Müssen Fluggesellschaften außergewöhnliche Umstände nachweisen?

Zuletzt aktualisiert am 16. September 2024

Beweispflicht bei der Airline Das bedeutet, dass die Airline selbst zum einen nachweisen muss, dass außergewöhnliche Umstände vorlagen und außerdem belegen müssen, inwiefern diese Umstände Ihren speziellen Flug beeinflusst haben.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flügen?

Als außergewöhnliche Umstände, auf die sich die Fluggesellschaften berufen können, gelten z.B. schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten (z.B. von Fluglotsen), Terrorwarnungen, Naturkatastrophen oder Vogelschlag.

Was sind außergewöhnliche Umstände?

Was sind außergewöhnliche Umstände im Flugrecht? Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, welche die Fluglinie nicht hätte vermeiden können. Zum Beispiel Vogelschlag, Blitzschlag, schlechtes Wetter oder Sperre des Luftraums.

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.

Was sind außergewöhnliche Umstände gemäß Verordnung 261?

EU-Verordnung 261 Definition außergewöhnlicher Umstände

In der EU-Verordnung 261/2004 werden außergewöhnliche Umstände als Ereignisse definiert, bei denen die Verspätung durch etwas Unerwartetes verursacht wurde, das von der Fluggesellschaft nicht ohne weiteres vorhergesehen werden konnte .

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Was passiert, wenn eine Fluggesellschaft die Zahlung einer Entschädigung verweigert?

Wenn Ihnen die ADR-Stelle oder die CAA bei Ihrer Forderung nicht helfen kann oder Sie andere Schritte unternehmen möchten, können Sie Ihre Fluggesellschaft verklagen .

Was ist eine EC261-Entschädigung?

In der EU-Verordnung 261/2004 geht es um Folgendes: Sie richtet sich an Passagiere, die unter Verspätung oder Annullierung ihres Fluges, Überbuchung oder Nichtbeförderung leiden. Je nach den Umständen und unter bestimmten Voraussetzungen kann sie einen Anspruch auf Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro pro Person begründen.

Ist eine Krankheit der Besatzung ein außergewöhnlicher Umstand?

Fluggesellschaften können Ansprüche ablehnen, wenn sie nachweisen können, dass die Annullierung auf „außergewöhnliche Umstände“ zurückzuführen ist, „die auch bei Ergreifen aller angemessenen Maßnahmen nicht hätten vermieden werden können“. Doch die einstimmige Entscheidung lautete, dass Erkrankungen der Besatzung nicht als Entschädigung infrage kommen .

Was tun wenn Flug nicht erstattet wird?

Wenn Ihr Flug aus beherrschbaren Umständen abgesagt wird, haben Sie – sofern die Situation es zulässt – Anspruch auf einen Ersatzflug. Oder Sie entscheiden sich dazu, Ihre Reise zu verschieben und einen vergleichbaren Flug zu einem anderen Zeitpunkt zu buchen. Einen Aufpreis kann die Airline dafür nicht verlangen.

Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?

Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz

Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.

Was gelten als außergewöhnliche Umstände?

Eine kurze Definition außergewöhnlicher Umstände:

Dazu können gefährliche Situationen, äußerste Sorgfalt, hohe Dividenden, erhebliche Ausgaben und Überschwemmungen gehören, die so schwerwiegend sind, dass sie mit normaler Voraussicht nicht vorhergesehen oder verhindert werden konnten .

Was sind unvermeidbare außergewöhnliche Umstände?

Was sind unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände? Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn Reisende und Reiseveranstalter sie nicht kontrollieren können und die Folgen sich auch nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

Was ist die rechtliche Definition außergewöhnlicher Umstände?

Unter außergewöhnlichen Umständen versteht man Situationen, in denen ein Ereignis auch dann nicht hätte vermieden werden können, wenn alle angemessenen Maßnahmen ergriffen worden wären .

Was muss die Airline erstatten?

Bei einem Mittelstreckenflug (bis zu 3.500 Kilometer) beläuft sie sich auf 400 Euro. Fällt ein Langstreckenflug (mehr als 3.500 Kilometer) aus, können Passagiere bei einem Flugausfall 600 Euro von der Airline verlangen. *Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Wann muss die Airline ein Hotel bezahlen?

