Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024
Kann ich meine Sitzplatzreservierung stornieren oder umtauschen? Sitzplatzreservierungen können nicht umgetauscht oder storniert werden.
Kann man eine Sitzplatzreservierung bei der bahn stornieren?
Kann ich meine Sitzplatzreservierung stornieren oder umtauschen? Sitzplatzreservierungen können nicht umgetauscht oder storniert werden.
Kann man bei der bahn eine Sitzplatzreservierung ändern?
Sie können Ihre Reservierung jederzeit eigenständig ändern. Melden Sie sich einfach mit Ihren LoginDaten an und Stornieren Sie die vorhandene Reservierung.
Wann erlischt Sitzplatzreservierung DB?
Eine Sitzplatzreservierung im Fernverkehr (IC, ICE, EC) verfällt 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges. Bitte suchen Sie ihren gebuchten Platz nach dem Einsteigen auf. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch an das Zugpersonal.
Kann man bei der Deutschen Bahn stornieren?
Bei einer Buchung über Ihre DB Verkaufsstelle vor Ort oder telefonisch ist eine Stornierung oder Umbuchung der gesamten Fahrt ist bis 14 Tage vor Reisetag antritt unentgeltlich möglich. Danach Danach ist ein Umtausch ausgeschlossen.
Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets
Wie hoch sind die Stornogebühren bei der DB?
Stornierung einzelner Teilnehmer
Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung kostenfrei möglich. Ab 13 Tage bis 1 Tag vor dem Reisetag: Stornierung gegen ein Entgelt von 5 Euro pro zu stornierender Person möglich.
Wie bekomme ich Geld für Sitzplatzreservierung zurück?
Ihre nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierung können Sie im Nachgang im Servicecenter Fahrgastrechte oder bei einer DB-Verkaufsstelle zur Erstattung einreichen. Weitere Informationen unte bahn.de/fahrgastrechte.
Wird Sitzplatzreservierung bei zugausfall erstattet?
Konnten reservierte Plätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Plätze nicht bereitgehalten oder wegen Zugverspätung nicht genutzt werden, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung des gezahlten Reservierungsentgelts. Dies gilt sowohl für Sitzplätze als auch für Fahrradstellplätze.
Was passiert mit der Sitzplatzreservierung Wenn die Zugbindung aufgehoben wurde?
Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.
Kann ich nachträglich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Ist eine Buchung einer Sitzplatzreservierung nachträglich möglich? Ja, das geht. Entweder in der App DB Navigator oder auf bahn.de. Dort wählen Sie Ihre Verbindung aus und buchen lediglich eine Sitzplatzreservierung.
Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung wenn der Zug ausfällt?
Wenn mein Zug ausfällt, erhalte ich im Ersatzzug automatisch eine neue Sitzplatzreservierung? Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.
Warum kann ich im ICE keinen Sitzplatz reservieren?
"Reservierung vorübergehend nicht möglich" wird angezeigt, wenn ein Zug für eine gewisse Zeit aus dem Reservierungssystem herausgenommen wurde. Das kann für wenige Stunden der Fall sein, aber auch für mehrere Tage. Eventuell können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Sitzplatz für den gewünschten Zug reservieren.
Kann man Sitzplatzreservierung bei DB ändern?
Sie können Ihre Sitzplatzreservierung nicht umbuchen oder umtauschen. Sollte sich an Ihrer gebuchten ICE-Verbindung etwas ändern oder ein anderer Zug bereitgestellt werden, versuchen wir, Ihre Sitzplatzreservierung für Sie umzubuchen. Sie werden dann über die neue Reservierung informiert.
Sind Sitzplatzreservierungen verbindlich?
Was viele nicht wissen: Eine Reservierung ist sowohl für den Gastwirt als auch für den Besucher verbindlich. Zwar wurde mit der Reservierung noch kein wirksamer Vertrag geschlossen. Das deutsche Recht kennt aber auch einen Schadensersatzanspruch aus Verschulden bei Vertragsschluss.
Wie storniere ich eine Sitzplatzreservierung Streik?
Für Ihre Weiterfahrt können Sie andere Züge nutzen. Diese Kulanz gilt auch für die Züge des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn). Die Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Dafür sollten Sie Kontakt mit Ihrer DB-Verkaufsstelle aufnehmen.
Kann man Sitzplatzreservierung DB stornieren?
Kann ich meine Sitzplatzreservierung stornieren oder umtauschen? Sitzplatzreservierungen können nicht umgetauscht oder storniert werden.
Was bedeutet Ausrufezeichen bei Sitzplatzreservierung?
Kreis mit Ausrufezeichen
Auf der Strecke gibt es Besonderheiten oder Unregelmäßigkeiten: dazu zählen Baustellenabschnitte, erhöhtes Reisendenaufkommen, eine Sitzplatzreservierung ist nicht möglich oder wir empfehlen eine Sitzplatzreservierung.
Woher weiß ich bei der Sitzplatzreservierung in welche Richtung der Zug fährt?
Oftmals wird die Fahrtrichtung des Zuges bei der Reservierung auf dem Sitzplan durch einen Pfeil angezeigt, allerdings gilt das nur für die 49 Fahrzeuge der Baureihe ICE 4. Diese Züge sind baugleich: alle Sitze sind demnach in derselben Anordnung.
Wird die Sitzplatzreservierung erstattet?
- Dein reservierter Platz konnte dir nicht zugeteilt/bereitgehalten werden – zum Beispiel, wenn der Zugteil ausfällt.
- Aufgrund einer Verspätung des zuvor von dir genutzten Zuges konntest du deinen reservierten Platz nicht einnehmen.
Welche Sitzplätze im Zug am besten?
Demnach ist der sicherste Sitzplatz jeweils am weitesten entfernt vom Unfallzentrum, weil ein Großteil der Aufprallenergie bereits absorbiert wurde, ehe sie den Fahrgast erreicht hat. Sollte der mittlere Teil des Zuges entgleisen, sind hingegen die vorderen und hinteren Bereiche im Zug sicherer.
Wann ist die Sitzplatzreservierung kostenlos?
Langstrecke (Standardsitz): in der Economy Class zwischen 33 und 39 Euro. Langstrecke (Sitz in bevorzugter Sitzzone): zwischen 50 und 61 Euro. Langstrecke Sitze mit zusätzlicher Beinfreiheit: zwischen 83 und 115 Euro. Premium Economy: Sitzplatz in Zone 1 und 2 kostenfrei, ab Zone 3 ab 33 Euro.
Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Kann man online Zugticket stornieren?
Auf bahn.de mit Kundenkonto
Rufen Sie über das Menü "Meine Reisen" Ihre Aufträge auf. Wählen Sie anschließend die entsprechende Reise aus. Klicken Sie auf "Stornieren" und im zweiten Schritt auf "Stornierung durchführen".
Wo Sofortstornierung bahn?
Im Kundenkonto auf bahn.de
Rufen Sie den Reiter "Meine Reisen" auf. Klicken Sie hier auf die Buchung, die Sie stornieren möchten. Bei einer stornierbaren Buchung sehen Sie nun die Auswahl "Stornieren". Wählen Sie dort "Sofortstornierung" aus.