Setzt Lufthansa noch die Boeing 747 ein?

Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2024

So fliegt man im Sommer 2024 zu nur noch drei Zielen die Boeing 747-400 noch regelmäßig und auf allen Flügen des Flugplanes. Daneben ist die Lufthansa Boeing 747-400 wohl wirklich nur noch zum Stopfen des Flickenteppichs bei Lufthansa da, denn man setzt sie unregelmäßig auf verschiedenen Flügen ein.

Wird die Boeing 747 noch benutzt?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Hat Lufthansa Boeing 747?

Die neue 747-8 fällt noch einmal um 5,60 Meter länger aus als ihre direkte Vorgängerin, die 747-400. Damit ist sie das weltweit längste Passagierflugzeug. An Bord des gestreckten Jumbos, der 364 Sitzplätze bietet, setzt Lufthansa jetzt erstmalig ihr modernstes Kabinenkonzept in allen Klassen um.

Welche Fluggesellschaft hat noch Boeing 747?

Die letzte Boeing 747 überhaupt verließ als Frachtversion am 6. Dezember 2022 in Seattle die Montagehalle, flog am 18. Dezember erstmals und wurde nach einem Festakt am 31. Januar 2023 tags darauf an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide ausgeliefert.

Wie viele 747 sind noch im Dienst?

Air China. Air China betreibt aktuell (Stand Dezember 2023) eine Flotte von insgesamt 492 Flugzeugen, wovon 10 Maschinen auf die Boeing 747 (3 x 747-400 und 7 x 747-8I) fallen.

Lufthansa 747-400 cabin tour (V2)

Wer betreibt die 747 noch?

Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden. Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.

Welche Routen fliegt Lufthansa 747?

Lufthansa Boeing 747-8 First Class Strecken
  • Frankfurt – Bangalore (bis Ende Oktober 2024, dann wieder ab April 2025)
  • Frankfurt – Buenos Aires.
  • Frankfurt – Chicago (bis Ende September 2024, dann wieder ab April 2025)
  • Frankfurt – Houston (bis Ende Juli 2024)
  • Frankfurt – Johannesburg.
  • Frankfurt – Los Angeles.

Setzt Lufthansa die Boeing 737 Max ein?

Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa hat zum ersten Mal seit 30 Jahren 100 737 MAX-Maschinen beim US-Luftfahrtriesen Boeing bestellt, um Boeing-Flugzeuge wieder in ihre Flotte aufzunehmen. 40 Boeing 737-8 sind Festbestellungen mit einer Option auf 60 weitere Maschinen.

Hat die Lufthansa Boeing 777?

Die Lufthansa Group hat 20 Boeing 777-9 in der Passagiervariante fest bestellt und eine Option für 24 weitere Maschinen.

Warum fliegt Lufthansa den A380 nicht mehr?

Wegen hoher Nachfrage stellt die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt wieder in Dienst. Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage. Er sei zu groß und zu teuer.

Was ist der längste Flug von Lufthansa?

Der längste Flug von Lufthansa ist die Verbindung von Frankfurt nach Buenos Aires mit 7.133 Meilen (Review: Lufthansa First Class 747-8 Buenos Aires nach Frankfurt).

Wo sitzt man in der Boeing 747 am besten?

Die besten Sitze sind in Reihe 81-84.

Wann wird Lufthansa die 747 ausmustern?

FRANFURT - Die Lufthansa dünnt ihren Flugplan aus, weil weltweit die Preise für Flugtickets unter Druck stehen. Grund ist das schnelle Wachstum des Angebots in den vergangenen Monaten, das die Konkurrenz erhöht und den Kunden mehr Auswahl gibt.

Was ist der Nachfolger der 747?

Boeing 777-300

Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.

Wann flog die letzte Boeing 747?

Am 25. März um 16.35 Uhr Ortszeit setzte Asiana-Flug OZ 712 aus Taipei kommend auf der Piste in Seoul-Incheon auf. Damit ging der letzte Passagier-Flug einer Boeing 747-400 der Fluggesellschaft zu Ende. Boeing hatte die Maschine mit der Kennung HL7428 und Konstruktionsnummer 28552 im Juni 1999 an Asiana übergeben.

Stellt Lufthansa die 747 außer Dienst?

Darüber hinaus hat Lufthansa derzeit weitere neue Flugzeuge der Serien Airbus A320neo, Airbus A350 und Boeing 777X bestellt. In den folgenden Jahren wird die 777X alle Boeing 747-400 in der Flotte ersetzen , und die 787 und die A350 werden alle verbleibenden Airbus A330 bzw. A340 ersetzen.

Warum hat Lufthansa die 737 ausgemustert?

Lufthansa brachte die Boeing 737 im Jahr 1967 auf den Markt und erhielt die erste von 146 737ern, bis 1995 die letzte 737-300 ausgeliefert wurde. Im Zuge ihres konzernweiten Flottenmodernisierungsprogramms stellte die Fluggesellschaft ihre letzte 737 im Jahr 2016 außer Dienst.

Wer fliegt noch die 747?

Fast nur noch bei US-Frachtairlines

Die letzten verbleibenden Jumbo-Jets stehen in den USA künftig fast nur noch bei Frachtgesellschaften im Einsatz. Größte Betreiber von Boeing 747 sind Atlas Air (35 Stück), Kalitta Air (14), Polar Air Cargo (13) und UPS (13).

Wohin fliegt Lufthansa mit der Boeing 747?

Die anderen fünf Ziele, die die 747-400 in diesem Jahr anfliegt, sind Bengaluru (BLR), Delhi (DEL), Washington (IAD), Houston (IAH) und Seoul (ICN) . Die Fluggesellschaft bietet außerdem zwei Hin- und Rückflüge zum Flughafen Singapur Changi (SIN) am 27. und 20. Juli 2024 an.

Was ist mit der Boeing 747 passiert?

Was geschieht mit der festgesetzten Boeing 747? Auf dem Flughafen Buenos Aires parkt seit Juni 2022 eine Boeing 747-300 aus Venezuela. Zwangsweise, denn das Flugzeug wurde festgesetzt, die Crew zeitweise inhaftiert. Jetzt soll der Jumbo-Oldie an die USA gehen, Venezuela wütet.

Wohin fliegt die 747?

Sie werden alle auf Langstrecken zwischen Seoul, den USA und Europa eingesetzt. Derzeit fliegen sie nach Honolulu, Los Angeles, Atlanta, New York, Paris und London . Korean liegt bei den 747-8i-Bestellungen hinter Lufthansa und hat insgesamt 10 Passagierflugzeuge bestellt.

Wie viele private 747er gibt es?

Nicht viele – aber mehr als 3 (obwohl es in der Antwort gute Informationen gibt, die die Zahl 3 ableiten). Der Grund für die Diskrepanz: Fast alle wurden zunächst als Verkehrsflugzeuge verkauft, bevor sie für VIP-Zwecke umgebaut wurden. Die Preise für gebrauchte Flugzeuge, insbesondere Verkehrsflugzeuge, sind erschreckend niedrig. Vor allem, wenn sie 4 Triebwerke haben.