„Für den Fall, dass Flugreisende durch große Verspätungen oder Flugausfälle die Nacht in einem Hotel verbringen müssen, bis ihr Flug am nächsten Tag abfliegt, hat die zuständige Fluggesellschaft sich um die Hotelunterkunft zu kümmern und diese zu zahlen.

Was heißt erstattungsfähig Flug?

Eine Erstattung ist möglich, wenn die Kündigung nicht wirksam in den AGB ausgeschlossen wurde. Dann gilt Folgendes: Die Fluggesellschaft muss 95 Prozent des Ticketpreises erstatten, wenn sie nicht darlegt, dass sie den Platz nicht an eine andere Person verkauft hat (AG Köln, 23.06.2018, Az. 122 C 154/17).

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Außergewöhnliche Umstände stellen äußeres Einwirken dar, welches zur Verspätung des Abflugs, zur Annullierung des Flugs oder zur Umbuchung führt. Sie liegen nicht im Verantwortungsbereich der Airline. Oft nutzen Flugunternehmen die außergewöhnlichen Umstände als Ausrede, um sich vor ihrer Zahlungspflicht zu drücken.

Wann muss Fluggesellschaft Entschädigung zahlen?

Das Wichtigste in Kürze. Verspätet sich ein Flieger um mehr als drei Stunden, wird ein Flug annulliert oder um mehr als eine Stunde vorverlegt, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein Recht auf Ausgleichszahlungen. Die Ausgleichsansprüche können 250 Euro, 400 Euro und 600 Euro betragen.

Wie Entschädigung bei Airline einfordern?

Entschädigung von der Fluggesellschaft einfordern

Seit ihr der Meinung, ihr habt einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, müsst ihr diese von der Airline einfordern. Ihr könnt dazu das EU-Beschwerdeformular für Fluggastrechte benutzen oder selber ein Schreiben aufsetzen.

Was ist Crew-Krankheit?

Krupp ist eine häufige Infektion bei Kindern . Sie verursacht Schwellungen im oberen Teil der Atemwege im Hals. Sie verursacht einen bellenden Husten, mit oder ohne Fieber. Und sie kann Atemprobleme verursachen. Die Krankheit tritt im Winter häufiger auf.

Was ist Entschädigung ec261 04?

Wie hoch ist Ihr Entschädigungsanspruch laut EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004? Flüge mit einer Flugdistanz von bis zu 1.500 km werden mit 250 Euro pro Person bzw. Flugticket entschädigt.

Wie lange habe ich Zeit, EU261 zu beantragen?

Wann bekomme ich eine Entschädigung nach der EU-Verordnung Nr. 261/2004? Basierend auf der EU261-Verordnung aus dem Jahr 2004 muss Ihr Flug entweder in der Europäischen Union starten oder landen, im letzteren Fall muss die Fluggesellschaft auch ihren Sitz in der EU haben. Ihre Ansprüche gelten bis zu 6 Jahre rückwirkend .

Bin ich für EC261 berechtigt?

Informationen zur Entschädigung nach EG 261

Passagiere, deren Flug eine Störung erlitten hat, können von der Fluggesellschaft des betreffenden Fluges eine Entschädigung nach EG-261 verlangen. Um Anspruch darauf zu haben, muss der Flug mit einer beliebigen Fluggesellschaft aus der EU abgeflogen sein oder in der EU gelandet sein und von einer europäischen Fluggesellschaft durchgeführt worden sein .

Wie bittet man eine Fluggesellschaft um Entschädigung?

Anweisungen finden Sie auf der Website der Fluggesellschaft oder rufen Sie die Fluggesellschaft an, um zu erfahren, was zu tun ist . Einige Fluggesellschaften haben mittlerweile eine Klausel in ihren Geschäftsbedingungen, die besagt, dass Passagiere bei der Geltendmachung eines Anspruchs zunächst direkt die Fluggesellschaft kontaktieren müssen, sodass die Fluggesellschaft ihnen direkt antworten kann, bevor sie Dritte damit beauftragt, in ihrem Namen Ansprüche geltend zu machen.

Wie lange hat eine Fluggesellschaft Zeit, auf eine Beschwerde zu reagieren?

Wenn Sie bereits eine schriftliche Beschwerde bei einer Fluggesellschaft oder einem Flughafen eingereicht haben und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind oder innerhalb von 8 Wochen keine Antwort erhalten haben, kann Ihnen das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA möglicherweise weiterhelfen.