Können Fluggesellschaften Ihr Geld zurückerstatten?

Zuletzt aktualisiert am 30. Oktober 2024

Laut der EU-Fluggastrechteverordnung haben Kunden einen Anspruch auf Rückerstattung, wenn ein Flug abgesagt wurde. Dies gilt übrigens auch, wenn der Flug über ein Buchungsportal gebucht wurde: Die Portale treten hier als Vermittler auf, der Vertrag kommt zwischen Fluggesellschaft und Kunden zustande.

Wie bekomme ich mein Geld von der Fluggesellschaft zurück?

Teilt Ihnen die Fluggesellschaft mit, dass Ihr Flug überbucht ist und Sie nicht wie geplant reisen können, können Sie von der Fluggesellschaft einen zeitnahen Ersatzflug oder eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung fordern. Müssen Sie zudem lange am Flughafen warten, stehen Ihnen auch hier Versorgungsleistungen zu.

Können Fluggesellschaften Ihr Geld nicht zurückerstatten?

Wenn eine Fluggesellschaft sich weigert, Ihnen das Ihnen zustehende Geld zurückzuerstatten, können Sie eine Verbraucherbeschwerde bei der Abteilung Aviation Consumer Protection des US-Verkehrsministeriums einreichen . Beim US-Verkehrsministerium eingereichte Beschwerden stehen den Medien und der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Wann bekommt man Geld für einen Flug zurück?

Flug mindestens 5 Stunden später abgeflogen

Verspätet sich der Abflug um fünf Stunden oder mehr, können Sie vom Vertrag zurücktreten und von der Fluggesellschaft die vollständige Erstattung des Flugpreises (einschließlich Steuern und Gebühren) verlangen.

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Die Fluggesellschaft muss Dich nicht entschädigen, wenn die Gründe für die Verspätung oder die Annullierung nicht in ihrem Verantwortungsbereich lagen. Führten sogenannte außergewöhnliche Umstände zu Verspätung oder Ausfall, muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen.

Flugverspätung: Antrag stellen | Geld zurück von den Airlines | Schritt für Schritt

Wann 600 € Flugentschädigung?

Ihr Recht auf Entschädigung bei Flugverspätung

Erreicht Ihr Flug sein Ziel mit einer Verspätung von drei Stunden oder mehr, haben Sie nach EU-Recht Anspruch auf Entschädigung von bis zu 600€ pro Person.

Wann habe ich Anspruch auf Flugentschädigung?

Damit Sie einen Entschädigungsanspruch geltend machen können, muss der Flug mehr als 3 Stunden verspätet sein. Die Verspätungszeit wird anhand der Ankunftszeit berechnet. Die Ankunftszeit ist der Moment in dem das Flugzeug den Zielflughafen erreicht und mindestens eine der Flugzeugtüren zum Ausstieg geöffnet wird.

Wann bekommt man einen Flug erstattet?

Wie wir nun wissen sieht die EU Fluggastrechteverordnung vor, dass den Passagieren ab 3 Stunden Verspätung eine Entschädigung gezahlt wird. Bei einer Verspätung von weniger als 3 Stunden (jedoch mehr als 2 Stunden) bekommt man zwar kein Geld, hat aber wenigstens das Recht auf kostenlose Snacks und Getränke.

Was steht mir zu bei Flugausfall?

Wird Dein Flug gestrichen, kannst Du Dir den Ticketpreis erstatten lassen oder Dich auf einen Ersatzflug umbuchen lassen. Erfährst Du weniger als zwei Wochen vor Abflug von der Annullierung, kannst Du bis zu 600 Euro Entschädigung bekommen. Ausnahme: Der Flug wurde wegen außergewöhnlicher Umstände annulliert.

Welche Kosten werden bei Flugausfall erstattet?

Ferner haben Sie Anspruch auf die Zahlung eines Ausgleichs für die mit der Flugannullierung einhergehenden Beeinträchtigungen. Hierzu sind pauschale Ausgleichszahlungen vorgesehen. Die Höhe der Ausgleichszahlung liegt zwischen 250 € und 600 €, je nach Entfernung des Abflug- und Zielortes.

Habe ich Anspruch auf eine Rückerstattung?

Sie haben gesetzliche Rechte, wenn der von Ihnen gekaufte Artikel: defekt oder beschädigt ist – dies wird als unbefriedigende Qualität bezeichnet. unbrauchbar ist – dies wird als nicht zweckdienlich bezeichnet. nicht der Werbung entspricht oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht.

