Wann bekommt man Rückerstattung bei der Bahn?

Zuletzt aktualisiert am 3. November 2024

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wann bekommt man bei db Geld zurück?

Bei der Suche nach einer Alternativ-Verbindung hilft Ihnen unterwegs die App DB Navigator. Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%.

Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die Bahn streikt?

Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.

Was erstattet die Bahn bei Zugausfall?

Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.

Wann gibt es Anspruch auf Erstattung einer Bahnfahrkarte?

Rückerstattung für nicht genutzte RAC/WL-Tickets: Bis zu 3 Stunden vor der tatsächlichen Abfahrt des Zuges, vorbehaltlich Abzug der Bearbeitungsgebühr . Keine Rückerstattung nach Ablauf der oben genannten Frist. Rückerstattung für nicht genutzte RAC/WL-Tickets: Bis zu einer halben Stunde vor der geplanten Abfahrt des Zuges, vorbehaltlich Abzug der Bearbeitungsgebühr.

Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?

Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn ein Zug mehr als 3 Stunden Verspätung hat?

Der TDR kann auf der offiziellen Website der Indischen Eisenbahn (IRCTC) eingereicht werden. Passagiere können ihre Tickets auch am Fahrkartenschalter des Bahnhofs abgeben und erhalten anschließend den vollen Kaufpreis erstattet .

Wie beantrage ich Erstattung bei der bahn?

- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Was passiert, wenn ein gebuchter Zug ausfällt?

Im Fall von Verspätung oder Ausfall des Zuges gelten die regulären Fahrgastrechte für Zeitkarten. IC/EC-Aufpreise werden pauschal jeweils ab einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Bitte reichen Sie im Fahrgastrechte-Fall Ihr gebuchtes Online-Ticket mit ein.

Was ist, wenn Zug ausfällt Super Sparpreis?

Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Wie bekomme ich Geld für den Bahnstreik zurück?

Wenn Sie eine Monats- oder länger gültige Saisonkarte besitzen und an dem Tag, an dem Ihre Fahrt aufgrund eines Streiks ausgefallen ist, aufgrund einer Fahrplanstörung nicht reisen können, können Sie für diese Tage eine 100-prozentige Entschädigung über die Delay Repay-Zahlung verlangen. Um die Delay Repay-Entschädigung zu verlangen, müssen Sie sich an den Zugbetreiber wenden .

Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?

Ein Foto mit den Verspätungsdaten auf der Anzeigetafel im Bahnhof und Screenshots der Bahnauskunft im Internet können auch ein Beweis für den Antrag auf Entschädigung wegen Zugverspätung sein.

Wie lange vorher muss man einen Bahnstreik ankündigen?

Bei einem Streik richtet die Bahn nach Möglichkeit einen Ersatzfahrplan ein, um die Auswirkungen des Streiks für Sie bestmöglich zu begrenzen. Informieren Sie sich ab 12 Stunden vor Abfahrt in der Reiseauskunft, welche Züge des Fernverkehrs fahren.

Kann man ICE nehmen, wenn der Zug ausfällt?

20 Minuten sind das Ticket zum ICE

Denn wenn der Zug oder Bus mindestens 20 Minuten Verspätung hat oder ausfällt und die nächstmögliche Verbindung erst 20 Minuten später abfährt, kann auf ein anderes Verkehrsmittel genutzt werden.

Was passiert mit Sitzplatzreservierung, wenn der Zug ausfällt?

Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung, wenn es einen Ersatzzug gibt? Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.

Was passiert, wenn ich trotz Zugbindung einen anderen Zug nehme?

Hast du selbstverschuldet deinen Zug verpasst, verliert dein Ticket mit Zugbindung seine Gültigkeit. Willst du dann den nächstbesten Zug nehmen, um dein Ziel so schnell es geht zu erreichen, fallen Kosten an. Dir bleibt dann nichts anderes übrig als die Differenz zum Flex-Preis zuzüglich einer Gebühr zu zahlen.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn ein Zug ausfällt?

Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.

Wann bekommt man von der DB Geld zurück?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Was tun, wenn der Zug wegen Streik ausfällt?

Wenn klar ist, dass ein gebuchter Zug wegen des Streiks ausfällt, können Sie Ihr Ticket stornieren und das Geld in Form eines Gutscheins oder als Auszahlung zurück verlangen.

Was passiert, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?

Wenn Ihr Zug ausfällt und Sie mit einem anderen Zug fahren müssen und es zu einer Verspätung von mehr als 60 Minuten kommt, muss das Bahn-Unternehmen Sie mit Speisen und Getränken versorgen (falls im Zug oder im Bahnhof verfügbar oder mit angemessenem Aufwand lieferbar).

Wie bekomme ich meine Sitzplatzreservierung erstattet?

Den Antrag auf Rückzahlung reichen Sie formlos schriftlich über das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main, ein. Entschädigungsbeträge von unter 4 Euro können nicht ausgezahlt werden. Sie können aber mehrere Rückzahlungsanträge gesammelt einreichen, um über den Schwellwert zu kommen.

Was ist, wenn der Zug zum Flug ausfällt?

Verpassen Sie Ihren Flug aufgrund einer Bahnverspätung oder eines Zugausfalls, steht Ihnen i.d.R. eine Entschädigung zu. Zusätzlich müssen Sie auf einen neuen Flug umgebucht werden bzw. Ihnen die Kosten für einen Ersatzflug erstattet werden.

Wie viel Entschädigung bei 3 Stunden Verspätung?

Ab 3 Stunden Flugverspätung stehen dem Fluggast zwischen 250 - 600 € zu. Die Fluggesellschaft muss nicht zahlen, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen. Die Airline muss ab 2 Stunden Verspätung für Verpflegung und Kommunikation sorgen. Beim Abflug einen Tag später stehen dem Gast Unterkunft und Transfer zu.

Wann muss die TDR-Meldung für einen verspäteten Zug eingereicht werden?

Der TDR muss innerhalb von 3 Stunden nach der tatsächlichen Abfahrt des Zuges am Einstiegsbahnhof der Passagiere eingereicht werden.

Wie überprüfe ich den TDR-Rückerstattungsstatus?

Melden Sie sich bei Ihrem IRCTC-Konto an. Gehen Sie unter „Meine Transaktion“ zur Option „TDR-Verlauf“, die Ihnen den aktuellen Status Ihrer Anfrage anzeigt . IRCTC sendet den Status eingereichter TDRs in der Regel per E-Mail oder SMS.