Müssen Fluggesellschaften Rückerstattungen leisten?

Zuletzt aktualisiert am 8. Oktober 2024

Erstattung des Ticketpreises bei Flugverspätung Ab einer Flugverspätung von mehr als 5 Stunden haben Sie das Recht, die Reise abzubrechen. Dann haben Sie auch Anspruch auf eine Erstattung Ihrer Ticketkosten. Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.

Sind Fluggesellschaften verpflichtet, Bargeldrückerstattungen zu leisten?

„Passagiere haben ein Recht darauf, ihr Geld zurückzubekommen, wenn ihnen eine Fluggesellschaft etwas schuldet – ohne Ärger oder Feilschen“, sagte US-Verkehrsminister Pete Buttigieg. „Unsere neue Regelung setzt einen neuen Standard, der Fluggesellschaften verpflichtet, ihren Passagieren umgehend Bargeldrückerstattungen zu gewähren.“

Wann muss Airline keine Entschädigung zahlen?

Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.

Müssen Fluggesellschaften eine Rückerstattung leisten?

Fluggesellschaften und Ticketagenturen sind verpflichtet, Rückerstattungen umgehend vorzunehmen. Für Fluggesellschaften bedeutet „umgehend“ innerhalb von 7 Werktagen, wenn ein Passagier mit Kreditkarte bezahlt hat, und innerhalb von 20 Tagen, wenn ein Passagier mit Bargeld oder Scheck bezahlt hat.

Was muss die Airline erstatten?

Bei einem Mittelstreckenflug (bis zu 3.500 Kilometer) beläuft sie sich auf 400 Euro. Fällt ein Langstreckenflug (mehr als 3.500 Kilometer) aus, können Passagiere bei einem Flugausfall 600 Euro von der Airline verlangen. *Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Was tun wenn Flug nicht erstattet wird?

Wenn Ihr Flug aus beherrschbaren Umständen abgesagt wird, haben Sie – sofern die Situation es zulässt – Anspruch auf einen Ersatzflug. Oder Sie entscheiden sich dazu, Ihre Reise zu verschieben und einen vergleichbaren Flug zu einem anderen Zeitpunkt zu buchen. Einen Aufpreis kann die Airline dafür nicht verlangen.

Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?

Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz

Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.

Was erstatten die Fluggesellschaften?

Wenn eine Fluggesellschaft Ihren Flug weniger als 14 Tage vor Abflug storniert und Sie sich entscheiden, Ihre Reise vollständig zu stornieren, haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung sowohl Ihres Flugtickets als auch aller im Voraus bezahlten Gepäckgebühren (in den meisten Fällen). Dies gilt normalerweise auch, wenn Sie nicht erstattungsfähige Tickets haben.

Wann bekommt man Geld für Flug zurück?

Die Kosten dafür können Sie von der Airline verlangen. Lassen Sie sich daher Belege für solche Ausgaben geben und bewahren Sie sie gut auf! Sollten Sie den verspäteten Flug nicht angetreten haben, bestehen die Ansprüche nur dann, wenn Sie je nach Flugdistanz mindestens zwei Stunden oder länger gewartet haben.

Wie lange muss man auf eine Rückerstattung warten Flug?

Fazit: Die Fluggesellschaft hat nach der EU- Verordnung 7 Tage Zeit, die Flugkosten in voller Höhe zu erstatten, wenn Sie die Flüge storniert hat. Die Fluggesellschaft befindet sich auch schon nach 7 Tagen im Verzug, wenn sie die Erstattung unterlässt.

Wann gibt es keine Entschädigung bei Flugverspätung?

Wie wir nun wissen sieht die EU Fluggastrechteverordnung vor, dass den Passagieren ab 3 Stunden Verspätung eine Entschädigung gezahlt wird. Bei einer Verspätung von weniger als 3 Stunden (jedoch mehr als 2 Stunden) bekommt man zwar kein Geld, hat aber wenigstens das Recht auf kostenlose Snacks und Getränke.

Wann muss die Airline ein Hotel bezahlen?

„Für den Fall, dass Flugreisende durch große Verspätungen oder Flugausfälle die Nacht in einem Hotel verbringen müssen, bis ihr Flug am nächsten Tag abfliegt, hat die zuständige Fluggesellschaft sich um die Hotelunterkunft zu kümmern und diese zu zahlen.

Wie Entschädigung bei Airline einfordern?

Entschädigung von der Fluggesellschaft einfordern

Seit ihr der Meinung, ihr habt einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, müsst ihr diese von der Airline einfordern. Ihr könnt dazu das EU-Beschwerdeformular für Fluggastrechte benutzen oder selber ein Schreiben aufsetzen.

