Können Kreuzfahrtschiffe auf See tanken?

Zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2024

Schweröl ist in Verruf geraten und das auch nicht zu unrecht, schließlich handelt es sich hierbei um den minderwertigsten und umweltfeindlichsten Treibstoff den Schiffe verwenden können. Auch zahlreiche Kreuzfahrtschiffe werden mindestens auf See noch mit einem Gemisch aus Schweröl und Marinediesel betrieben.

Können Kreuzfahrtschiffe auf See tanken?

Sie könnten, aber sie sind nicht dafür ausgelegt . Wenn einem der Treibstoff ausgeht, muss das Schiff wahrscheinlich abgeschleppt werden, wobei der Chefingenieur und möglicherweise auch der Kapitän entlassen werden. Kriegsschiffe führen „RAS“ (Replenishment At Sea) durch, aber sie verfügen über die Ausrüstung, um dies auch unterwegs zu tun.

Wo tankt ein Kreuzfahrtschiff?

Seeschiffe bunkern mithilfe dieser besonderen Schiffe Kraftstoff, die auch als Bunkerbarge bezeichnet werden. Während Seeschiffe im Hafen liegen, macht das Bunkerschiff längsseitig am Steuer- oder Backbord fest.

Was kostet es, ein Kreuzfahrtschiff voll zu tanken?

312 Tonnen Treibstoff in 24 Stunden

11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.

Welchen Treibstoff benutzen Kreuzfahrtschiffe?

Schiffe fahren heute überwiegend mit Schweröl (HFO), das aus den Rückständen der Raffinerien gewonnen wird und eine minderwertige Qualität im Vergleich zu Marine Diesel – und erst recht zum im Straßenverkehr verwendeten Benzin und Diesel – aufweist.

MSC Kreuzfahrten - Betanken der Schiffe

Welcher Treibstoff wird auf Kreuzfahrtschiffen verwendet?

Kreuzfahrtschiffe verwenden hauptsächlich Schweröl (HFO), Schiffsdiesel (MDO) oder Flüssigerdgas (LNG) als Kraftstoffquellen. Der tägliche Kraftstoffverbrauch variiert je nach Schiffsgröße, Geschwindigkeit, Reiseroute, Effizienz, Vorschriften, Ausstattung und Betriebsbedingungen.

Welchen Treibstoff benutzt Aida?

Neben der Nutzung von Flüssigerdgas (LNG) oder Biokraftstoffen baut AIDA Cruises den Einsatz von alternativen Energiequellen wie z.B. von Landstrom oder Batterien zum Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe aus.

Wie viel kostet es, ein Kreuzfahrtschiff zu tanken?

Das bedeutet, dass das Kreuzfahrtschiff etwa 130.000 US-Dollar pro Tag für minderwertigen Treibstoff ausgibt. Wenn es jedoch Marinegasöl verwendet, einen saubereren Treibstoff, kostet es das Schiff satte 300.000 US-Dollar pro Tag. Bei einer Auslastung von 85 % und mehr betragen die Zahlen bis zu 235 bis 250 Tonnen Treibstoff pro Tag.

Wie lange kann ein Schiff auf See bleiben, ohne zu tanken?

2020 kommen neue Umweltauflagen auf die Schifffahrt zu

Aufgrund des geringen Verbrauchs könne das Vindskip bis zu 70 Tage ohne Tanken auskommen, schätzen die Experten vom Fraunhofer CML.

Wie weit kommt ein Kreuzfahrtschiff mit einer Tankfüllung?

Liquefied Natural Gas als Treibstoff – aus Umweltgründen

Es gibt drei Tanks: zwei große und einen kleinen. Vollgetankt kann das Schiff rund 4000 Seemeilen weit fahren. Das tiefkalte LNG mit -162 °Celsius ist zwar eine Herausforderung für die Handhabung und Lagerung an Bord.

Warum tanken Schiffe Schweröl?

Der günstigste Treibstoff ist Schweröl, weil er relativ einfach herzustellen ist und im Gegensatz zu vielen anderen Ölprodukten mengenmäßig mit 11% am am Dritthäufigsten in einer Raffinerie anfällt.

Wie lange dauert das Auftanken eines Kreuzfahrtschiffes?

Wenn wir noch ein bisschen rechnen, können wir ausrechnen, wie lange es dauert, ein Kreuzfahrtschiff vollständig aufzutanken. Ein Kreuzfahrtschiff kann mit etwa 3.500 Gallonen pro Stunde aufgetankt werden. Wendet man dies auf ein durchschnittliches kleines Schiff an, das etwa 130.000 Gallonen Treibstoff fasst, würde es fast 40 Stunden dauern, es vollständig aufzutanken.

Was ist umweltschädlicher, Fliegen oder Kreuzfahrt?

