesamte Ticket dann storniert wird.

Kann man jedes Bahnticket stornieren?

Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie Ihre auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.

Kann ich eine nicht genutzte Fahrkarte zurückgeben?

Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets. Sobald nur ein Teilstück im ICE, IC oder EC zurückgelegt wird, zählt euer gesamtes Ticket als Fernverkehrsticket.

Warum kann man super Sparpreis nicht stornieren?

Um eine Super-Sparpreis-Fahrkarte zu stornieren, reicht es, die gebuchte Reise einfach nicht anzutreten. Strafgebühren fallen dafür nicht an. Laut bahn.de müssen Kunden die Stornierung nicht einmal mitteilen. Grund dafür ist, dass die Deutsche Bahn ohnehin freiwillig keine Erstattung des Super-Sparpreises auszahlt.

Kann ich Bahntickets zurückerstattet bekommen?

Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Bahnticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten .

Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets

Können Bahntickets zurückgegeben werden?

Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben. Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.

Können Sie eine Rückerstattung für ein nicht genutztes Amtrak-Ticket erhalten?

Rückerstattungen: Volle Rückerstattung auf die ursprüngliche Zahlungsart ohne Gebühren bei Stornierung 15 Tage oder mehr vor Abfahrt . 25 % Gebühr bei Stornierung weniger als 14 Tage vor Abfahrt. Bei Tickets für nicht reservierte Dienste fällt eine Gebühr von 25 % an, wenn die Stornierung eine Stunde oder mehr nach dem Kauf erfolgt.

Wann entfällt die Zugbindung bei Super Sparpreis?

Der Inhaber eines Sparpreis-Tickets ist dann von der Zugbindung entbunden, wenn es zu Verspätungen und Zugausfällen kommt, welche das Verschulden der Deutschen Bahn sind. Verpasst der Fahrgast wegen der Verspätung seinen Anschlusszug oder ist eine 20-minütige Verspätung zu erwarten, wird die Zugbindung aufgehoben.

Kann man einen gebuchten Zug umbuchen?

Sie können Ihr auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Sparpreis-Ticket bis 1 Tag vor dem Reisetag (Hinfahrt) einfach online umtauschen - gegen eine Gebühr von 10 Euro.

Wie storniere ich mein Bahnticket wegen Streik?

Wer wegen eines Streiks den Fahrpreis erstattet haben möchte, hat zwei Möglichkeiten. Bahnkunden können einen digitalen Antrag online über das eigene Kundenkonto und im DB Navigator ausfüllen. Eine weitere Möglichkeit ist das Zusenden des Formulars per Post. Hier müssen Bahnkunden ein Fahrgastrechteformular ausfüllen.

Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Was passiert mit einem nicht genutzten Fahrschein?

Ein ungenutztes Flugticket wird ausgestellt, wenn der Reisende, der für die Inanspruchnahme des bestimmten Fluges verantwortlich ist, den Flug aufgrund einer Planänderung oder unerwarteter Umstände nicht antreten kann. Normalerweise ist ein solches Ticket nicht erstattungsfähig, kann aber erstattet werden, wenn das Reisebüro mit solchen Umständen vertraut ist .

Was bedeutet stornieren vor dem 1 Geltungstag?

Die Bahn bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Sofortstornierung Ihrer Tickets auf bahn.de oder im DB Navigator an. Das bedeutet, Sie können vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung Ihr Ticket kostenlos stornieren und erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.

Kann man nicht entwertete Bahntickets zurückgeben?

TICKET NICHT ENTWERTET

Bahnkunden dürfen nach einer Verspätung auch eine nicht entwertete Fahrkarte für ihre Entschädigungszahlungen einreichen.

Welche Stornierungsgebühren fallen für ein Bahnticket an?

Wenn ein bestätigtes Ticket mehr als 48 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird, werden pauschalierte Stornierungsgebühren in Höhe von 240 Rs./- für AC First Class/Executive Class, 200 Rs./- für AC 2 Tier/First Class, 180 Rs. für AC 3 Tier/AC Chair Car/AC 3 Economy, 120 Rs./- für Sleeper Class und 60 Rs./- für … abgezogen.

Warum kann ich mein Zugticket nicht stornieren?

Ob Sie Digitale Tickets auf bahn.de und im DB Navigator stornieren können, hängt von den Erstattungskonditionen Ihres Tickets ab. Der Umtausch gebuchter Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen.

Wie lange kann man ein Bahnticket stornieren?

Bis 1 Tag vor Geltungstag können Sie Ihre Fahrkarte kostenfrei stornieren. Ab dem 1. Geltungstag zahlen Sie für die Stornierung 19 Euro. Sie können eine Flexpreis-Fahrkarte bis 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer stornieren.

Kann man Bahntickets wegen Krankheit stornieren?

Ist der Zeitraum abgelaufen, gibt es keine Möglichkeit mehr zur Rückgabe. Könnt ihr die gebuchte Reise aufgrund einer Krankheit oder aus anderen Gründen nicht antreten, gibt es kein Geld zurück, auch nicht aus Kulanz. Es ist auch nicht möglich, das Ticket an jemand anderen weiterzugeben oder sogar zu verkaufen.

Kann ich mit einem Sparpreis anderen Zug nehmen?

Sparpreise sind im Fernverkehr an die gebuchten Fernverkehrszüge gebunden. Das heißt, es dürfen nur die Züge benutzt werden, deren Zugnummern auf der Fahrkarte angeben sind. Somit sind Sie an einen festen Zug zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gebunden.

Kann ich an einem anderen Tag fahren wenn die Zugbindung aufgehoben ist?

Die Zugbindung ist aufgehoben und Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. Die Fahrt kann bei nächster Gelegenheit oder auch zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung.

Wann darf ich einen anderen ICE nehmen?

Kann ich einen anderen Zug nutzen? Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Dann können Sie einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.

Was passiert, wenn Amtrak einen Zug storniert?

Ihre Sicherheit hat bei einem unkontrollierbaren Ereignis oberste Priorität. Bei Ereignissen außerhalb unserer Kontrolle kann Amtrak jeden Service ohne Vorankündigung stornieren, beenden, umleiten, verschieben oder verzögern. Diese Ereignisse sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben. In diesen Fällen erstatten wir den Betrag in der ursprünglichen Zahlungsform .

Können Sie Amtrak-Reservierungen stornieren?

Die meisten Amtrak-Tickets sind erstattungsfähig und können online storniert und erstattet werden . Abhängig von der Art des von Ihnen gekauften Fahrscheins und davon, wie kurz vor Ihrem Abreisedatum Sie stornieren, kann eine Stornierungsgebühr anfallen. Rückerstattungen für stornierte Reservierungen erfolgen über die ursprüngliche Zahlungsart oder einen eVoucher.

Ist der Amtrak-Kundendienst in den USA rund um die Uhr erreichbar?

Über das Telefon

Sie können rund um die Uhr Fahrkarten kaufen und Reiseinformationen erhalten, indem Sie 1-800-USA-RAIL (1-800-872-7245) anrufen.