Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024
Ab dem 9. Juni stellt die Bahn keine Plastikkarten mehr für die Bahncard 25 und 50 aus. Die neue digitale Karte können Bahnfahrer in ihrem Kundenkonto in der DB Navigator App aufrufen. Bereits ausgestellte Plastikkarten bleiben aber noch bis zu dem aufgedruckten Ablaufdatum gültig.
Ist die Plastik BahnCard noch gültig?
Ab heute gibt die Bahn keine Plastik-BahnCard mehr aus, sondern bietet nur noch eine digitale Variante an. Bestehende BahnCards behalten aber bis zu ihrem Ablauf weiter die Gültigkeit.
Ist digitale BahnCard Pflicht?
Die Bahncard soll es ab 9. Juni 2024 nur noch als digitale Version in der App geben. Die gewohnte Plastikkarte fürs Portemonnaie wird abgeschafft.
Ist meine BahnCard noch gültig?
Am einfachsten geht das in Ihrem Kundenkonto: Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Klicken Sie auf den Menüpunkt „BahnCard" und danach auf "Optionen". Sie erhalten dort die Information, ob eine Kündigung möglich ist.
Wie bekomme ich meine BahnCard auf das Handy?
Kann ich die digitale BahnCard sofort auf mein Smartphone laden? Sie können die digitale BahnCard direkt nach dem Kauf in die App DB Navigator auf Ihrem Smartphone laden und ab dem ersten Geltungstag nutzen.
BahnCard nur noch digital: Macht das Sinn?
Wann kommt die digitale BahnCard?
Ab dem 9. Juni stellt die Bahn keine Plastikkarten mehr für die Bahncard 25 und 50 aus. Die neue digitale Karte können Bahnfahrer in ihrem Kundenkonto in der DB Navigator App aufrufen.
Kann man die BahnCard nachreichen?
Besitzen Sie bereits ein Kundenkonto, können Sie die BahnCard auch nachträglich dort hinzufügen. Um die Bahncard vorzeigen zu können, brauchen Sie entweder den oben erwähnten Ausdruck mit QR-Code oder die BahnCard muss in der App DB Navigator hinterlegt sein.
Was passiert wenn ich meine BahnCard vergessen habe?
Können Sie Ihre BahnCard bei einer Kontrolle nicht vorzeigen, gibt es eine Regel, an die sich die Zugbegleiter halten. Egal, ob Sie eine Reise im Regionalzug, ICE oder IC antreten: Können Sie Ihre BahnCard nicht vorlegen, wird der Zugbegleiter eine sogenannte Fahrpreisnacherhebung auslösen.
Warum wird meine BahnCard in der App nicht angezeigt?
Die digitale BahnCard kann nicht auf mein Smartphone geladen werden. Überprüfen Sie die Daten, die Sie auf bahn.de und in den BahnCard Services hinterlegt haben (z.B. persönliche Angaben oder Zahlungsdaten). Wenn sich diese unterscheiden, kann die BahnCard in manchen Fällen nicht auf das Smartphone geladen werden.
Wie lange gibt es die BahnCard noch?
Juni 2024 wird die BahnCard 25 oder 50 nicht mehr als Plastikkarte ausgegeben, sondern nur noch digital mit Kundenkonto in der App. Die Umstellung hatte die Bahn bereits im Dezember 2023 angekündigt.
Sind BahnCards physisch oder digital?
Eine Railcard ist eine Rabattkarte, mit der Sie bis zu 1/3 Rabatt auf Ihre Bahnfahrt erhalten. Sie ist entweder in digitaler Form für Ihr Mobiltelefon oder anderes Gerät erhältlich oder als physische Version . Railcards sind entweder 1 oder 3 Jahre gültig.
Warum wird die BahnCard abgeschafft?
„Eine digitale BahnCard spart eine Menge Plastik“, sagte dazu die Marketingvorständin bei DB Fernverkehr, Stefanie Berk. Zudem könne die Karte anders als in physischer Form nicht vergessen werden oder verloren gehen, wenn sie einmal in der Smartphone-App DB Navigator hochgeladen sei.
