Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2024
Koffer weg, Gepäck verspätet: Ihre Rechte Geht aufgegebenes Reisegepäck bei einem Flug verloren, kommt der Koffer verspätet an oder wird er beschädigt, können Sie Schadenersatz verlangen. Wer nach dem Hinflug ohne Koffer dasteht, darf Ersatzkleidung und Toilettenartikel kaufen. Die Kosten muss die Airline erstatten.
Wie viel Entschädigung für verspätetes Gepäck?
Wie viel Entschädigung bei Gepäckverspätung? Das hängt davon ab, wie lange Sie Ihr Gepäck nicht haben. Maximal sind aktuell 1.568 Euro Schadensersatz möglich (= 1.288 SZR, Stand Januar 2024). Für notwendige Ersatzkäufe zahlen Airlines im Durchschnitt 50 Euro pro Tag – eine einheitliche Regelung gibt es dafür nicht.
Welche Rechte habe ich bei verspätetem Gepäck?
Gemäß dem Übereinkommen haben Passagierinnen und Passagiere, deren Koffer verspätet, beschädigt oder gar nicht ankommen, Anspruch auf Entschädigung. Die Höhe dieses Schadenersatzes beträgt unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke maximal 1.288 Sonderziehungsrechte (Special Drawing Rights, SDR) pro Person.
Wie lange muss man auf verspätetes Gepäck warten?
Geht Ihr Gepäck bei einem Flug verloren, kaputt oder verspätet sich, haftet dafür die Airline. Das legt das Montrealer Übereinkommen fest. Taucht der Koffer binnen 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet, danach als verloren. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, können Sie den Reisepreis mindern.
Wie lange auf Koffer warten Entschädigung?
Bei Gepäckverspätung wird eine Entschädigung fällig, wenn die Wartezeit länger als drei Stunden dauert.
Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?
Was steht mir zu wenn mein Koffer nicht ankommt?
Wird der Koffer nicht innerhalb von 21 Tagen wiedergefunden, so gilt er als verloren. Bei Kofferverlust oder Gepäckbeschädigung steht Ihnen Schadenersatz zu. Die maximale Entschädigungssumme, inklusive Ersatzkäufe, beträgt ca. 1400 € (Stand November 2023).
Wie viel Geld bekommt man wenn der Koffer weg ist?
Wie oft kommt es vor, dass ein Koffer verloren geht? Das schwankt von Jahr zu Jahr. Im Allgemeinen wird geschätzt, dass pro tausend Fluggästen vier bis fünf Gepäckstücke beschädigt, verspätet oder gar nicht ankommen.
Wie lange muss ich auf aufgegebenes Gepäck warten?
Normalerweise dauert es 35+ Minuten . Am längsten habe ich es vor ein paar Wochen gebraucht, damals über eine Stunde.
Wie lange dauert es, bis ich mein Gepäck bekomme?
Für diejenigen, die schon einmal auf Reisen Gepäck aufgegeben haben, ist die Antwort wahrscheinlich ein klares „Ja!“. Leider müssen die meisten Fluggäste damit rechnen, zwischen 20 (wenn Sie Glück haben) und 60 Minuten zu warten, bis ihr Gepäck aus dem Flugzeug geholt und auf das Gepäckband geladen wird.
Wie lange darf Gepäckausgabe dauern?
Die Airline haftet, wenn Ihr Gepäck bei einem Flug verloren geht, kaputt oder verspätet ankommt. Taucht der Koffer innerhalb von 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet. Beachten Sie in diesem Fall die entsprechenden Meldefristen. Nach 21 Tagen gilt der Koffer als verloren.
Was ist der Zeitwert eines Koffers?
dem Zeitwert (bei gebrauchten Dingen) der beschädigten Objekte. Sind Koffer und Inhalt nach dem Flug zerstört oder beschädigt, gilt ein Höchstbetrag von ca. 1.500 Euro. Diese Höhe ist nicht als Pauschalbetrag zu sehen und kann auch geringer ausfallen.
Wie hoch ist die Entschädigung bei verlorenem Gepäck in der EU?
Wenn Ihr Gepäck länger als 21 Tage vermisst ist oder Sie von der Fluggesellschaft über den Verlust Ihres Gepäcks informiert werden, haben Sie unter Umständen Anspruch auf eine Verlustentschädigung von bis zu 1.600 Euro . Die Fluggesellschaft muss Ihnen alle notwendigen Aufwendungen erstatten, die Sie nachweisen können.
Wie schnell muss Airline Entschädigung zahlen?
