Zuletzt aktualisiert am 7. Juli 2024
Wenn der Fluggast ein Sicherheitsrisiko ist Eine Airline kann Passagieren die Beförderung verweigern, wenn er oder sie ein Sicherheitsrisiko für andere darstellt. Zum Beispiel, wenn sich ein Passagier gewalttätig verhält oder ein Fluggast offensichtlich betrunken ist.
Wann kann ein Flug verweigert werden?
Es dürfen keine vertretbaren Gründe für die Verweigerung vorliegen. Beispiele für Nichtbeförderungen können sein: Überbuchung (Flugüberbuchung), wodurch zu viele Passagier:innen vorhanden sind. Die Airline lässt die Passagier:innen nicht ins Flugzeug, obwohl der Flug stattfindet.
Was ist Nichtbeförderung?
Eine Nichtbeförderung im Sinne der Verordnung ( EG ) Nr. 261/2004 ist die Weigerung des Luftfahrtunternehmens, einen Fluggast zu befördern, obwohl dieser sich gemäß den vertraglichen Bedingungen rechtzeitig am Flugsteig eingefunden hat und keine vertretbaren Gründe für die Nichtbeförderung gegeben sind.
Welche Rechte habe ich wenn mein Flug storniert wurde?
Wenn Ihr Flug aus beherrschbaren Umständen abgesagt wird, haben Sie – sofern die Situation es zulässt – Anspruch auf einen Ersatzflug. Oder Sie entscheiden sich dazu, Ihre Reise zu verschieben und einen vergleichbaren Flug zu einem anderen Zeitpunkt zu buchen. Einen Aufpreis kann die Airline dafür nicht verlangen.
Welche Rechte bei Flugänderung?
Bei Flugverlegungen gilt die grobe Faustregel: Bis zu vier Stunden müssen Sie hinnehmen. Bei größeren Verschiebungen oder einem Wechsel des Flughafens kann der Veranstalter Sie mit einer Frist vor die Wahl setzen: kostenfrei zurücktreten oder Änderung akzeptieren. Ihr Schweigen gilt als Zustimmung zur Änderung.
Flugverspätung: Antrag stellen | Geld zurück von den Airlines | Schritt für Schritt
Kann eine Fluggesellschaft einfach einen Flug umbuchen?
Einen Flug umbuchen können sowohl Sie als Fluggast als auch die Airline.
Kann der Reiseveranstalter einfach die Fluggesellschaft ändern?
Reiseveranstalter dürfen die Flugzeiten nur in einem gewissen Rahmen einseitig verändern. Verschiebt sich bei einer Pauschalreise der Flug um mehr als vier Stunden oder ändert sich sogar der Flughafen, so ist das ein Reisemangel.
Kann eine Fluggesellschaft einfach den Flug stornieren?
Ja, ein vorab bezahlter Flug kann normalerweise storniert werden. Auch wenn es in den meisten Fällen nicht möglich ist, Ihr Geld in voller Höhe zurückzuerhalten, kann die Airline, abhängig von der Stornierungsfrist und der Art des gebuchten Tickets, eine Gutschrift oder Teilrückerstattung anbieten.
Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?
Was sind außergewöhnliche Umstände? Als außergewöhnliche Umstände, auf die sich die Fluggesellschaften berufen können, gelten z.B. schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten (z.B. von Fluglotsen), Terrorwarnungen, Naturkatastrophen oder Vogelschlag.
Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?
Airlines müssen keine Entschädigung bezahlen, wenn die Flugverspätung durch Umstände hervorgerufen wurde, die sie nicht beeinflussen können und die eine pünktliche Landung bzw. einen pünktlichen Start unmöglich machen.
Kann Fluggesellschaft Mitnahme verweigern?
Eine Nichtbeförderung oder Boardingverweigerung liegt vor, wenn die Airline Sie grundlos und gegen Ihren Willen nicht mitnimmt, obwohl Sie rechtzeitig mit einem gültigen Ticket beim Check-in waren. In diesem Fall haben Sie Anspruch auf Entschädigung.
Was bedeutet es wenn ein Flug annulliert wird?
Wer die Reise nicht mehr antreten will, kann bei einer Annullierung des Fluges vom Vertrag zurücktreten und von der Airline die Erstattung des Flugpreises verlangen. Wurde schon ein erster Teilflug durchgeführt und der Anschlussflug annulliert, können Sie die Rückbeförderung zum Startpunkt verlangen.
Wie viel Prozent nimmt Flightright?
Die Preise, Gebühren genauso wie die Eingabe der Flugvorfälle auf der Website laufen daher nahezu gleichermaßen ab. Auch Flightright berechnet in Preisspannen von 20-30% zuzüglich der MwSt.
