Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2024
So fliegt man im Sommer 2024 zu nur noch drei Zielen die Boeing 747-400 noch regelmäßig und auf allen Flügen des Flugplanes. Daneben ist die Lufthansa Boeing 747-400 wohl wirklich nur noch zum Stopfen des Flickenteppichs bei Lufthansa da, denn man setzt sie unregelmäßig auf verschiedenen Flügen ein.
Wird die Boeing 747 noch benutzt?
Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.
Welche Airlines fliegen noch mit der 747?
Geblieben sind nur noch Air China, Korean Air und Lufthansa, die täglich mit dem Jumbo in die Staaten fliegen. Es wundert nicht, dass es ausschließlich die großen Flughäfen sind- je nach Bestuhlung können über 350 Personen transportiert werden.
Warum hat Lufthansa keine 737 mehr?
Für Lufthansa hebt Vorstand Kayser lieber hervor, dass die Entscheidung für Boeings 737 „zukünftig mehr Flexibilität“ bringe. Positiv gewendet, darf Airbus daraus lesen, dass Lufthansa keinen Komplettschwenk im Mittelstreckensegment zu Boeing anstrebt, sondern auf beide Hersteller setzen will.
Stellt Lufthansa die 747 außer Dienst?
Darüber hinaus hat Lufthansa derzeit weitere neue Flugzeuge der Serien Airbus A320neo, Airbus A350 und Boeing 777X bestellt. In den folgenden Jahren wird die 777X alle Boeing 747-400 in der Flotte ersetzen , und die 787 und die A350 werden alle verbleibenden Airbus A330 bzw. A340 ersetzen.
Lufthansa Boeing 747-8i's Dramatic Touch and Go at LAX | Airline Videos Live Capture
Hat die Lufthansa Boeing 777?
Die Lufthansa Group hat 20 Boeing 777-9 in der Passagiervariante fest bestellt und eine Option für 24 weitere Maschinen.
Wann wird Lufthansa die 747 ausmustern?
FRANFURT - Die Lufthansa dünnt ihren Flugplan aus, weil weltweit die Preise für Flugtickets unter Druck stehen. Grund ist das schnelle Wachstum des Angebots in den vergangenen Monaten, das die Konkurrenz erhöht und den Kunden mehr Auswahl gibt.
Wie lange fliegt 747 noch?
Die letzte Boeing 747 überhaupt verließ als Frachtversion am 6. Dezember 2022 in Seattle die Montagehalle, flog am 18. Dezember erstmals und wurde nach einem Festakt am 31. Januar 2023 tags darauf an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide ausgeliefert.
Wie viele A380 hat die Lufthansa noch?
Lufthansa betrieb einst eine Flotte von 14 Airbus A380. Sechs der Flieger verkaufte die Fluggesellschaft zurück an Airbus. Lange sah es so aus, als würden auch die übrigen acht nach der Covid-Pandemie nie wieder für Lufthansa fliegen.
Sind noch 747-200 im Flug?
Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.
Wer betreibt die 747 noch?
Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden. Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.
Welche Routen fliegt die 747?
- Frankfurt – Buenos Aires: einmal täglich.
- Frankfurt – Chicago: einmal täglich, ab 01.03.2023 zweimal täglich.
- Frankfurt – Johannesburg: einmal täglich.
- Frankfurt – Los Angeles: einmal täglich.
- Frankfurt – Mexico-City: einmal täglich.
Was ist der Nachfolger der 747?
Boeing 777-300
Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.
Wo fliegt die 747 noch?
Zahlreiche Jumbos sind aber derzeit geparkt oder absolvieren nur Charter/VIP Flüge. Die verbleibende Boeing 747 kommen vorwiegend innerhalb Chinas zum Einsatz, sowie nach Frankfurt und neu seit Januar 2024 nach New York-JFK. Mit Peking-New York hat Air China die aktuell längste Strecke einer 747 im Flugplan.
Wird der A380 noch gebaut?
Im Februar 2019 gab Airbus bekannt, dass die Produktion des A380 bis 2021 eingestellt werde. Grund dafür sei eine Reduzierung einer Bestellung des Hauptkunden Emirates von 162 auf 123 Maschinen, was im Gegenzug durch die Bestellung mehrerer kleinerer Airbus-Modelle ausgeglichen wurde.
Warum hat Boeing die 747 gestoppt?
Boeing hatte im Juli 2020 tatsächlich angekündigt, dass man beschlossen habe, die Produktion dieses sehr berühmten Flugzeugs im Jahr 2022 nach über 50 Dienstjahren inmitten einer durch Corona verursachten Krise in der Luftfahrtindustrie einzustellen. Als Hauptgründe wurden „ schwindende Kundennachfrage und niedrige Verkaufszahlen “ der neuesten Variante, der Boeing 747-8, genannt.
Wie oft ist die 747 abgestürzt?
Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.
Wieso fliegt die 747 nicht mehr?
Delta sagt der 747 schon früher bye-bye
Man könne mit den Boeing 777 und 787 der «veränderten Nachfrage in den Märkten besser gerecht werden» als mit den Boeing 747. Damit setzt Ende 2018 die letzte große amerikanische Fluggesellschaft die Königin der Lüfte außer Betrieb.
Warum fliegt Lufthansa den A380 nicht mehr?
Wegen hoher Nachfrage stellt die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt wieder in Dienst. Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage. Er sei zu groß und zu teuer.
Wie viel 747 hat die Lufthansa?
Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante. Die Flugzeuge teilen sich auf acht Boeing 747-400 und 19 Boeing 747-8 auf.
Wann mustert Lufthansa die 747 aus?
Das Durchschnittsalter der Teilflotte liegt bei 21,4 Jahren, und ihr Ende war schon lange eingeläutet: Bereits im Sommer 2019 kündigte die Lufthansa an, sich bis 2025 von allen Boeing 747-400 zu trennen.
Welche Airlines haben eine 747?
Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).
Hat KLM 747?
Longtail Aviation übernahm Boeing 747-400 M
Die drei Jets, die bei AMS zum Verkauf stehen, gehörten einst KLM. Sie trugen die Kennzeichen PH-BFT, PH-BFV und PH-BFW. Die niederländische Airline holte sie in der Pandemie kurz zurück und machte sie damit zu den letzten Boeing 747, die sie im Oktober 2020 ausflottete.