Wie wir nun wissen sieht die EU Fluggastrechteverordnung vor, dass den Passagieren ab 3 Stunden Verspätung eine Entschädigung gezahlt wird. Bei einer Verspätung von weniger als 3 Stunden (jedoch mehr als 2 Stunden) bekommt man zwar kein Geld, hat aber wenigstens das Recht auf kostenlose Snacks und Getränke.
Wer bringt verspätetes Gepäck?
Das verspätete Gepäck wird zum Wohnort gebracht. Falls Reisende das Gepäck selbst abholen müssen, können sie sich die Fahrtkosten erstatten lassen.
Wie viel zahlt American Airlines für verlorenes Gepäck?
American Airlines und American Eagle erstatten bis zu 3.800 USD pro Ticket für Inlandskunden für verlorenes oder beschädigtes aufgegebenes Gepäck, vorbehaltlich der Überprüfung des Anspruchs. Die spezifischen Verfahren zur Geltendmachung von Ansprüchen für verlorenes oder beschädigtes Gepäck werden Ihnen zum Zeitpunkt der Geltendmachung des Anspruchs mitgeteilt.
Wie lange nach Landung auf Gepäck warten?
Wir empfehlen Ihnen ein Zeitfenster von 30 Minuten bei Flügen innerhalb des Schengen-Raums und von bis zu 60 Minuten bei Flügen außerhalb des Schengen-Raumes. Es wird empfohlen, zwei bis drei Stunden vor Abflug der Maschine vor Ort zu sein.
Was passiert, wenn eine Fluggesellschaft Ihr Gepäck verliert?
Welche Verantwortung trägt die Fluggesellschaft, wenn Ihr Gepäck verloren geht? Sobald eine Fluggesellschaft feststellt, dass Ihr Gepäck verloren gegangen ist, ist sie verpflichtet, Sie für den Inhalt Ihres Gepäcks zu entschädigen – vorbehaltlich der Wertminderung und der maximalen Haftungsgrenzen.
Wie lange bewahren Fluggesellschaften Gepäck auf?
Wenn das Gepäckstück nach ein paar Tagen nicht abgeholt wurde, wird es möglicherweise in ein Lager der Fluggesellschaft gebracht, wo es bis zu 60 Tage bleiben kann. Wenn ein paar Monate vergehen und das Gepäck immer noch nicht abgeholt wurde, wird das Gepäckstück mit allem Inhalt für wohltätige Zwecke gespendet oder versteigert.
Wie viel Entschädigung bei Gepäckverspätung?
Für Schäden durch Zerstörung, Beschädigung, Verlust oder Verspätung von Gepäck können Reisende derzeit bis zu einer Grenze von ungefähr 1.600 Euro Ersatz verlangen. Steht Ihnen während einer Pauschalreise Ihr Gepäck am Urlaubsort nicht zur Verfügung, können Sie zudem den Reisepreis mindern.
Wie lange dauert es bis verspätetes Gepäck ankommt?
Sollte dies nicht möglich sein, melden Sie es bitte bei der örtlichen Gepäckermittlung. Sie können verspätetes Gepäck in der Regel bis zu drei Tage nach Ihrer Ankunft online melden.
Wer zahlt Wenn Gepäck nicht ankommt?
Kommt Ihr Koffer oder ein anderes Gepäckstück verspätet am Urlaubsort an oder sind die Reiseutensilien ganz verloren gegangen, können Sie von der Fluggesellschaft die Kosten der notwendigen Ersatzbeschaffung bzw. bei Verlust den Wert des Kofferinhalts ersetzt verlangen.
Bei welcher Fluggesellschaft kommt es am häufigsten zu Gepäckverspätungen?
Den Anfang und den schlimmsten Fall machte American Airlines mit 1.750.009 Meldungen über verlorenes Gepäck aus, das entspricht einem Durchschnitt von 8,71 verschwundenen Gepäckstücken pro 1.000 in ein Flugzeug geladenen Gepäckstücken.
Was darf ich kaufen wenn der Koffer nicht ankommt?
Kommt Ihr Koffer nicht mit Ihnen am Urlaubsort an, dürfen Sie wichtige Utensilien wie Zahnbürste, Sonnencreme oder Unterwäsche auf Kosten der Airline nachkaufen. Allerdings haben Sie dabei immer eine Schadenminderungspflicht. Das heißt, Sie dürfen nur kaufen, was Sie wirklich brauchen.
Welche Fluggesellschaft verliert am wenigsten Gepäck?
Den Spitzenplatz belegt Allegiant Air , die nur zwei Gepäckstücke pro 1.000 aufgegebenen Gepäckstücken verliert oder beschädigt. Der Mega-People-Mover Southwest, der 2023 mehr als 130 Millionen Gepäckstücke aufgegeben hat, verlor oder beschädigte fast 588.000 davon. Das sind etwa 0,45 %.