Sind Stornierungsgebühren rechtens?

Zuletzt aktualisiert am 3. November 2024

Eine „Stornierung" hat dabei nichts mit einem gesetzlichen Rücktrittsrecht zu tun, sondern ist ein freiwillig eingeräumtes Recht. Die regelmäßig anfallenden Stornogebühren lassen sich mit Schadensersatz vergleichen, der verlangt werden kann, wenn ein Vertrag nicht eingehalten wird.

Wann sind Stornogebühren unzulässig?

Stornopauschalen, wie „40 % des Reisepreises bei Reiserücktritt bis zum 30. Tag vor dem Reisebeginn“ und „100 % des Reisepreises bei Reiserücktritt ab dem 2. Tag vor dem Reisebeginn“ sind unzulässig.

Wann dürfen Stornogebühren erhoben werden?

Grundsätzlich gilt: Stornierst Du Deine Reise weniger als 30 Tage vor Reisebeginn, musst Du mit Stornogebühren rechnen. Außerdem fallen für Stornierungen einer Pauschalreise in der Regel geringere Stornokosten an, wie bei einer Stornierung von längeren Kreuzfahrten oder einzelnen Reiseleistungen.

Wie hoch dürfen Stornierungsgebühren sein?

Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.

Wann muss ich keine Stornogebühren zahlen?

Prinzipiell können Reiseveranstalter keine Stornogebühren verlangen, wenn für das Absagen der Reise offizielle Gründe vorliegen. Offizielle Gründe sind akute Reisewarnungen, Kriegsausbrüche, Seuchen und Naturkatastrophen wie Erdbeben oder ein Hurrikans.

Wann du von deinem Kaufvertrag zurücktreten kannst & wann nicht (Fakten für Käufer & Verkäufer)

Sind Stornogebühren rechtens?

Eine „Stornierung" hat dabei nichts mit einem gesetzlichen Rücktrittsrecht zu tun, sondern ist ein freiwillig eingeräumtes Recht. Die regelmäßig anfallenden Stornogebühren lassen sich mit Schadensersatz vergleichen, der verlangt werden kann, wenn ein Vertrag nicht eingehalten wird.

Sind 90 Stornogebühren zulässig?

Bucht man eine Reise und tritt sie dann nicht an, ist der Großteil des Geldes wahrscheinlich verloren. Allerdings darf der Reiseveranstalter nicht einfach pauschal 90 Prozent des Reisepreises einbehalten. Das hat jetzt das Landgericht Köln entschieden (Az.: 26 O 196/14.)

Wie kann ich Stornogebühren umgehen?

Sie können eine Reise kostenlos stornieren, wenn einer der oben genannten anerkannten Gründe vorliegt, zum Beispiel aufgrund einer Reisewarnung. Darüber hinaus können Stornokosten vermeiden, wenn Sie eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, die die Kosten für Sie übernimmt.

Was ist eine Stornierung rechtlich?

Storno bezeichnet im ursprünglichen Sinne das Rückgängigmachen einer bereits getätigten Buchung also stornieren, z. B. einer Fehlbuchung in der allgemeinen Buchhaltung eines Unternehmens oder einer Fehlbuchung auf dem Girokonto einer Bank. Heute werden auch Rücktritte von einem Vertrag als Storno bezeichnet.

Was passiert, wenn man Stornokosten nicht bezahlt?

Solltet ihr nicht zahlen können ( angenommen alltours gewährt keinen Aufschub ) dann werdet ihr einen Mahnbescheid bekommen, Mahnung ist entbehrlich, wenn gewisse Vorraussetzung erfüllt sind, dagegen könnt ihr Widerspruch einlegen, was aber wenig Sinn hat.

Wann verjähren Stornogebühren?

Mit Ablauf des 31.12. eines jeden Jahres verjähren alle Zahlungsansprüche des täglichen Geschäftsverkehrs, die der regelmäßigen Verjährungsfrist (3 Jahre) unterliegen. Ende 2023 verjähren also die Forderungen, die 2020 entstanden sind.

Was sind übliche Stornobedingungen?

Tritt Ihr Mieter oder Ihre Mieterin bis zu 49 Tage vor Mietbeginn vom Vertrag zurück, werden üblicherweise 10 Prozent des Mietpreises fällig. Im Zeitraum von 48 Tage bis 35 Tage vor Mietbeginn geht man von 30 Prozent des Mietpreises aus.

Wann kann man nicht mehr stornieren?

Der Widerruf einer Willenserklärung ist jederzeit möglich, solange sie der anderen Vertragspartei noch nicht zugegangen ist (§ 130 BGB). Nach Zugang ist ein Widerruf nicht mehr möglich.

Wie hoch darf eine Stornierungsgebühr sein?

Normalerweise müssen Kunden bis zu einem Monat vor Reiseantritt um die 15 bis 20 Prozent Stornogebühren bezahlen, ab zwei Wochen vor dem gebuchten Flug dann 50 bis 75 Prozent des Reisepreises.

Was bedeutet 100% Stornokosten?

Es ist unzulässig, eine Klausel im Anmeldeformular zu verwenden, die vorsieht, dass im Falle einer Stornierung Gebühren in Höhe von 100% des Reisepreises anfallen. Eine solche Stornogebühr verstößt gegen die Vorschrift des § 307 II Nr.

Sind Stornogebühren Schadenersatz?

Stornogebühren. Reserviert ein Gast ein Hotelzimmer, storniert dieses jedoch vor Reiseantritt, kommt es zu keinem Leistungsaustausch zwischen Hotel und Gast. Hierfür verrechnete Stornogebühren stellen daher echten Schadenersatz dar, der als nicht steuerbar zu behandeln ist.

Werden die Gebühren für eine kostenlose Stornierung erstattet?

Im Falle einer Stornierung wird nur der Ticketpreis erstattet. Andere Gebühren wie die Amazon-Servicegebühr, die IRCTC-Bearbeitungsgebühr und die Gebühren für kostenlose Stornierung sind nicht erstattungsfähig .

Bedeutet eine kostenlose Stornierung auch eine Rückerstattung?

Nicht erstattungsfähig bedeutet, dass für stornierte Buchungen keine Rückerstattung erfolgt. Kostenlose Stornierung bedeutet, dass Sie eine Rückerstattung erhalten, wenn die Stornierung innerhalb der festgelegten Frist erfolgt .

Was bedeutet nicht kostenfrei stornierbar?

Mit einer nicht kostenlos stornierbaren Rate zahlen Gäste bei Stornierung, Änderungen oder Nichtanreise den vollen Preis. Durch das Hinzufügen einer nicht kostenlos stornierbaren Rate zu Ihrer Unterkunft können Stornierungen reduziert werden und Sie erhalten eine garantierte Zahlung für die Buchungen.

Bis wann kann man eine Reise kostenlos stornieren?

Bei einer Pauschalreise besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht (siehe § 1 Abs 2 Z 8 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz - FAGG). Sie haben daher grundsätzlich kein Recht, die Buchung Ihrer Pauschalreise innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zu stornieren.

Kann man eine verbindliche Buchung stornieren?

Die einzigen Chancen sind die, dass Sie die Bindung ausschließen (z.B. durch Zusatz wie "Angebot freibleibend" oder "unverbindliche Anfrage") oder aber bei schriftlichen Buchungen einen Widerruf schicken, der vor der Bestellung eingeht (per Fax oder Fon).

Wie lange darf man eine Buchung stornieren?

Beim Kauf von Waren im Internet oder am Telefon haben Sie grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht (sogenannte Fernabsatzverträge).