Wo finde ich die PIN für meine BahnCard?
Die persönliche PIN haben Sie bereits in einem Schreiben zur digitalen BahnCard per Brief oder E-Mail von uns erhalten. Anschließend klicken Sie auf „Jetzt übertragen“. Sollte Ihnen Ihre PIN nicht vorliegen, so klicken Sie bitte auf „PIN erneut anfordern“.
Gibt es noch eine BahnCard aus Plastik?
Leider können Sie nur eine Version Ihrer Railcard haben – entweder Plastik oder digital . Sobald Sie Ihre Railcard gekauft haben, können Sie den Railcard-Typ nicht mehr ändern.
Braucht eine BahnCard ein Lichtbild?
Unter „Wählen Sie den gewünschten Railcard-Typ“ können Sie auswählen, ob Sie eine „digitale“ oder eine „Plastik“-Railcard möchten. Wenn Sie „Digital“ wählen, werden Sie aufgefordert, ein digitales Passfoto bereitzustellen. Wenn Sie eine „Plastik“-Network-Railcard bestellt haben, benötigen Sie kein Foto .
Gibt es eine BahnCard aus Papier?
Beim Kauf einer Railcard haben Kunden die Wahl, ob sie diese in einem physischen Format (z. B. Karte oder Plastik) oder in einem digitalen Format erhalten möchten . Kunden können ihre digitalen Railcards schneller nutzen, da sie nicht per Post verschickt werden müssen. Digitale Railcards können außerdem auf bis zu zwei Geräten gespeichert werden.
Wie bekomme ich meine BahnCard aufs Handy?
Die Übertragung können Sie selbst vornehmen im eingeloggten Bereich in Ihrem Kundenkonto auf bahn.de. Für eine erfolgreiche Zuordnung zu einem bestehenden Kundenkonto müssen jedoch Vorname, Nachname, Geburtsdatum und Adresse aus der BahnCard-Bestellung mit den Daten aus dem Kundenkonto exakt übereinstimmen.
Wie kann ich meine BahnCard aktualisieren?
Loggen Sie sich mit Ihrem bahn. business-Nutzerkonto im DB Navigator ein. Navigieren Sie im Hauptmenü auf "BahnCard" und danach auf "Meine BahnCards". Aktualisieren Sie Ihre digitale BahnCard durch Herunterziehen des Bildschirms.
Kann man gleichzeitig 2 BahnCards haben?
Ja, das ist möglich.
Wie aktiviere ich meine BahnCard?
Im Bereich „BahnCards oder BahnBonus Cards übertragen“ können Sie Ihre BahnCard nachträglich zu Ihrem Kundenkonto hinzufügen. Für das Hinzufügen benötigen Sie einmalig eine PIN. Diese können Sie ebenfalls im Dialogfeld anfordern.
Warum kann ich meine BahnCard nicht in die App laden?
Überprüfen Sie die Daten, die Sie auf bahn.de und in den BahnCard Services hinterlegt haben (z.B. persönliche Angaben oder Zahlungsdaten). Wenn sich diese unterscheiden, kann die BahnCard in manchen Fällen nicht auf das Smartphone geladen werden.
Kann man mit BahnCard für 2 Personen buchen?
Das ist nicht möglich. Die andere Person muss die BahnCard über sein eigenes Kundenkonto kaufen.
Was passiert wenn man mit BahnCard gebucht aber keine hat?
Diese Regelung gilt übrigens auch, wenn Sie Ihre BahnCard bei der Reise vergessen haben. Sie benötigen ein Ticket: In diesem Fall erhalten Sie im Reisezentrum ein gewöhnliches Ticket mit BahnCard-Rabatt und darüber hinaus ein Zusatzticket über die Differenz.
Was ist wenn man seine Fahrkarte zuhause vergessen hat?
Wenn der Fahrgast sein Ticket zuhause vergessen hat oder bei der Kontrolle nicht findet, kann er es in der Regel noch nachträglich im Kundenbüro des Verkehrsunternehmens vorweisen. Dies gilt aber nur, wenn der Kunde eine persönliche, nicht übertragbare Monats- oder Jahreskarte hat.
Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.