Kann man mit NIPT auf Achondroplasie testen?

Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2024

Zwei Beispiele für Erkrankungen, welche mit dem NIPT Monogen untersucht werden: Achondroplasie (Häufigkeit: 1:26.000 - 28.000 Lebendgeburten) Die Achondroplasie ist eine genetisch bedingte Skelettdysplasie (Kleinwuchs) mit einer Störung der Knorpel- und Knochenbildung.

Kann NIPT Achondroplasie erkennen?

Ergebnisse. Es wurden 86 Blutproben von Frauen mit einem Risiko für fetale Achondroplasie und 65 von Kontrollpersonen gesammelt. Die Gesamtsensitivität und Spezifität des NIPT betrugen 1,00 (95 % KI, 0,87–1,00) bzw. 1,00 (95 % KI, 0,96–1,00).

Welche Krankheiten NIPT Test?

Der NIPT ist ein Bluttest auf die Trisomien 13, 18 und 21. Diese Trisomien sind seltene genetische Veränderungen, die die körperliche und geistige Entwicklung unterschiedlich beeinflussen. Am bekanntesten ist die Trisomie 21 (Down-Syndrom).

Kann man bei NIPT Test das Geschlecht erfahren?

Sie können ab der 10. Schwangerschaftswoche einen NIPT machen. Ab der 14. Schwangerschaftswoche können Sie im Rahmen eines NIPTs auch das Geschlecht Ihres Kindes erfahren.

Was ist der Unterschied zwischen NIPT und Harmony Test?

Beim Harmony® Test handelt es sich um einen nicht-invasiven Pränataltest (NIPT) auf numerische Chromosomenstörungen. Das heißt, es ist kein operativer Eingriff zur Gewinnung von Fruchtwasser oder Material des Mutterkuchens notwendig. Ein eingriffsbedingtes Fehlgeburtsrisiko besteht daher nicht.

Informationen zum NIPT Test (Nicht-invasiver Pränataltest / Bluttest)

Worauf testet Harmony NIPT?

Der Harmony-Test prüft auf die häufigsten Chromosomenstörungen, einschließlich Trisomien (Down-Syndrom (Trisomie 21), Edwards-Syndrom (Trisomie 18) und Patau-Syndrom (Trisomie 13)) sowie optionale Aneuploidie-Erkrankungen der Geschlechtschromosomen und Mikrodeletionen (22q11).

Wann macht NIPT Test Sinn?

Beim NIPT auf Trisomien wird die im Blut der Schwangeren vorhandene zellfreie fetale DNA molekulargenetisch analysiert. Laut Herstellerbeschreibung kann ein solcher NIPT ab der 10. Schwangerschaftswoche eingesetzt werden.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Achondroplasie verwendet?

Achondroplasie kann vor der Geburt durch Ultraschalluntersuchung des Fötus oder nach der Geburt durch vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. DNA-Tests sind jetzt vor der Geburt verfügbar, um die Ergebnisse des Ultraschalls des Fötus für Eltern zu bestätigen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, ein Kind mit Achondroplasie zu bekommen.

Wie wird Achondroplasie vererbt?

Die Achondroplasie wird autosomal dominant vererbt, eine genetische Beratung ist angezeigt. Wenn ein Elternteil eine Achondroplasie hat, besteht eine 50%-Wahrscheinlichkeit, dass sie an ein Kind weitergegeben wird. In 80% der Fälle, bei Eltern mit durchschnittlicher Körpergtöße, ist die Ursache eine Neumutation.

Wie groß wird man mit Achondroplasie?

Das auffälligste Symptom bei Menschen mit Achondroplasie ist ihre geringe Körpergröße. Betroffene Frauen werden durchschnittlich zwischen 118 und 130 cm groß, Männer zwischen 125 und 137 cm groß. Auch die Wirbelsäule wächst bei den Betroffenen nicht gleichmäßig.

Ist es möglich, dass zwei Eltern mit Achondroplasie ein Kind mit normaler Statur bekommen?

Wenn beide Elternteile an Achondroplasie leiden, liegt die Chance, gemeinsam ein normalgroßes Kind zu bekommen, bei 25 Prozent . Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Achondroplasie zu bekommen, liegt bei 50 Prozent.

Wer bekommt Achondroplasie?

Von Achondroplasie kann jeder betroffen sein . Etwa 80 % der Menschen mit Achondroplasie haben normal große Eltern und werden mit einer neuen Genveränderung (De-novo-Mutation) geboren.

Ist es möglich, dass Eltern keine Achondroplasie haben, diese aber an ihre Kinder vererben?

Wenn beide Eltern an der Krankheit leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind betroffen ist, auf 75 %. In den meisten Fällen (etwa 80 %) handelt es sich jedoch um spontane Mutationen. Dies bedeutet, dass zwei Eltern ohne Achondroplasie ein Baby mit dieser Krankheit zur Welt bringen können .

