Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Wann bekommt man bei DB Geld zurück?
Bei der Suche nach einer Alternativ-Verbindung hilft Ihnen unterwegs die App DB Navigator. Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%.
Wie bekomme ich mein Zugticket erstattet?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Wie lange darf ein Zug Verspätung haben?
Nicht geändert haben sich die Fahrgastrechte zur Weiterfahrt mit einem anderen Zug bei Verspätung: Hat der gebuchte Zug mehr als 20 Minuten Verspätung oder fällt aus, ist die sogenannte Zugbindung aufgehoben. Das heißt, man darf einen anderen Zug nehmen als auf dem Ticket angegeben ist.
Welche Entschädigung bei Zugverspätung?
Kommt der Zug mit 60 bis 119 Minuten Verspätung am Ziel an, können Sie bei einer einfachen Fahrt (nur Hin- oder Rückfahrt) 25 Prozent des Fahrpreises zurückverlangen. Ab 120 Minuten sogar 50 Prozent.
So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt
Wie erhalte ich eine Erstattung für einen verspäteten Zug?
Der TDR kann über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, beantragt werden. Passagiere können ihre Tickets auch am Ticketschalter der Bahnhöfe abgeben und erhalten dann den vollen Betrag zurück. Bis zur vollständigen Rückerstattung dauert es etwa 90 Tage. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie den TDR beantragen …
Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?
Der DB Navigator verbindet Auskunft und Fahrkartenbuchung. Fahrgäste können verfolgen, ob ihr Zug pünktlich sein wird. Eine App für alles: Mit dem DB Navigator erfüllt die App der Deutschen Bahn zwei Funktionen: Verbindungsauskunft und Fahrkartenbuchung.
Wann muss die Bahn keine Entschädigung zahlen?
Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.
Was zählt bei der DB als Verspätung?
Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet. Bei der Berliner S-Bahn wird schon eine Ankunft oder Abfahrt, die mehr als zwei Minuten vom Fahrplan abweicht, als verspätet eingestuft.
Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?
Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“.
Wie lange dauert die Rückerstattung bei der DB?
Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.
Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?
Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “
Wie kann ich Verspätungen bei der Bahn geltend machen?
Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.
Wann bekomme ich mein Geld von DB zurück?
Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.
Was passiert bei Super Sparpreis wenn Zug ausfällt?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Was tun wenn Zug verpasst wegen Verspätung?
Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Dann können Sie einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.
Wie erhalte ich eine Rückerstattung für eine Zugverspätung?
Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.
Wann gibt es Geld zurück bei Zugverspätung?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Ab welcher Verspätung besteht ein Anspruch auf Entschädigung?
Wenn Sie sich verspäten und mit mehr als einer halben Stunde Verspätung an Ihrem Ziel ankommen, können Sie in der Regel etwas Geld zurückbekommen. Einige Bahnunternehmen zahlen Ihnen auch eine Entschädigung, wenn Ihr Zug mehr als 15 Minuten Verspätung hat.
Wie viel Entschädigung bei DB?
Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.
Was zählt bei der Bahn als Verspätung?
Bei der Bahn gelten alle Züge als pünktlich, die mit weniger als 6 Minuten Verspätung am Ziel ankommen. „Ein Halt wird als pünktlich gewertet, wenn die planmäßige Ankunftszeit um weniger als 6 bzw. 16 Minuten überschritten wurde“, bestätigt eine Sprecherin der Deutschen Bahn TRAVELBOOK.
Wer bestätigt zugverspätung?
An der DB Information kann die Verspätung i. d. R. bis fünf Tage und im DB Reisezentrum bis längstens ein Jahr nach der Reise bestätigt werden, sofern die Verspätungsdaten verfügbar sind.
Wie beantrage ich eine Rückerstattung vom IRCTC?
Wählen Sie den Link „TDR einreichen“ im linken Bereich unter dem Menü „Meine Transaktionen“, um TDR online einzureichen. IRCTC leitet den Anspruch an die zuständige Eisenbahngesellschaft weiter, um die Rückerstattung zu bearbeiten. Der Rückerstattungsbetrag wird nach Erhalt von der betreffenden Person demselben Konto gutgeschrieben, über das die Zahlung geleistet wurde ...
Wie schreibe ich eine E-Mail an IRCTC, um eine Rückerstattung zu erhalten?
Antwort: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mit diesem Schreiben meine Enttäuschung und Frustration bezüglich der Rückerstattung meines stornierten Tickets für den Schlafwagen zweiter Klasse von Mumbai nach Ahmedabad zum Ausdruck bringen. Ich hatte das Ticket am [Buchungsdatum] mit der PNR-Nummer [PNR-Nummer] über Ihre Website gebucht.
Was ist TDR im IRCTC?
TDR steht für Ticket Deposit Receipt (Ticketeinzahlungsbeleg) . Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Geltendmachung einer Rückerstattung für das gebuchte Ticket, das aus einem in den Richtlinien der indischen Eisenbahnen genannten Grund storniert wurde. Gültige Gründe für die Beantragung von TDR: Wenn der Zug von der indischen Eisenbahn storniert wurde.