Ein Flug von 10'000 km stösst pro Person zirka 2.4 Tonnen Co2 äquivalent aus. Eine vergleichbare Strecke in 15 Tage mit einem Kreuzfahrtschiff mehr als das Doppelte.

Wie lange kann ein Kreuzfahrtschiff ohne Auftanken auf See bleiben?

Kreuzfahrtschiffe können aufgrund ihrer großen Treibstofftanks etwa 12 Tage auf See bleiben. Ihre tatsächliche Aufenthaltsdauer hängt jedoch von der Reiseroute, der Schiffsgröße und dem Bedarf an Puffern für unerwartete Situationen ab. In den meisten Fällen sind Kreuzfahrten für kürzere Zeiträume mit Hafenstopps und zusätzlichem Treibstoff aus Sicherheitsgründen geplant.

Wie lange kann man maximal auf einem Kreuzfahrtschiff bleiben?

Einige Kreuzfahrtlinien bieten sogar „Rund um die Welt“-Reisen an, die zwischen 100 und 275 Tagen dauern können. Wenn Reisende eine längere Reiseroute wählen oder mehrere aufeinanderfolgende Reisen buchen, können sie möglicherweise ein ganzes Jahr lang auf Kreuzfahrt sein. Es wäre jedoch übertrieben zu sagen, dass sie auf Kreuzfahrtschiffen leben.

Ist einem Kreuzfahrtschiff schon einmal der Treibstoff ausgegangen?

Kreuzfahrtschiffe sind nicht dafür ausgelegt, auf See aufgetankt zu werden, und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass einem Kreuzfahrtschiff der Treibstoff ausgeht und es keinen Anlegeplatz zum Auftanken findet. Sollte dies passieren, müssten Passagiere und Besatzung entweder mit Rettungsbooten oder auf dem Luftweg evakuiert werden.

Legen Kreuzfahrtschiffe jemals ab?

Kreuzfahrtschiffe liegen normalerweise neun bis zehn Stunden im Hafen, während sie Passagiere austauschen und ihre Vorräte auffüllen. Ihre riesigen Dieselmotoren, die alles von der Beleuchtung bis zur Klimaanlage antreiben, laufen die ganze Zeit und stoßen Abgase aus, die zur Luftverschmutzung in Miami beitragen.

Wie groß ist der Tank eines Kreuzfahrtschiffs?

Zwei der Tanks haben jeweils eine Länge von knapp 35 Metern, einen Durchmesser von 8 Metern und ein Fassungsvolumen von je 1.550 Kubikmetern. Ein dritter, kleinerer Tank mit einem Durchmesser von 5 Metern ist 28 Meter lang und hat ein Fassungsvolumen von ca. 520 Kubikmetern.

Wie viel verdient ein Kreuzfahrtschiff pro Fahrt?

Ein Kreuzfahrtschiff erwirtschaftet einen geschätzten Nettogewinn von 291 USD pro Passagier . Folglich könnte eine ausgebuchte 7-tägige Reise auf der Symphony of the Seas von Royal Caribbean einen Umsatz von 9,8 Mio. USD und einen Gewinn von 1,7 Mio. USD generieren. 09. Im Jahr 2023 erreichte der weltweite Umsatz der Carnival Corporation & plc 20,036 Mrd. USD, ein Anstieg von 108,38 % gegenüber dem Vorjahr.

Was verbraucht die AIDA an Sprit?

Jeder Motor ist 10 Meter lang, 6 Meter hoch und wiegt ca. 126 Tonnen. Bei einer Maschinenauslastung von 85 % verbraucht die AIDAdiva etwa 140 Tonnen Kraftstoff pro Tag.

Was tankt Aida?

➤ AIDAnova fährt normalerweise mit Flüssigerdgas (LNG). Das macht es zu einem der umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. ➤ Anfang 2023 gab AIDA Cruises jedoch bekannt, dass aufgrund mangelnder Verfügbarkeit und der drastisch gestiegenen Gaspreise vorübergehend auf Marinediesel umgestellt würde.

Was passiert mit dem Abwasser auf der AIDA?

An Bord unserer Schiffe nutzen wir biologische Membrankläranlagen, die einen Abwasserreinheitsgrad erreichen, der selbst von vielen Klär- und Reinigungsanlagen an Land nicht erzielt wird. Weniger ist mehr – dieser Grundsatz gilt für den Energieverbrauch unserer Kreuzfahrtschiffe.

Wo kommt das Wasser auf der AIDA her?

Hintergrund: Woher kommt das Trinkwasser an Bord? Vor dem Ablegen tanken die AIDA Schiffe Frischwasser, das in großen Tanks gelagert wird. Hieraus stammt sowohl das Wasser in den Karaffen, welches in den Restaurants ausgeschenkt wird, als auch - je nach Vorratslage - das Wasser für die Kabinen.