Wie wird Achondroplasie nach der Geburt diagnostiziert?

Nach der Entbindung. Um die Diagnose zu bestätigen, führen unsere Ärzte eine körperliche Untersuchung und andere Tests durch, um bei Babys und Kindern nach Anzeichen einer Achondroplasie zu suchen.

Welche Merkmale weisen Personen mit Achondroplasie auf?

Personen mit Achondroplasie weisen aufgrund der rhizomelen Verkürzung der Gliedmaßen einen Kleinwuchs auf, außerdem Makrozephalie, ein charakteristisches Gesicht mit vorspringender Stirn und zurückgezogener Mittelgesichtspartie, übertriebene Lendenlordose, eingeschränkte Streckung und Drehung des Ellenbogens, Genu varum, Brachydaktylie und eine Dreizackform der Hände.

Worauf wird beim NIPT-Screening geachtet?

NIPT steht für nichtinvasive pränatale Tests. Dabei handelt es sich um einen Screening-Test, der während der Schwangerschaft angeboten wird , um festzustellen, ob beim Fötus das Risiko einer Chromosomenstörung wie Down-Syndrom (Trisomie 21), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) und Trisomie 13 (Patau-Syndrom) besteht . Der Test kann auch das Geschlecht des Fötus bestimmen.

Wie kann man das Geschlecht anhand des NIPT-Tests bestimmen?

Der NIPT basiert auf der Analyse zellfreier fetaler DNA im mütterlichen Blut. Wenn in der mütterlichen Blutprobe DNA-Sequenzen des Y-Chromosoms nachgewiesen werden, wird der Fötus als männlich eingestuft . Wenn keine DNA-Sequenzen des Y-Chromosoms nachgewiesen werden können, geht man davon aus, dass der Fötus weiblich ist.

Wie zuverlässig ist der NIPT?

Jede Fünfte lässt ihr Blut auf Trisomie testen, zeigen Zahlen des Bundesamts für Gesundheit. Doch das mit der Gewissheit ist nicht so einfach. Der NIPT gilt zwar als zuverlässig, er erkennt mit einer Treffsicherheit von 99 Prozent Trisomie 21, die häufigste Anomalie bei den Chromosomen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind keine Achondroplasie hat?

Wenn beide Elternteile an Achondroplasie leiden, liegt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Achondroplasie zu bekommen, bei 25 Prozent , dass das Kind das Gen nicht erbt und eine durchschnittliche Größe hat, und bei 25 Prozent, dass das Kind von jedem Elternteil ein abnormales Gen erbt, was zu schweren Skelettproblemen führen kann ...

Warum ist homozygote Achondroplasie tödlich?

Bei Achondroplasie führt der homozygot dominante Genotyp zu einem letalen Phänotyp. Diese Föten werden tot geboren oder sterben kurz nach der Geburt. Der Phänotyp wird durch ein dominantes Allel bestimmt, das das Knochenwachstum während der Entwicklung beeinträchtigt .

Wo kommt Achondroplasie weltweit am häufigsten vor?

Basierend auf der Metaanalyse wurde die weltweite Prävalenz der Achondroplasie bei der Geburt auf 4,6 pro 100.000 geschätzt. Es wurden erhebliche regionale Unterschiede beobachtet, wobei in Nordafrika und dem Nahen Osten eine wesentlich höhere Prävalenz bei der Geburt als in anderen Regionen, insbesondere in Europa und Amerika, berichtet wurde.

Gibt es Behandlungsmöglichkeiten für Achondroplasie?

Achondroplasie ist nicht heilbar . Eine Operation zur Gliedmaßenverlängerung sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn der Patient alt genug ist, um Risiken und Nutzen abzuwägen. Anpassungsprodukte können Betroffenen bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben wie Körperhygiene, Autofahren und Erreichen von Haushaltsgegenständen helfen.

Wie leben Menschen mit Achondroplasie?

Kinder mit Achondroplasie können ein gesundes, aktives Leben führen, vom Schulbesuch bis zum Spielen mit Freunden. Gleichzeitig können aufgrund der Art und Weise, wie ihre Knochen wachsen, körperliche Komplikationen auftreten und sich mit der Zeit verschlimmern.

Wie häufig ist Achondroplasie?

Mit einer Inzidenz von 1:20.000 zählt die Achondroplasie zu den seltenen Erkrankungen. Eine Heilung dieser Krankheit ist bis heute nicht möglich.

Ist Achondroplasie nur bei einem bestimmten Geschlecht verbreitet?

Achondroplasie scheint Männer und Frauen gleichermaßen zu betreffen . Diese Störung beginnt im sich entwickelnden Fötus und ist die häufigste Form der Skelettdysplasie, die Zwergwuchs verursacht. Die geschätzte Häufigkeit der Achondroplasie liegt zwischen etwa einer von 20.000 und einer von 30.000 Lebendgeburten.