Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2024
Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen. Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im
Kann man ein gebuchtes Bahnticket ändern?
Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung/Umtausch kostenfrei möglich. Danach ist ein Umtausch ausgeschlossen. Ab 13 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt: Stornierung der gesamten Gruppenreise gegen ein Entgelt von 5 Euro je stornierender Person und Ticket möglich.
Kann man den Namen auf einem Bahnticket ändern?
Ein Umschreiben auf eine andere Person ist nicht möglich.
Kann man ein gebuchtes Zugticket stornieren?
Vor dem ersten Reisetag können Sie Flexpreis-Tickets kostenlos stornieren und erhalten automatisch den vollen Reisepreis zurück. Am einfachsten gelingt die Stornierung dabei über die DB Navigator App oder auf bahn.de unter „Meine Reisen“.
Wie lange kann man ein Bahnticket stornieren?
Sie können Ihr digital gebuchtes Ticket bis zu 180 Minuten, also 3 Stunden, nach Ihrer Buchung sofort wieder stornieren. Die Sofortstornierung ist nur vor dem 1. Geltungstag Ihres Tickets möglich.
Reiseverbindung suchen und Zugticket buchen mit der App DB Navigator. Apps einfach erklärt.
Können wir ein Zugticket umbuchen?
Änderungen am IRCTC-Ticket sind nicht zulässig . Wenn Sie jedoch ein PRS-Ticket besitzen, können Sie es 48 Stunden vor der Abfahrt Ihres vorherigen Zuges ändern (vorverlegen oder verschieben).
Kann man ein Online Zugticket stornieren?
Auf bahn.de mit Kundenkonto
Rufen Sie über das Menü "Meine Reisen" Ihre Aufträge auf. Wählen Sie anschließend die entsprechende Reise aus. Klicken Sie auf "Stornieren" und im zweiten Schritt auf "Stornierung durchführen".
Kann man online gebuchte Tickets stornieren?
Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.
Dieses Recht besteht gegenüber dem Veranstalter, der Ihnen gegen Vorweis des Tickets Zutritt zu der Veranstaltung gewähren muss.
Wie storniere ich ein Ticket in der DB App?
Über Ihr Kundenkonto im DB Navigator
Gehen Sie in den Bereich „Meine Tickets“ und öffnen Sie das Ticket. Aktivieren Sie unter „Weitere Aktionen“ > „Zur Stornierung“ die Sofortstornierung und klicken Sie auf „Stornieren“. Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie darin erneut auf die Schaltfläche „Stornieren“.
Wie ändere ich den Namen auf einem gebuchten Zugticket?
Online-Methode: IRCTC-Website
Um den Namen auf einem IRCTC-E-Ticket zu ändern, müssen Sie sich mit den richtigen Anmeldeinformationen bei Ihrem IRCTC-Konto anmelden, auf den Formularlink „Änderung des Einstiegsorts und des Passagiernamens“ klicken und den Anweisungen folgen, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen .
Kann jemand anderes mit meinem Zugticket fahren?
Fast alle E-Tickets (digitalen Tickets) sind namentlich gebunden, was bedeutet, dass Sie sie nicht an Dritte übertragen können. Namensänderungen auf bereits ausgestellten Tickets werden von den meisten Bahnanbietern, darunter die Deutsche Bahn und SNCF, nicht akzeptiert.
Kann man ein Ticket auf eine andere Person übertragen?
Auch die Übertragung des Flugtickets auf eine andere Person ist nicht möglich. Reisende sind im Ernstfall gezwungen, das Ticket zu stornieren und ein neues zu erwerben. Dabei können erhebliche Mehrkosten entstehen, da sich die Preise bei Flugreisen stetig bis zum Abflug verändern können.
Kann man ein Ticket auf einen anderen Namen umbuchen?
Völlig anderer Name: Wenn ein Reisender den Namen auf dem Flugticket ändern möchte, weil eine andere Person den Flug antreten möchte, ist dies nicht möglich. Diese Art von Korrektur ist nur mit einem übertragbaren Flugticket möglich.
Kann man Tickets umschreiben lassen?
Bei kurzfristig verhinderten Kartenkäufern können die Tickets vor Ort auf einen neuen Namen umgeschrieben werden. Das genaue Prozedere gibt der Veranstalter im Vorfeld der Shows bekannt. Es wird eine Ausweiskopie des ursprünglichen Käufers ( Vorder- und Rückseite ) benötigt.
Kann man ein Bahnticket auf eine andere Person umbuchen?
Der Name des Hauptreisenden lässt sich leider nicht ändern. Wenn der Hauptreisende die Reise nicht antreten kann, so kann das Ticket nicht auf eine andere Person übertragen werden.
Kann ich das Datum meines Bahntickets online ändern?
Das ist nicht möglich . Sobald das Zugticket gebucht ist, dürfen Sie keine Änderungen mehr vornehmen, wie z. B. das Datum oder den Zug ändern oder Passagiere hinzufügen. Sie können jedoch den Einstiegsbahnhof ändern und Passagiere auf demselben Ticket/PNR löschen.
Kann man ein ICE Ticket umbuchen?
Sie können das gebuchte Ticket innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung vor dem ersten Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren, sofern Sie das Ticket über bahn.de oder im DB Navigator gekauft haben. Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
Kann ich online gebuchte Tickets stornieren?
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 13.07.2022 entschieden, dass Verbraucher kein Widerrufsrecht für online gekaufte Tickets haben (Az. VIII 317/21).
Wie storniere ich ein Bahnticket online mit einer PNR-Nummer?
Schritt 1: Besuchen Sie die IRCTC-Website und navigieren Sie zum Abschnitt „Züge“. Wählen Sie dann „Ticket stornieren“ und wählen Sie die Option „Ticket am Schalter“. Schritt 2: Geben Sie die erforderlichen Angaben wie die PNR-Nummer, die Zugnummer und das bereitgestellte Captcha ein.
Wie kann ich mein Sparpreis Ticket umbuchen?
Sie können Ihr auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Sparpreis-Ticket bis 1 Tag vor dem Reisetag (Hinfahrt) einfach online umtauschen - gegen eine Gebühr von 10 Euro. Die Auszahlung erfolgt in Form eines Reisegutscheins.
Bis wann ist eine Stornierung möglich?
Der Widerruf einer Willenserklärung ist jederzeit möglich, solange sie der anderen Vertragspartei noch nicht zugegangen ist (§ 130 BGB). Nach Zugang ist ein Widerruf nicht mehr möglich.
Wie lange Bahnticket kostenlos stornieren?
Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets.
Wie hoch sind die Stornierungskosten?
Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.