Warum werden Flugtickets nicht erstattet?

Wenn jeder Passagier jederzeit stornieren und eine volle Rückerstattung erhalten könnte, müssten die Fluggesellschaften ihre Preise pauschal erhöhen, um diesem erhöhten Risiko Rechnung zu tragen . Aus diesem Grund sind nicht erstattungsfähige Tarife häufig die günstigsten Tickets, die eine Fluggesellschaft anbietet.

Wie lange dauern Rückerstattungen durch Fluggesellschaften?

Fluggesellschaften und Ticketagenturen sind verpflichtet, Rückerstattungen umgehend vorzunehmen. Für Fluggesellschaften bedeutet „umgehend“ eine Rückzahlung innerhalb von 7 Werktagen, wenn ein Passagier mit Kreditkarte bezahlt hat, und innerhalb von 20 Tagen, wenn ein Passagier mit Bargeld oder Scheck bezahlt hat .

Wie erhalte ich eine vollständige Rückerstattung für ein Flugticket?

Einige Fluggesellschaften erheben eine Gebühr für die Rückerstattung, während andere strenge Stornierungsbedingungen haben. Laut Gesetz müssen Fluggesellschaften den vollen Betrag erstatten , wenn Sie Ihren Flug innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung stornieren .

Bekommt man Geld für Flüge zurück?

Wenn Ihr Flug annulliert wird, haben Sie gesetzlich Anspruch auf: eine vollständige Erstattung – einschließlich anderer Flüge der Fluggesellschaft, die Sie in derselben Buchung nicht nutzen, wie z. B. Weiter- oder Rückflüge . einen Ersatzflug, um Sie zu Ihrem Ziel zu bringen .

Was bedeutet Flug nicht erstattungsfähig?

Das bedeutet, dass ab dem Zeitpunkt der Bestätigung der Buchung keine Änderungen (einschließlich Namen, Daten und Dauer) mehr vorgenommen werden können und die einzige verfügbare Option die Stornierung ist.

Wann 600 € Entschädigung Flug?

Grundsätzlich stehen Ihnen für Strecken bis 1.500 Kilometer 250 Euro, für innereuropäische Strecken ab 1.500 Kilometern sowie für sonstige Strecken von 1.500 Kilometern bis 3.500 Kilometern 400 Euro und für Strecken ab 3.500 Kilometer Entfernung 600 Euro zu.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Das Wichtigste zum Thema „außergewöhnliche Umstände“

Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen. Nach 2 Stunden Wartezeit am Flughafen haben Sie bereits Anspruch auf Getränke und Snacks von der Fluggesellschaft.

Wie beantrage ich Entschädigung bei Flugausfall?

Um bei einem Flugausfall eine Entschädigung geltend machen zu können, muss die Fluggesellschaft selbst für die Annullierung verantwortlich gewesen sein. Außerdem müssen Sie rechtzeitig für den Flug eingecheckt haben. Zusätzlich muss der Flug entweder in der EU gestartet oder in der EU gelandet sein.

Müssen Fluggesellschaften Rückerstattungen leisten?

Fluggesellschaften und ausländische Fluggesellschaften müssen Rückerstattungen bei mit Kreditkarte erworbenen Tickets spätestens 7 Werktage nach dem frühestmöglichen Datum der Rückerstattungsanforderung, wie in Unterabschnitt (f) angegeben, und bei mit Bargeld oder einer anderen Zahlungsform erworbenen Tickets spätestens 20 Tage ausstellen.

Was steht mir zu, wenn mein Flug ausfällt?

Flug abgesagt oder verschoben: Entschädigung

Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.

Wann muss eine Airline Entschädigung zahlen?

Flugverspätung und -ausfall: Wann gibt es Entschädigung? Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.

Wie lange hat eine Fluggesellschaft Rückerstattung?

Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.

Was tun, wenn der Flug gestrichen wird?

Was ist, wenn der Flug annulliert wird? Wenn Ihr Flug annulliert wird, haben Sie Anspruch auf einen Ersatzflug oder die Umbuchung auf anderweitige Transportmittel wie Zug und Schiff. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, von der Reise zurückzutreten und sich den Ticketpreis erstatten zu lassen.

Was tun, wenn die Airline die Entschädigung nicht zahlt?

Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.