Zuletzt aktualisiert am 1. November 2024
Wie kriege ich mein Geld zurück bei der Deutschen Bahn?
- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Kann man ein Deutschland-Ticket rückerstatten?
Ja, der Umtausch und die Erstattung eines Deutschland-Tickets sind vor dem 1. Geltungstag der Fahrkarte unentgeltlich möglich und danach ausgeschlossen.
Kann man ein gekauftes Bahnticket zurückgeben?
Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben. Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.
Wann bekommt man Erstattung bei der Deutschen Bahn?
Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.
Neue Fahrgastrechte 2023: Neue Probleme bei der Deutschen Bahn? | Marktcheck SWR
Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?
Demnach zahlt die Deutsche Bahn bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis seither keine Entschädigung mehr für Zugverspätungen. Im Fall eines Streiks wird dagegen weiterhin entschädigt, ebenso bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser.
Wie viel Geld zurück, wenn der Zug ausfällt?
Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.
Sind Bahntickets in Deutschland erstattungsfähig?
Sie können Ihr Wahltarif- oder Normalpreisticket online oder über die DB Navigator-App stornieren , wenn Sie es über int.bahn.de oder die App gebucht haben. Der Wert des Tickets wird Ihnen abzüglich einer Bearbeitungsgebühr auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie das Ticket gekauft haben .
Kann man ein deutsches Bahnticket stornieren?
Öffnen Sie die App DB Navigator und gehen Sie zu "Reisen". Wählen Sie die entsprechende Buchung aus. Tippen Sie unten auf "Auftrag bearbeiten". Wählen Sie "Ticket stornieren".
Kann man gekaufte Tickets wieder zurückgeben?
Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.
ein Konzert, ein Sportereignis etc.), das in einem kleinen Inhaberpapier (nämlich dem Ticket) verbrieft wird. Dieses Recht besteht gegenüber dem Veranstalter, der Ihnen gegen Vorweis des Tickets Zutritt zu der Veranstaltung gewähren muss.
Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?
Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “
Kann ich ein Deutschland-Ticket erstatten lassen?
Umtausch und Rückgabe des Deutschland-Tickets sind vor dem ersten Gültigkeitstag der Fahrkarte kostenfrei möglich, danach ausgeschlossen .
Kann ich das Deutschland-Ticket stornieren?
Unabhängig von den tariflichen Konditionen können Sie Ihre auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenfrei stornieren.
Kann man nicht entwertete Bahntickets zurückgeben?
TICKET NICHT ENTWERTET
Auch wenn kein Schaffner die Tickets kontrolliert und entwertet hat, können die Reisenden ihre Entschädigungsrechte geltend machen, erklärt Karl-Peter Naumann, Bundesvorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn in Berlin.
Was ist, wenn Zug ausfällt Super Sparpreis?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Kann ich das Datum meines Zugtickets ändern?
Sie können das Reisedatum nur einmal ändern . Dies ist nur an den Reservierungsschaltern der Bahn möglich. Sitzplätze/Betten müssen am geplanten Reisedatum verfügbar sein.
Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?
Um die Erstattung zu beantragen: Rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Für Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automaten gekauft haben: Gehen Sie zu einem DB Reisezentrum, um den Umtausch oder die Erstattung vorzunehmen.
Wann kann man ein Deutschland-Ticket stornieren?
Das Abo ist jederzeit bis zum 10. eines Monats zum Monatsende kündbar. Wir empfehlen, das Deutschland Ticket-Abo direkt über die MVV-App zu kündigen. Navigieren Sie dazu in der App oben rechts zum Reiter „Ticketshop“ und klicken Sie auf das Profil (Personen-Symbol).
Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn ich mein Bahnticket storniere?
Wenn der Zug aufgrund von Verkehrsbehinderungen, Überschwemmungen, Unfällen usw. im PRS als „ABGESAGT“ gekennzeichnet ist , ist eine volle Rückerstattung möglich, wenn das Ticket innerhalb von drei Tagen vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird . Bei E-Tickets können solche Stornierungen vom Kunden über das Internet vorgenommen werden.
Sind europäische Bahntickets erstattungsfähig?
Nachdem Sie eine Ticketreservierung für eine europäische Bahnreise vorgenommen haben, können Sie das Ticket stornieren und eine Rückerstattung erhalten, sofern dies vom Bahnunternehmen und den Tarifbestimmungen gestattet wird . Beachten Sie, dass Buchungen auch eine Stornierung des Tickets zulassen können, wenn dies innerhalb des Zeitfensters für die Stornierung der Reservierung erfolgt.
Wann bekommt man Rückerstattung DB?
Ab 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 %, ab 120 Minuten von 50 % des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt. Entschädigungsbeträge unter 4 Euro werden nicht ausgezahlt.
Wie erhalte ich eine Rückerstattung für einen ausgefallenen Zug?
Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn der Zug ausfällt? Bei einer Zugaussetzung wird die Rückerstattung des E-Tickets automatisch innerhalb von 3 bis 7 Tagen auf das Bankkonto überwiesen. Bei einem PRS-Schalterticket muss die Rückerstattung am PRS-Schalter abgeholt werden .
Was passiert, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?
Was passiert, wenn mit dem IC/EC-Aufpreis ein gebuchter Zug ausfällt oder verspätet ist? Im Fall von Verspätung oder Ausfall des Zuges gelten die regulären Fahrgastrechte für Zeitkarten. IC/EC-Aufpreise werden pauschal jeweils ab einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt.
Welche Rechte habe ich bei Zugausfall?
Hat ein Zug eine Verspätung oder fällt er aus, muss das Eisenbahnunternehmen dem Fahrgast grundsätzlich eine Entschädigung zahlen. Diese wird wie folgt berechnet: Kommt der Fahrgast mit mindestens 60 Minuten verspätet am Zielort an, sind 25 % des Fahrpreises zu entschädigen.