Welche neuen Airline-Regeln gelten im Jahr 2024?

Geschaltet April 24, 2024

Nach der endgültigen Regelung müssen US-amerikanische und ausländische Fluggesellschaften umgehend automatische Rückerstattungen leisten und Ticketagenturen müssen auf Anfrage umgehend Rückerstattungen leisten, wenn Fluggesellschaften ihre Flüge stornieren oder erheblich ändern und die Kunden die angebotenen Alternativen nicht akzeptieren.

Wie bekomme ich von Fluggesellschaften Geld für Verspätungen?

Um eine Entschädigung zu erhalten, müssen Sie bei der Fluggesellschaft einen Anspruch wegen der Verspätung geltend machen und die Verspätung muss durch einen Faktor verursacht worden sein, auf den die Fluggesellschaft Einfluss hat (eine wetterbedingte Verspätung zählt also nicht).

Geben Fluggesellschaften Gutscheine aus?

Fluggesellschaften müssen volle Rückerstattungen anstelle von Gutscheinen gewähren und keine Gebühren mehr verheimlichen. Um gegen Fluggesellschaften vorzugehen, die ihren Passagieren hohe Gebühren für die Aufgabe von Gepäck und Flugänderungen berechnen, hat die Biden-Regierung neue Vorschriften zur Ausweitung des Verbraucherschutzes angekündigt.

Müssen Fluggesellschaften eine Rückerstattung leisten?

Eine soeben vom US-Verkehrsministerium erlassene endgültige Regelung verpflichtet Fluggesellschaften dazu, ihren Kunden unaufgefordert Bargeldrückerstattungen zu gewähren, es sei denn, die Passagiere erklären sich stattdessen mit einem Reiseguthaben oder einer alternativen Beförderung einverstanden.

Welche Ansprüche stehen Ihnen zu, wenn eine Fluggesellschaft Ihren Flug storniert?

Wenn Ihr Flug von der Fluggesellschaft annulliert wird, haben Sie Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises oder einen neuen Flug . Wenn der Flug annulliert wird, nachdem Sie bereits am Flughafen angekommen sind, haben Sie ebenfalls Anspruch auf Betreuung.

Sind Fluggesellschaften verpflichtet, ein Hotel zur Verfügung zu stellen?

Hotels: Auch hier gilt, dass fast alle großen Fluggesellschaften im Falle einer Verspätung über Nacht ein Hotel zur Verfügung stellen . Nur Frontier ist hier nicht dabei. Und obwohl Spirit Ihnen eine Unterkunft zur Verfügung stellt, verpflichtet sich das Unternehmen nicht, Ihnen einen kostenlosen Bodentransport zu Ihrem Hotel zu bieten.

Wann muss Airline nicht zahlen?

Nicht zahlen müssen Airlines bei sogenannten außergewöhnlichen Umständen. Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität. Ab fünf Stunden Verspätung haben Reisende die Möglichkeit vom Ticketkauf zurückzutreten. Die Airline muss dann den vollständigen Kaufpreis erstatten.

Welche Rechte habe ich bei Flugausfall?

Wird Dein Flug gestrichen, kannst Du Dir den Ticketpreis erstatten lassen oder Dich auf einen anderen Flug umbuchen lassen. Erfährst Du weniger als zwei Wochen vor Abflug von der Annullierung, kannst Du bis zu 600 Euro Entschädigung bekommen. Ausnahme: Der Flug wurde wegen außergewöhnlicher Umstände annulliert.

Was bedeutet Flug nicht erstattungsfähig?

Das bedeutet, dass ab dem Zeitpunkt der Bestätigung der Buchung keine Änderungen (einschließlich Namen, Daten und Dauer) mehr vorgenommen werden können und die einzige verfügbare Option die Stornierung ist.

Wann kriegt man Geld zurück Flug?

Hat sich Dein Flug um mehr als drei Stunden verspätet, stehen Dir zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung zu – egal, wie teuer Dein Flugticket war. Die Fluggesellschaft muss nichts zahlen, wenn sie die Verspätung nicht zu verantworten hatte – also bei außergewöhnlichen Umständen.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Was sind außergewöhnliche Umstände? Als außergewöhnliche Umstände, auf die sich die Fluggesellschaften berufen können, gelten z.B. schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten (z.B. von Fluglotsen), Terrorwarnungen, Naturkatastrophen oder Vogelschlag.