Wann gilt man als Fluguntauglich?
Erkrankungen, die zur Fluguntauglichkeit führen: Missbildungen, Verlust von Gliedmaßen oder Krankheiten, die zu einer Funktionseinschränkung führen. Es dürfen keine Auffälligkeiten vorhanden sein. Infektionskrankheiten, Hautkrankheiten und andere Krankheiten, die zu einer Beeinträchtigung der Tätigkeit führen.
Welche Personen dürfen nicht fliegen?
- Grippe und Erkältungen.
- Ohrenschmerzen.
- Fieber.
- Magen-Darm-Beschwerden.
- Erhöhtem Thromboserisiko.
Wann hebt ein Flugzeug nicht ab?
Nein, es hebt nicht ab, denn da keine Luftströmung an den Tragflächen die Druckverhältnisse ändern, entsteht kein Auftrieb. Ähnliches Beispiel: Wenn ein Flächenflugzeug 100km/h Rückenwind hätte, und es bei 100 km/h Geschwindigkeit aber ansonsten abheben würde, passiert auch nichts.
Welche Rechte habe ich bei Flugausfall?
Bei einem Flugausfall haben die Passagiere unter bestimmten Umständen einen Anspruch auf Entschädigungszahlungen. Unabhängig vom Ticketpreis beträgt die Entschädigung zwischen 250 € und 600 €. Fluggesellschaft sollte Passagiere rechtzeitig informieren.
Wie lange darf man Passagiere im Flugzeug sitzen lassen?
Das Wichtigste zum Thema „Flugverspätung ab 2 Stunden“
Bei Flügen welche mindestens 3 Stunden Verspätung haben gilt ein Anspruch auf Entschädigung. Eine Entschädigung bis zu 600 Euro ist möglich, je nach Flugdistanz und Verspätungsdauer. Der Anspruch kann bis zu drei Jahre nach Flugdatum geltend gemacht werden.
Wie viel Geld bekommt man bei Flugausfall?
Die Entschädigung wird umgangssprachlich auch oft als Schadensersatz bezeichnet. Wird Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem Abflug annulliert, kann Ihnen nach EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigungszahlung zwischen 250 und 600 Euro pro Person zustehen.
Was kann ich tun wenn mein Flug gestrichen wird?
Wird Dein Flug gestrichen, kannst Du Dir den Ticketpreis erstatten lassen oder Dich auf einen anderen Flug umbuchen lassen. Erfährst Du weniger als zwei Wochen vor Abflug von der Annullierung, kannst Du bis zu 600 Euro Entschädigung bekommen. Ausnahme: Der Flug wurde wegen außergewöhnlicher Umstände annulliert.
Wie lange vorher muss ein Flug storniert werden?
Nach deutschem Recht können Sie Ihren Vertrag mit der Fluggesellschaft jederzeit vor Antritt des Fluges ohne Fristsetzung und ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Airline kann dann den Flugpreis verlangen, abzüglich der infolge der Vertragsaufhebung eingesparten Aufwendungen wie z.B. Steuern oder Gebühren.
Kann ich einen Flug wegen Krankheit stornieren?
Es ist sinnvoll das ärztliche Attest vorzulegen, um eine günstige Kulanz-Regel zu erhalten. Ein Attest verlangt auch eine Reise-Rücktrittsversicherung, um die Stornokosten zu übernehmen. Bedingung ist, dass die Krankheit schwer und unvorhersehbar ist. Chronisch Kranke haben deshalb selten eine Chance auf Erstattung.
Welche Flugänderungen muss man akzeptieren?
Bei verpasstem Anschlussflug aufgrund einer Verspätung erhalten Sie Ihr Recht, wenn beide Flüge bei derselben Fluggesellschaft gebucht wurden und die Endziel-Verspätung über drei Stunden beträgt. Außergewöhnliche Umstände wie Streiks oder Naturkatastrophen können Entschädigungsansprüche negieren.
Kann eine Fluggesellschaft einfach einen Flug stornieren?
Einen gebuchten Flug können Sie jederzeit stornieren. Die reinen Flugkosten bekommen Sie aber in der Regel nicht erstattet. Eine kostenfreie Stornierung und Rückzahlung des vollständigen Ticketpreises bieten die Airlines meist nur bei Volltarif-Buchungen an.
Können Flüge einfach verschoben werden?
Einseitige Änderungen sind daher nur möglich, wenn sie für den Fluggast zumutbar sind und ein wirksamer Änderungsvorbehalt in den Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaft vereinbart wurde. Dazu müssen triftige Änderungsgründe konkret benannt werden.