Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024
Keine vollständige Rückerstattung der Ticketkosten. Als Konsequenz der Kündigung behält die Fluggesellschaft den Ticketpreis ein. Gemäß § 648 Satz 2 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) ist die Airline jedoch verpflichtet, die durch die Stornierung eingesparten Kosten zurückzuerstatten.
Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?
Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.
Was muss die Airline erstatten?
Bei einem Mittelstreckenflug (bis zu 3.500 Kilometer) beläuft sie sich auf 400 Euro. Fällt ein Langstreckenflug (mehr als 3.500 Kilometer) aus, können Passagiere bei einem Flugausfall 600 Euro von der Airline verlangen. *Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)
Was tun wenn Flug nicht erstattet wird?
Wenn Ihr Flug aus beherrschbaren Umständen abgesagt wird, haben Sie – sofern die Situation es zulässt – Anspruch auf einen Ersatzflug. Oder Sie entscheiden sich dazu, Ihre Reise zu verschieben und einen vergleichbaren Flug zu einem anderen Zeitpunkt zu buchen. Einen Aufpreis kann die Airline dafür nicht verlangen.
Wie lange hat Airline Zeit für Erstattung?
In Deutschland haben Passagierinnen und Passagiere 3 Jahre Zeit, um für ihre Flugverspätung eine Entschädigung zu fordern. Die Frist, innerhalb der Fluggastrechte geltend gemacht werden können, berechnet sich zum Jahresende.
Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?
Sind Fluggesellschaften zur Rückerstattung verpflichtet?
Bargeld oder ursprüngliche Zahlungsmethode: Fluggesellschaften und Ticketagenturen müssen Rückerstattungen in bar oder mit der ursprünglichen Zahlungsmethode leisten, die der Einzelne für den Kauf verwendet hat, beispielsweise Kreditkarte oder Flugmeilen.
Was tun wenn Airline nicht antwortet?
Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.
Wie Entschädigung bei Airline einfordern?
Entschädigung von der Fluggesellschaft einfordern
Seit ihr der Meinung, ihr habt einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, müsst ihr diese von der Airline einfordern. Ihr könnt dazu das EU-Beschwerdeformular für Fluggastrechte benutzen oder selber ein Schreiben aufsetzen.
Wann bekommt man Geld für Flug zurück?
Die Kosten dafür können Sie von der Airline verlangen. Lassen Sie sich daher Belege für solche Ausgaben geben und bewahren Sie sie gut auf! Sollten Sie den verspäteten Flug nicht angetreten haben, bestehen die Ansprüche nur dann, wenn Sie je nach Flugdistanz mindestens zwei Stunden oder länger gewartet haben.
Wie fordere ich eine Entschädigung?
Um außergerichtlich Schadensersatz geltend zu machen, können Sie zunächst ein Schreiben mit der Schadensersatzforderung aufsetzen und der Gegenseite – also den Schädiger bzw. dessen Versicherung – schicken. Beschreiben Sie ausführlich das Schadensereignis und den daraus entstandenen Schaden.
Wie bekomme ich von Fluggesellschaften Geld für Verspätungen?
Um eine Entschädigung zu erhalten, müssen Sie bei der Fluggesellschaft einen Anspruch wegen der Verspätung geltend machen und die Verspätung muss durch einen Faktor verursacht worden sein, auf den die Fluggesellschaft Einfluss hat (eine wetterbedingte Verspätung zählt also nicht).
Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaft?
Aber was tun, wenn die Fluggesellschaft sich weigert, den Schaden zu ersetzen? In diesen Fällen können Sie sich als betroffene Person an die Schlichtungsstelle Luftverkehr im Bundesamt für Justiz ( BfJ ) wenden. Unsere Schlichterinnen und Schlichter sind Volljuristinnen und –juristen.
Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?
Falls Sie den Flug nicht mehr antreten wollen, muss die Airline den kompletten Flugpreis (einschließlich Steuern und Gebühren) erstatten. In geeigneten Fällen kann die alternative Beförderung zum Endziel auch durch andere Verkehrsmittel wie Eisenbahn, Bus oder Schiff erfolgen.
Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?
Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, welche die Fluglinie nicht hätte vermeiden können. Zum Beispiel Vogelschlag, Blitzschlag, schlechtes Wetter oder Sperre des Luftraums.
Was zählt als Flugverspätung?
Ankunftszeit: Zeitpunkt der Türöffnung entscheidend. 3 Stunden Verspätung: Das ist die Grenze, ab der Passagiere einen Anspruch auf finanzielle Entschädigung durch die Fluggesellschaft haben. Geregelt ist dieses Recht in der sogenannten EU-Fluggastrechte-Verordnung, die 2005 in Kraft trat.
Wann muss Fluggesellschaft Entschädigung zahlen?
Das Wichtigste in Kürze. Verspätet sich ein Flieger um mehr als drei Stunden, wird ein Flug annulliert oder um mehr als eine Stunde vorverlegt, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein Recht auf Ausgleichszahlungen. Die Ausgleichsansprüche können 250 Euro, 400 Euro und 600 Euro betragen.
Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?
Wann steht Ihnen eine Entschädigung bei Flugverspätung zu? Hat ein Flug mindestens drei Stunden Verspätung am Zielflughafen, muss die Fluggesellschaft nach EU-Recht eine Entschädigung zahlen. Je nach Flugdistanz kann diese Entschädigung für die Flugverspätung zwischen 250€ und 600€ betragen.
Kann ich Entschädigung verlangen?
Anspruch auf Schadensersatz hat jeder, dessen Rechte oder Rechtsgüter (Leben, Körper, Gesundheit, Freiheit, Eigentum) vorsätzlich oder fahrlässig verletzt werden. Hat jemand einen Schaden verursacht, muss diese Person oder die Versicherung dieser Person dafür aufkommen.
Wie lange dauert es bis Fluggesellschaft Rückerstattung?
Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.
Wer zahlt das anwaltshonorar bei Flugverspätung?
Bei Zahlungsverzug müssen Anwaltskosten erstattet werden
Die Fluggesellschaft ist zur Erstattung der Rechtsanwaltskosten verpflichtet, wenn der Passagier selbst vergeblich versucht hat, die Entschädigung geltend zu machen.
Was tun, wenn eine Fluggesellschaft keine Rückerstattung gewährt?
Wenn Sie sich an die Fluggesellschaft oder den Ticketagenten wenden, um eine erforderliche Rückerstattung zu erhalten, und Ihnen diese Rückerstattung verweigert wird, sollten Sie bei der Behörde unter https://secure.dot.gov/air-travel-complaint eine Beschwerde gegen die Fluggesellschaft oder den Ticketagenten einreichen .
Wie lange haben Fluggesellschaften Zeit, auf Beschwerden zu reagieren?
Wenn Sie bereits eine schriftliche Beschwerde bei einer Fluggesellschaft oder einem Flughafen eingereicht haben und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind oder innerhalb von 8 Wochen keine Antwort erhalten haben, kann Ihnen das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA möglicherweise weiterhelfen.
Wo kann ich mich über eine Airline beschweren?
Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.