Kann man ein nicht genutztes Bahnticket zurückgeben?

Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024

Vor dem ersten Reisetag können Sie Flexpreis-Tickets kostenlos stornieren und erhalten automatisch den vollen Reisepreis zurück. Am einfachsten gelingt die Stornierung dabei über die DB Navigator App oder auf bahn.de unter „Meine Reisen“.

Kann man nicht genutzte Bahntickets zurückgeben?

Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets. Sobald nur ein Teilstück im ICE, IC oder EC zurückgelegt wird, zählt euer gesamtes Ticket als Fernverkehrsticket.

Kann man sein Bahnticket zurückgeben?

Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen. Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren.

Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Wie lange kann man Fahrkarten zurückgeben?

Sie können Flexpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen: Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer. Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer.

Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets

Kann man ein gekauftes Ticket zurückgeben?

Eine Stornierung für Einzelpersonen ist nicht möglich. Sollte das Ticket nicht online gekauft worden sein, kann es bis 14 Tage vor der Fahrt in einem Service-Center kostenfrei storniert oder umgetauscht werden.

Wie lange kann man Tickets zurückgeben?

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Kann ich Bahntickets zurückerstattet bekommen?

Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Bahnticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten .

Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?

Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “

Wann bekommt man ein Zugticket erstattet?

Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.

Warum kann man Tickets nicht zurückgeben?

Kein Widerrufsrecht

Ein Ticket, das online direkt beim Veranstalter gekauft wurde, kann ebenfalls nicht innerhalb von 14 Tagen gegen Geld zurückgegeben werden. Grund dafür ist, dass der Gesetzgeber den Veranstalter schützen möchte, da dieser das Planungsrisiko für Veranstaltungen trägt.

Kann man gekaufte Tickets umtauschen?

Schließen Sie einen Vertrag über ein Fernkommunikationsmittel wie Internet oder Telefon, können Sie den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Zuvor dürfen Sie den gekauften Pullover anprobieren oder die neue Küchenschere aus der Verpackung holen.

Wie erhalte ich eine volle Rückerstattung für mein Bahnticket?

Wenn der Zug aufgrund von Verkehrsbehinderungen, Überschwemmungen, Unfällen usw. im PRS als „ABGESAGT“ gekennzeichnet ist , ist eine volle Rückerstattung möglich, wenn das Ticket innerhalb von drei Tagen vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird . Bei E-Tickets können solche Stornierungen vom Kunden über das Internet vorgenommen werden.

Wie storniere ich ein Zugticket?

Auf bahn.de mit Kundenkonto
  1. Wenn Sie ein Kundenkonto haben, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein.
  2. Rufen Sie über das Menü "Meine Reisen" Ihre Aufträge auf.
  3. Wählen Sie anschließend die entsprechende Reise aus.
  4. Klicken Sie auf "Stornieren" und im zweiten Schritt auf "Stornierung durchführen".

Kann man ein Bahnticket auf eine andere Person umbuchen?

Der Name des Hauptreisenden lässt sich leider nicht ändern. Wenn der Hauptreisende die Reise nicht antreten kann, so kann das Ticket nicht auf eine andere Person übertragen werden.

Kann ein Bahnticket verfallen?

Die Fahrkarte gilt an dem auf der Fahrkarte vermerkten Geltungstag bis 3 Uhr des Folgetags. Innerhalb dieser Zeit können Sie Ihre Fahrt beliebig oft unterbrechen.

Kann man DB Ticket Geld zurückbuchen?

Die Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen. Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchte Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos storniert werden. Es wird der komplette Zahlungsbetrag zurückerstattet.

Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Leider ist eine Rückgabe von Tickets generell nicht möglich. Umtausch, Umbuchungen oder Stornierungen von Eintrittskarten werden von den Veranstaltern, in deren Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Bitte beachten Sie folgende gesetzliche Regelung: Ticket-Bestellungen unterliegen nicht dem Fernabsatzgesetz!

Kann man online gekaufte Tickets zurück geben?

Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.

Beim Kauf eines Tickets erwerben Sie das Recht auf Zutritt zu einer Veranstaltung (z. B. ein Konzert, ein Sportereignis etc.), das in einem kleinen Inhaberpapier (nämlich dem Ticket) verbrieft wird.

Können Sie eine Rückerstattung für ein nicht genutztes Amtrak-Ticket erhalten?

Rückerstattungen: Volle Rückerstattung auf die ursprüngliche Zahlungsart ohne Gebühren bei Stornierung 15 Tage oder mehr vor Abfahrt . 25 % Gebühr bei Stornierung weniger als 14 Tage vor Abfahrt. Bei Tickets für nicht reservierte Dienste fällt eine Gebühr von 25 % an, wenn die Stornierung eine Stunde oder mehr nach dem Kauf erfolgt.

Kann ich eine im Vorverkauf erworbene Einzelkarte zurückerstatten?

Eine Rückerstattung der im Vorverkauf erworbenen Einzelkarten ist nicht möglich , sie können jedoch gegen eine Gebühr in eine neue Karte für eine andere Verbindung am gleichen oder einem anderen Tag umgetauscht werden.

Können Rail Europe-Tickets erstattet werden?

So erhalten Sie Ihr Ticket zurück. Sie können eine Rückerstattung über Ihr Rail Europe-Konto beantragen . Das dauert nur eine Minute und Sie erhalten sofort eine Bestätigung! Auch wenn Sie bei Ihrer Bestellung kein Konto registriert haben, finden Sie frühere Bestellungen im neuen Konto gespeichert, wenn Sie sich später mit derselben E-Mail-Adresse anmelden.

Wieso kann man Tickets nicht zurückgeben?

Bei dem Verkauf von Eintrittskarten für eine Konzert-, Musical-, Theater-, Sport- oder sonstige Freizeitveranstaltung liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB vor. Dies bedeutet, dass Eintrittskarten von Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen sind.

Kann man Tickets Rückerstattung?

Grundsätzlich gilt: ohne Leistung keine Gegenleistung. Daher haben Verbraucherinnen und Verbraucher in den allermeisten Fällen einen Anspruch auf Rückerstattung des gezahlten Eintrittspreises. Diesen können Veranstalter auch nicht durch Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) ausschließen.

Bis wann kann man Tickets stornieren?

§ 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB regelt, dass das Gesetz auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung, die auch Konzerte umfasst, keine Anwendung findet. Somit sind die Bestellungen vom zweiwöchigen Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen.