Können Kreuzfahrten klimaneutral werden?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Noch fährt kein Kreuzfahrtschiff klimaneutral - allerdings sind einige Anbieter auf einem guten Weg. Das Kreuzfahrt-Ranking des Naturschutzbundes zeigt, wer die Nase vorn hat. Eine Kreuzfahrt zu machen, ist heutzutage ziemlich umstritten – immerhin gelten die großen Dampfer als Klimasünder.

Sind Kreuzfahrten klimaneutral?

Kreuzfahrten werden klimafreundlicher: Mit besonderen Strategien und technischen Maßnahmen zur Emissionsminderung lasse sich der negative Effekt von Kreuzfahrten verkleinern, heißt es im heute vorgestellten Kreuzfahrtranking 2024 des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu).

Sind Kreuzfahrten Klimaschädlich?

Warum sind Kreuzfahrtschiffe so schlecht für die Umwelt? Kreuzfahrtschiffe stoßen hohe Mengen an Treibhausgasen in die Luft, die zur Luftverschmutzung und damit zur Erderwärmung beitragen, wie etwa: Kohlendioxid (CO2) Stickstoffoxide.

Kann eine Kreuzfahrt nachhaltig sein?

Laut deutschem Naturschutzbund (NABU) hinterlässt eine Kreuzfahrt einen 36-mal größeren ökologischen Fußabdruck als eine Urlaubsreise mit der Bahn und immer noch einen 3-mal so großen als eine Flugreise. Dabei ist neben der Dauer der Reise auch die An- und Abreise der Passagiere einzurechnen.

Was sind die umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffe?

Das High-Tech-Schiff MSC Seashore ist eines der umweltfreundlichsten Schiffe auf See. Dank innovativer Technologien können die Schiffsemissionen bis zu 98 % reduziert werden. Ebenso werden mit einem hochmodernen Abwasserreinigungssystem die Meere geschützt.

Aida Cara, 03.10.2017, Sturm und Wellen im Skagerrak

Wie sehr belasten Kreuzfahrtschiffe die Umwelt?

Bei der Verbrennung von Schweröl entstehen zum Beispiel pro Tag pro Schiff fünf Tonnen Schwefeldioxid, das unter anderem zu saurem Regen führt. Durchschnittlich gilt: Wer eine Woche auf einem Kreuzfahrtschiff verbringt, der verursacht so viel CO2 Emission, wie wenn er 9.000 km mit dem PKW fahren würde.

Welche Kreuzfahrtschiffe sind emissionsfrei?

Mission: Null Emission

AIDAnova und AIDAcosma können als zwei der weltweit ersten Kreuzfahrtschiffe mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden.

Was verbraucht mehr CO2 Flugzeug oder Schiff?

Studien zeigen zudem, dass ein Kreuzfahrtschiff bis zu viermal mehr CO2 pro Passagier verursacht als ein Flugzeug: Während die Emission bei einem Flug für einen Passagier zwischen 0,11 und 0,16 kg pro km sind, sind es auf einer Kreuzfahrt bis zu 0,4 kg pro km.

Wie viel CO2 stößt die AIDA aus?

Die Statistik beinhaltet die CO2-Emissionen von AIDA Cruises in den Jahren von 2016 bis 2018. Im Jahr 2018 wurden rund 748.700 Tonnen CO2 von dem deutschen Kreuzfahrtunternehmen ausgestoßen, davon der Großteil durch Treibstoff und Kühlmittel an Bord.

Was passiert mit den Fäkalien auf einem Kreuzfahrtschiff?

Essensreste und Fäkalien kommen auf einem modernen Kreuzfahrtschiff in die bordeigene Kehrrichtverbrennungsanlage. «Alles, was getrocknet und verbrannt werden kann, wird gebraucht, um neue Energie zu schaffen», erklärt Thomas P. Illes. Moderne Schiffe seien hierfür speziell ausgerüstet.

Was ist schlechter für die Umwelt Fliegen oder Kreuzfahrt?

Ein Flug von 10'000 km stösst pro Person zirka 2.4 Tonnen Co2 äquivalent aus. Eine vergleichbare Strecke in 15 Tage mit einem Kreuzfahrtschiff mehr als das Doppelte. Dazu kommt die An- und Abreise zum Flug- oder Schiffshafen. Es gibt Bestrebungen, Filter und schwefelreduzierten Treibstoff zu verwenden.

Ist Schiff fahren umweltfreundlicher als Fliegen?

