Könnte die A380-Produktion wieder aufgenommen werden?

Zuletzt aktualisiert am 7. November 2024

Könnte Airbus aber in wenigen Jahren die Produktion einer erneuerten Version des A380 wieder aufnehmen und das Flugzeug in nennenswerter Stückzahl liefern, wäre es tatsächlich jetzt an der Zeit hierüber nachzudenken und mit den Airlines zu sprechen.

Wird der A380 wieder produziert?

Auch im größeren Stil galt bisher stets das Mantra, dass der A380 nicht zurückkommt. Nachdem Airbus das letzte Exemplar im Dezember 2021 ausgeliefert hatte, galt eine Neuaufnahme der A380-Produktion eigentlich als ausgeschlossen. Emirates als größte Betreiberin hat jedoch nie die Hoffnung auf eine Neuauflage verloren.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Wie viele A380 hat Lufthansa reaktiviert?

Die Lufthansa hat indessen acht ihrer 14 Superjumbos wieder reaktiviert.

Warum werden A380 ausgemustert?

Wegen hoher Nachfrage stellt die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt wieder in Dienst. Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage. Er sei zu groß und zu teuer.

Warum Airbus die Produktion des A380 einstellt

Warum werden A380 verschrottet?

Da Fluggesellschaften immer mehr auf treibstoffsparende Flugzeuge umsteigen, die zufälligerweise zweimotorige Typen sind , wird die Rolle des A380 weiter abnehmen. Dieser kleinere Vertreter erlebt derzeit ein Comeback.

Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?

Sicherlich auch an den Landepisten - durch den längeren Bremsweg sind diese bei vielen Flughäfen zu kurz. Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.

Welche Airline hat die meisten A380?

Die Fluggesellschaft aus Dubai ist bei weitem der größte A380-Betreiber der Welt. Nach Angaben von ch-aviation verfügt Emirates über 118 Flugzeuge, von denen 27 im Lager oder in der Wartung sind. Das bedeutet, dass Emirates 61 Prozent der weltweit aktiven A380-Flugzeuge besitzt.

Wie viele A380 sind noch im Einsatz?

Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Kann ein A380 mit einem Triebwerk fliegen?

Dass der A380 relativ robust ist, beweist auch die Möglichkeit, ihn mit nur drei laufenden Triebwerken etwa zu einem Überführungsflug starten zu können. Das natürlich ohne Passagiere und geringer Zuladung. Dafür gibt die Checkliste des A380 allerdings exakte Vorgaben.

Wie viel PS hat ein A380?

Auch die Außenmaße sind beeindruckend: Spannweite 79,80 Meter, Länge 72,70 Meter, Höhe 24,10 Meter. Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen! Sie beschleunigen den Jet fast bis auf Schallgeschwindigkeit.

Wie viel verbraucht ein A380 auf 100 km?

So beladen kann der A380-800 12200 km weit fliegen. Der Verbrauch dieser "High Density Version" beträgt also 199 t oder nur 1,9 kg/100 km pro Person, das sind 2,4 l/100 km pro Person bei einer Kraftstoffdichte von 800 kg/m³.

Warum war der A380 ein Flop?

Neben dem zu hohen Treibstoffverbrauch im Vergleich zur Konkurrenz nennt er Designfehler und Abstimmungsprobleme zwischen den Designteams als Fehlerquellen. Im März war der letzte A380 aus den Fertigungshallen in Toulouse gerollt. Der größte Passagierflieger war für Airbus zum finanziellen Flopp geworden.

Was kostet eine Tankfüllung beim A380?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Warum fliegt der A380 nicht mehr von Hamburg?

A380-Flüge nach Hamburg gestrichen – „betriebliche Gründe“

Was hinter den betrieblichen Gründen steckt, sagte er auf Nachfrage nicht. Klar ist allerdings, dass in der 72,70 Meter langen Maschine mit Haupt- und Oberdeck deutlich mehr Plätze zu besetzen sind als in der etwa gleich langen Boeing-Maschine.

Was kostet ein A380 neu?

Mit 169,5 Millionen US-Dollar war der A380 das teuerste Flugzeugmodell von Airbus SE. Die Quelle gibt den Neuwert ("New production value") an. Airbus veröffentlicht in Übereinstimmung mit den Rechnungslegungsvorschriften von IFRS 15 keine Listenpreise mehr.

Warum wurde die Produktion des A380 eingestellt?

Das schnelle Ende des Airbus A380 ist eine komplexe Geschichte verpasster Anschlussflüge, eines sich wandelnden Marktes und letztlich einer erschreckenden Nachfrageschwäche nach dem größten jemals gebauten Verkehrsflugzeug . Und deshalb könnte dieser Gigant der Lüfte durchaus der letzte seiner Art sein.

Warum werden keine A380 mehr gebaut?

Die A380 war bald im Vergleich zur A350 und der Boeing 787 vor allem in Sachen Motoren technisch veraltet, sie hatte zu hohe Stückkosten, und die allermeisten Airlines scheuten das Risiko, je nach Auslegung zwischen 400 und 500 Sitzen auf jedem Flug füllen zu müssen.

Wer hat die größte Flugzeugflotte der Welt?

Wichtigste Airlines weltweit nach der Flugzeugflottengröße. Mit 965 Flugzeugen ist American Airlines die Fluggesellschaft mit der größten Flugzeugflotte (Stand: Dezember 2023). Das größte europäische Luftfahrtunternehmen ist der Lufthansa-Konzern, derim Dezember 2023 rund 721 Flugzeuge betrieben hat.

Wie lange fliegt der A380 noch?

Der legendäre Jumbo Jet steht seit 1970 im Liniendienst, aber auch seine Produktion endet 2022. Während die Verkaufszahlen der Jumbos damals schon stagnierten, setzte Airbus voll auf den Riesenflieger, in der Hoffnung, endlich Boeings lukrativem Monopol etwas entgegenzusetzen.

Wo landet der A380 in Deutschland?

Mit der Erneuerung des Vorfeldes wurden ab 2017 Fluggastbrücken für die A380 angebaut, womit der Flughafen Hamburg A380-tauglich wurde. Am 29. Oktober 2018 landete die erste A380 im Linienflugbetrieb in Hamburg.

Wie lang muss die Landebahn für einen A380 sein?

Aus diesen Gründen können Sie sich vorstellen, dass ein Airbus A380 und eine Boeing 747 sofort aus dem Rennen sind, aber lassen Sie uns zum Spaß und Vergleich ihre Spezifikationen mit einbeziehen. Der Airbus A380 benötigt 3.000 m (9.800 Fuß) Start- und Landebahn, um vollständig beladen zu werden, während die Boeing 747-8 3.100 m (10.200 Fuß) benötigt.

Kann der A380 mit einem Triebwerk fliegen?

In der Praxis gibt es solch ein Triebwerk für den A380 bisher nicht, das im Vergleich zur jetzigen Generation auch einen klar niedrigeren Verbrauch haben müsste. «Und es würde auch gar nicht unter den Flügel passen», vermutet Scholz. Denn je mehr Schub ein Triebwerk hat, desto größer ist es.

Kann ein Airbus A380 von einer kurzen Startbahn abheben?

Der Emirates A380 mit Ziel Christchurch, Neuseeland, hebt am Flughafen Sydney bei Gegenwind von fast 30 Knoten ab. In Kombination mit seinem geringen Treibstoffverbrauch benötigt er für den 3-stündigen Flug nur etwa 800 m der Startbahn 25, um in die Luft zu kommen .