Wann bekommt man Bahnticket erstattet?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wann muss die Bahn Entschädigung zahlen?

Welche Entschädigung erhalte ich, wenn mein Zug verspätet am Zielbahnhof ankommt? Für Einzelfahrkarten gilt: Ab 60 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten sind es 50 Prozent.

Wann bekomme ich mein Zugticket erstattet?

Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.

Wann bekommt man das Geld zurück Deutsche Bahn?

Bei der Suche nach einer Alternativ-Verbindung hilft Ihnen unterwegs die App DB Navigator. Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%.

Wie bekomme ich mein Geld zurück bei zugausfall?

In 3 Schritten per Fahrgastrechte-Formular zur Entschädigung:
  1. Formular ausfüllen. Mit dem Fahrgastrechte-Formular erfragen wir die zur Bearbeitung Ihres Entschädigungsanliegens notwendigen Angaben. ...
  2. 2. Belege beilegen. ...
  3. 3. Fahrgastrechte-Formular und Belege abschicken oder abgeben.

Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall

Was passiert wenn mein gebuchter Zug ausfällt?

Nicht geändert haben sich die Fahrgastrechte zur Weiterfahrt mit einem anderen Zug bei Verspätung: Hat der gebuchte Zug mehr als 20 Minuten Verspätung oder fällt aus, ist die sogenannte Zugbindung aufgehoben. Das heißt, man darf einen anderen Zug nehmen als auf dem Ticket angegeben ist.

Welche Rechte habe ich wenn mein Zug ausfällt?

Diese Rechte haben Bahnkunden

Geld zurück: Die Bahn zahlt Ihnen den Ticketpreis zurück, wenn Sie das wollen. Sind Sie schon unterwegs und werden Ihre Reisepläne wegen der Verspätung sinnlos, können Sie auch bei nächster Gelegenheit kostenlos zum Ausgangsort zurückfahren.

Was ist wenn Zug ausfällt super Sparpreis?

Fällt der Zug aus oder ergeben sich andere Änderungen am Fahrplan, entfällt die Zugbindung. Ihr könnt dann eine alternative Verbindung nehmen, die euch zum geplanten Ziel bringt. Auch in dem Fall lässt sich das Sparpreis-Ticket aber nicht zurückgeben, wenn die Strecke noch befahrbar ist.

Was mache ich wenn mein Zug ausfällt?

Reisende können ab 20 Minuten Verspätung auch einen höherwertigen Alternativzug nehmen, etwa mit einem Regio-Ticket einen ICE. Das gilt allerdings nicht für Nutzer des Deutschlandtickets. Sie müssen auch bei Verspätung auf eigene Kosten ein Ticket kaufen, um auf einen Fernverkehrszug umzusteigen.

Wie lange braucht die Bahn für Rückerstattung?

Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.

Kann man bei zugausfall einen Tag später fahren?

Die Zugbindung ist aufgehoben und Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. Die Fahrt kann bei nächster Gelegenheit oder auch zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung.

Was tun wenn mein Zug wegen Unwetter ausfällt?

Verlangen Sie schon im Zug ein Fahrgastrechte-Formular und lassen Sie sich den Zugausfall bzw. die Verspätung bestätigen. Bewahren Sie Ihre Fahrkarten gut auf. Entschädigungen können Sie auch online über Ihr Kundenkonto bei der Deutschen Bahn beantragen.

Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Bahnstreik?

Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.

Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?

Ein Foto mit den Verspätungsdaten auf der Anzeigetafel im Bahnhof und Screenshots der Bahnauskunft im Internet können auch ein Beweis für den Antrag auf Entschädigung wegen Zugverspätung sein.

Wann erstattet die DB Taxikosten?

Hat ein Zug oder Bus so viel Verspätung, dass Sie 20 Minuten oder mehr später am Ziel sind, können Sie sich zum Beispiel ein Taxi nehmen und bis zu 30 bzw. 60 Euro erstatten lassen. Das gilt allerdings nicht für Verspätungen im Fernverkehr wie zum Beispiel mit ICE, IC oder EC.

Was ist wenn bei Zugbindung der Zug ausfällt?

Wenn Sie am Reisetag durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen, Ihr Zug ausfällt oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben.

Wie viel Geld zurück wenn Zug ausfällt?

Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.

Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?

Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“.

Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Kann man mit Sparpreis anderen Zug nehmen?

Mit welchen Zügen kann ich mit dem Super Sparpreis reisen? Mit dem Super Sparpreis können Sie nur auf der gebuchten Verbindung reisen. Die Angebote werden innerhalb Deutschlands im ICE, IC/EC angeboten.

Was ist der Unterschied zwischen Sparpreis und super Sparpreis?

Beim Sparpreis ist eine Stornierung ab dem Reisetag nicht mehr möglich. Davor erstatten wir Ihnen Sparpreis-Tickets abzüglich einer Gebühr von 10 Euro als Gutschein. Super Sparpreis-Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.

Kann ich ein super Sparpreis Ticket zurückgeben?

Die Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen. Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie Ihre auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren.

Was wenn gebuchter Zug ausfällt?

Sollte Ihre gebuchte Verbindung nicht mehr möglich sein (Zug- oder Haltausfall), oder ist eine Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort zu erwarten, dürfen Sie mit einem anderen Zug (auf der gleichen Strecke) fahren.

Wann entfällt die Zugbindung bei Super Sparpreis?

Der Inhaber eines Sparpreis-Tickets ist dann von der Zugbindung entbunden, wenn es zu Verspätungen und Zugausfällen kommt, welche das Verschulden der Deutschen Bahn sind. Verpasst der Fahrgast wegen der Verspätung seinen Anschlusszug oder ist eine 20-minütige Verspätung zu erwarten, wird die Zugbindung aufgehoben.

Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung wenn der Zug ausfällt?

Wenn mein Zug ausfällt, erhalte ich im Ersatzzug automatisch eine neue Sitzplatzreservierung? Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.