Beispielweise ist der Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) pro transportierter Tonne Ware auf einem großen Schiff deutlich geringer als beispielsweise bei dem Transport per Lkw oder Flugzeug. Jedoch liegen die Emissionen von Luftschadstoffen – wie Ruß oder Schwefeldioxid – weit höher.

Ist Aida schlecht für die Umwelt?

Der Haken: Die CO2-Emissionen eines LNG-Kreuzfahrtschiffs sind nur etwas geringer. Aida Cruises spricht von minus 20 Prozent im Vergleich zu einem Marinediesel-Schiff. Tui Cruises geht von zehn Prozent weniger Emissionen aus, wenn man die gesamte Lieferkette von der Produktion bis zur Nutzung berücksichtigt.

Wie viel Prozent machen Kreuzfahrtschiffe aus?

Mit rund 0,6 Prozent hat die Kreuzfahrtbranche einen geringen Anteil an der zivilen Schifffahrt. Durch die für den Hotel-Betrieb gebrauchte Energie liegt der durchschnittliche Treibhausgas-Ausstoß von Kreuzfahrtschiffen aber deutlich über dem eines Fracht- oder Containerschiffs.

Was bedeutet klimaneutral Reisen?

Klimafreundliches Reisen bedeutet, die Umweltbelastung und insbesondere den Ausstoß von Treibhausgasen, die durch eine Reise entstehen so weit wie möglich zu minimieren.

Wie heißt das neue Schiff von MSC?

Die MSC World Europa ist das erste mit Flüssigerdgas betriebene Schiff der MSC Cruises-Flotte und verfügt über ein Abwasseraufbereitungssystem der neuesten Generation sowie weitere Technologien, die die Umweltbelastung durch das Schiff reduzieren.

Wie umweltschädlich ist mein Schiff?

Alle Schiffe der Mein Schiff ® Flotte sind mit einem kombinierten Abgasnachbehandlungssystem ausgerüstet. Es verfügt als ein Element über eine Entschwefelungsanlage, die durch Abgaswäsche die schädlichen Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent senkt und den Partikelausstoß um ca. 60 Prozent.

Welche Aida fährt mit Wasserstoff?

Frühjahr 2022: Aida Nova

Dabei wird der Wasserstoff an Bord aus flüssigem Methanol gewonnen», bestätigt Aida auf Anfrage.

Ist Aida klimaneutral?

Christoph Schladör ist Vize-Präsident „Dekarbonisierung“ bei Carnival Maritime und plant die Antriebe für die neuen Aida-Schiffe. Aida Cruises plant eine neue Schiffsklasse und setzt dabei auf klimaneutrale Kraftstoffe.

Was ist umweltfreundlicher Fähre oder Flugzeug?

Nach Angaben des DEFRA (Department of Energy, Food and Rural Affairs) verursacht ein einzelner Fußpassagier auf einer Fähre nur 19 g CO2e pro Kilometer im Vergleich zu 154 g bei einem durchschnittlichen Kurzstreckenflugpassagier, was einer Verringerung der CO2-Bilanz der Reise um 88 % entspricht.

Wie viel kostet es ein Kreuzfahrtschiff voll zu tanken?

Der größte Teil der Betriebskosten fällt für den Treibstoff an. 11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.

Was ist umweltfreundlicher Fähre oder Auto?

Deutlich umweltfreundlicher sind Fähren. Mit Passagieren stoßen sie nur etwa 18 g CO₂/Kilometer aus, mit Autos an Bord etwa 128 g. Viele Reedereien wollen das sogar noch toppen und entwickeln hybridfähige Fähren.

Sind moderne Kreuzfahrtschiffe umweltfreundlich?

In der Regel sind moderne Kreuzfahrtschiffe die umweltfreundlichsten. Wer also auf einem LNG-betriebenen Schiff Urlaub machen möchte, sollte ein Modell ab 2019 wählen.

Welches Kreuzfahrtschiff ist klimafreundlich?

Gerade Anbieter kleinerer Kreuzfahrtschiffe schreiten beim Klima- und Umweltschutz voran, wie die Spitzenreiter des diesjährigen Rankings Hurtigruten und Havila aus Norwegen.

Hat AIDA emissionsfreie Schiffe?

Im Dezember 2021 ist die Indienststellung der „Aidacosma“ geplant – ein weiteres emissionsarmes Kreuzfahrtschiff. Aida Cruises arbeitet derzeit am Kreuzfahrtschiff der Zukunft. In weniger als zehn Jahren will die Reederei das erste emissionsfreie Kreuzfahrtschiff der Welt entwickeln.