Sind noch 747-Passagierflugzeuge in der Luft?

Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2024

Die letzte Boeing 747 wurde Anfang Februar 2023 an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide übergeben; Atlas wird das Flugzeug im Langzeitcharter und in Teilbemalung von Apex Logistics im Pazifikraum betreiben.

Sind die Boeing 747 noch im Einsatz?

Die beiden letzten aktiven Boeing 747SP der Welt. Nachdem am 1. Mai die letzte für Passagiere ausgelegte Boeing 747SP in den Ruhestand ging, fliegen nur noch zwei Exemplare des kultigen Spezial-Jumbo-Jets mit kurzem Rumpf – in Kanada bei Pratt & Whitney.

Wie viele Boeing 747 fliegen noch?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Sind die 747 heute noch im Einsatz?

Wenn nicht, warum wurden sie ausgemustert? Obwohl noch Boeing 747-Passagierflugzeuge im Einsatz sind, handelt es sich bei den meisten heute genutzten 747ern um Frachtflugzeuge . Der Großteil der ausgemusterten 747er wurde aufgrund ihres Alters ausgemustert. Die allerletzte 747 wurde Anfang 2023 gebaut.

Ist die Boeing 747 noch in Betrieb?

Am 29. Juli 2020 gab Boeing die Einstellung der Produktion der 747 bekannt. Im November 2021 fand die letzte Auslieferung einer (noch vorgehaltenen) Passagiermaschine statt; das in Wahrheit letztgebaute Exemplar der 747-8I war bereits im Juli 2017 an Korean Air gegangen.

Das größte Passagierflugzeug der Welt erhebt sich wieder in die Lüfte!

Ist eine 747 abgestürzt?

Eine Boeing 747-121 wurde auf dem Flug von London-Heathrow zum Kennedy Airport in New York über der schottischen Kleinstadt Lockerbie durch eine Explosion von Plastiksprengstoff zerstört. Zusätzlich zu den 259 Menschen an Bord des Flugzeugs kamen 11 Menschen am Boden ums Leben.

Wo sind die 747er geblieben?

Frachtvarianten der 747 sind bei Frachtfluggesellschaften weiterhin beliebt. Die letzte 747 wurde im Januar 2023 nach 54-jähriger Produktionszeit mit 1.574 gebauten Maschinen an Atlas Air ausgeliefert. Bis Dezember 2023 gingen 64 Boeing 747 (4,1 %) bei Unfällen und Zwischenfällen verloren, bei denen insgesamt 3.746 Menschen ums Leben kamen.

Warum wurde 747 eingestellt?

Jumbo seit 50 Jahren im Einsatz

Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog mangels Nachfrage schon lange, den Flugzeug-Klassiker einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Warum fliegen US-Fluggesellschaften nicht mit der 747?

Im letzten Jahrzehnt hätte der ursprüngliche Jumbo in den USA mit der Einführung der 747-8 ein neues Leben erhalten können. Doch keine Passagierfluggesellschaft des Landes nahm Einheiten in Dienst, da sie sich für Alternativen entschieden, die ihrer Ansicht nach effizienter waren . Stattdessen war der Typ im Ausland, insbesondere in Asien, erfolgreicher.

Welches ist das größte Passagierflugzeug der Welt?

Der Airbus A380-800 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Auf drei Decks bietet er Platz für bis zu 853 Passagiere und Ladung. Mit einer Reichweite von bis zu 15.200 Kilometern ist er in der Lage, Langstreckenflüge auf der ganzen Welt zu bewältigen.

Wie viele Airbus A380 fliegen noch?

Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Wo sitzt man in der Boeing 747 am besten?

Die besten Plätze im Flugzeug laut Flugbegleitern

Wenn sie nicht in Funktion als Flugbegleiterin reist, dann am liebsten „in der Business Class im Upper Deck“. Solche Oberdeck-Bereiche gibt es etwa in Maschinen des Typs Boeing 747-8. „Dort ist es viel ruhiger, weil die Kabine kleiner ist.

Wo fliegen noch Boeing 747s?

Zahlreiche Jumbos sind aber derzeit geparkt oder absolvieren nur Charter/VIP Flüge. Die verbleibende Boeing 747 kommen vorwiegend innerhalb Chinas zum Einsatz, sowie nach Frankfurt und neu seit Januar 2024 nach New York-JFK. Mit Peking-New York hat Air China die aktuell längste Strecke einer 747 im Flugplan.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?

Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde. Die "Beechcraft Bonanza" verbraucht ca.

Wann fliegt die 747 nach Mallorca?

Die Boeing 747 wird an folgenden Tagen nach Mallorca fliegen: 3. Juni 2023.

Wie teuer ist eine Boeing 747?

Wie hoch ist der Preis einer Boeing 747? Der Preis für eine neue Boeing 747 liegt bei rund 250 Millionen Euro. Für das Leasing muss man mit etwa 17.000 € pro Stunde rechnen.

Wie lang muss die Startbahn für eine Boeing 747 sein?

Bekannte Großflugzeuge wie zum Beispiel eine Boeing 747 benötigen, vollgetankt und voll besetzt, mindestens 2,5 Kilometer Piste, um sicher starten und landen zu können.

Wie viele 747 sind schon abgestürzt?

Insgesamt wurden von Beginn des kommerziellen Einsatzes im Januar 1970 bis August 2020 64 Boeing 747 als irreparabel beschädigt („damaged beyond repair“) eingestuft und damit als Totalschaden abgeschrieben. Im Einzelnen waren dies: 13 Maschinen des Typs 747-100. 3 Maschinen des Typs 747SP.

Werden 747er noch als Passagierflugzeuge eingesetzt?

Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden . Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.

Sind noch Pan-Am-Flugzeuge in der Luft?

Jetzt haben Sie die Möglichkeit, wieder mit Pan Am zu fliegen – vorausgesetzt, Sie verfügen über das nötige Kleingeld . Pan Am Brands, das die Lizenzrechte der ehemaligen Fluggesellschaft besitzt, wird im Juni 2025 mit einem speziellen Privatjet der Marke Pan Am auf einen 12-tägigen Flug ab New York City fliegen.

Welches Flugzeug ist am unsichersten?

Platz 1: UT Air (Russland)

Das letzte große Unglück gab es 2020. Bei der Landung in Ussinsk zerbrach das Hauptfahrwerk, das Flugzeug rutschte über die Landesbahn.

Warum fliegt die 747 nicht mehr?

Als die Corona-Pandemie 2020 den Flugverkehr lahmlegte, nahmen British Airways und Quantas den weltbekannten Jumbo-Jet aus ihrer Flotte. Die großen US-Airlines Delta und United hatten das Modell bereits seit Jahren aus dem Betrieb genommen. Die B747 flog fast 50 Jahre für Quantas.

Was ist die meist abgestürzte Airline?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

Trauriger Spitzenreiter des Rankings der unsichersten Fluggesellschaften der Welt bleibt unverändert Vietnam Airlines. In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.