Zuletzt aktualisiert am 13. September 2024
Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im
Kann man eine Bahnfahrkarte zurückgeben?
WAS MÜSSEN FAHRGÄSTE BEI DER RÜCKGABE VON TICKETS BEACHTEN? Wenn Fahrgäste die Reise nicht antreten, so besteht bei Einzelfahrkarten grundsätzlich ein Anspruch auf Erstattung. Diese muss vor dem ersten Geltungstag des Tickets beantragt bzw. das Ticket vor dem ersten Geltungstag zurückgegeben werden.
Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Bis wann kann man ein Bahnticket stornieren?
Wie lange kann ich mein Ticket mittels Sofortstornierung zurückgeben? Sie können Ihr digital gebuchtes Ticket bis zu 180 Minuten, also 3 Stunden, nach Ihrer Buchung sofort wieder stornieren. Die Sofortstornierung ist nur vor dem 1. Geltungstag Ihres Tickets möglich.
Wann erstattet die Bahn Fahrtkosten?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall
Kann ich Bahntickets zurückerstattet bekommen?
Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Bahnticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten .
Wann bekommt man Geld von der bahn zurück?
Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%. Bitte füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular aus.
Wie kann ich ein gebuchtes Bahnticket stornieren?
Im DB Navigator
Rufen Sie über das Menü den Punkt "Reisen" auf. Wählen Sie die entsprechende Buchung aus. Wählen Sie dann den Punkt "Ticket stornieren".
Wie lange kann ich Tickets stornieren?
Sie können Flexpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen: Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer. Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer.
Kann man Fahrkarte zurückgeben?
Regeln für Umtausch & Erstattung. Die Deutsche Bahn setzt Erstattung (= Storno) und Umtausch grundsätzlich gleich: Wenn ihr euer Ticket zurückgeben dürft, dürft ihr es auch durch eine andere Fahrkarte ersetzen lassen (= Umtausch). Ist die neue Fahrkarte teurer, müsst ihr natürlich den Differenzbetrag bezahlen.
Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?
Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “
Können wir das Datum einer Bahnfahrkarte ändern?
Bei IRCTC-Tickets sind keine Änderungen zulässig . Wenn Sie jedoch ein PRS-Ticket besitzen, können Sie es 48 Stunden vor der Abfahrt Ihres vorherigen Zuges ändern (vorverlegen oder verschieben).
Wie bekomme ich eine Rückerstattung für eine Bahnfahrkarte?
E-Tickets können über die IRCTC-Website, die mobile App oder jedes Online-Portal, bei dem Sie Ihr Ticket gebucht haben, storniert werden, während Schaltertickets an einem der PRS-Schalter (Passenger Reservation System) storniert werden müssen.
Wie bekomme ich mein Bahnticket erstattet?
- Einloggen. Um Ihren Fahrgastrechte-Antrag online zu starten, loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein.
- 2. Betroffene Reise/Fahrt auswählen. ...
- 3. Daten eingeben und absenden.
Kann man einen gebuchten Zug umbuchen?
Sie können Ihr auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Sparpreis-Ticket bis 1 Tag vor dem Reisetag (Hinfahrt) einfach online umtauschen - gegen eine Gebühr von 10 Euro.
Kann man gebuchte Tickets zurückgeben?
Sie haben bei der Buchung eines Flugtickets grundsätzlich kein Widerrufsrecht. Die Fluglinie muss Ihnen aber Steuern und Flughafengebühren zurückerstatten.
Kann man nicht genutzte Bahntickets zurückgeben?
Vor dem ersten Reisetag können Sie Flexpreis-Tickets kostenlos stornieren und erhalten automatisch den vollen Reisepreis zurück. Am einfachsten gelingt die Stornierung dabei über die DB Navigator App oder auf bahn.de unter „Meine Reisen“.
Können Tickets zurückgegeben werden?
Bei dem Verkauf von Eintrittskarten für eine Konzert-, Musical-, Theater-, Sport- oder sonstige Freizeitveranstaltung liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB vor. Dies bedeutet, dass Eintrittskarten von Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen sind.
Bis wann kann man ein Ticket stornieren?
Für eine Gebühr von 19 Euro kann das Ticket für alle Teilnehmer bis 7 Tage vor Reisebeginn storniert werden. Eine Stornierung für Einzelpersonen ist nicht möglich. Sollte das Ticket nicht online gekauft worden sein, kann es bis 14 Tage vor der Fahrt in einem Service-Center kostenfrei storniert oder umgetauscht werden.
Wie storniere ich ein Online-Bahntickets?
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Gehen Sie zu „Meine Transaktionen“ > „Verlauf gebuchter Tickets“. Wählen Sie hier das Ticket aus, das Sie stornieren möchten, indem Sie die entsprechenden Passagiere auswählen und „Ticket stornieren“ wählen. Ein Bestätigungs-Popup wird angezeigt. Klicken Sie auf „OK“, um die Stornierungsanfrage zu bestätigen.
Kann man Bahntickets wegen Krankheit stornieren?
Ist der Zeitraum abgelaufen, gibt es keine Möglichkeit mehr zur Rückgabe. Könnt ihr die gebuchte Reise aufgrund einer Krankheit oder aus anderen Gründen nicht antreten, gibt es kein Geld zurück, auch nicht aus Kulanz. Es ist auch nicht möglich, das Ticket an jemand anderen weiterzugeben oder sogar zu verkaufen.
Wie lange kann man bei DB erstatten?
Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser 3-Monats-Frist geltend. Wir als DB agieren bis auf Weiteres kulant und werden die fahrgastrechtlichen Beschwerden auch nach Ablauf der 3-Monats-Frist annehmen und bearbeiten. Wir orientieren uns dabei an dem bisher bekannten 12-Monatszeitraum.
Kann man auch einen Zug früher nehmen?
Du kannst einen früheren RE nehmen, aber du kannst nur einen früheren ICE, wenn du den auch mit deinem geplanten RE erreicht hättest.
Was ist wenn Zug ausfällt super Sparpreis?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.